Anschläge verhindert

Sprengsätze entdeckt: mehr Kontrollen am Flughafen Phuket

27. Juni 2025, 09:14 Uhr · Quelle: dpa
Auf Thailands größter Insel Phuket hat die Polizei mehrere Sprengsätze gefunden. Die Hintergründe sind noch unklar. Sicher ist: Touristen müssen für die Kontrollen am Flughafen mehr Zeit einplanen.

Bangkok (dpa) - Touristen auf der thailändischen Insel Phuket müssen ab sofort mehr Zeit für die Sicherheitskontrollen am Flughafen einplanen. Grund: Die Polizei hatte am Mittwoch ein mit Sprengstoff beladenes Motorrad auf dem Gelände des internationalen Airports entdeckt. 

Auch wurden drei weitere Sprengkörper gefunden und entschärft - zwei in der Gegend um den bekannten Patong Beach und einer am Phromthep Cape im Süden, einem bei Urlaubern beliebten Aussichtspunkt. Dies berichtete die Zeitung «Bangkok Post» unter Berufung auf die Behörden. Phuket ist die größte Insel des Königreichs und eines der beliebtesten Reiseziele für Thailand-Fans aus aller Welt.

Der Flughafen empfahl Reisenden, zusätzliche Zeit für die Sicherheitsabläufe einzuplanen und die Anordnungen des Sicherheitspersonals strikt zu befolgen. Alle Motorräder, die ungewöhnlich lange am Flughafen abgestellt worden seien, seien vorsorglich zu einer Polizeiwache gebracht worden.

Verdächtige festgenommen

Zwei Verdächtige waren schon am Dienstag im Zuge von Ermittlungen der Polizei festgenommen worden. Im Laufe von Verhören sollen sie nach Angaben der Zeitung «Khaosod» gestanden haben, mehrere Sprengsätze platziert zu haben. Sprengstoffexperten konnten diese anschließend noch rechtzeitig entschärfen. Die Verdächtigen stammen demnach aus der Provinz Pattani im Süden von Thailand. Die Hintergründe waren noch unklar.

Kriminalität / Tourismus / Thailand
27.06.2025 · 09:14 Uhr
[0 Kommentare]
Torsten Albig
Osnabrück/Kiel (dpa) - Wie umgehen mit der erstarkten AfD? Der frühere Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Torsten Albig, empfiehlt seiner SPD, sich auch auf von der AfD tolerierte Minderheitsregierungen einzulassen. Albig hatte der «Neuen Osnabrücker Zeitung» unter anderem gesagt, «wahrscheinlich wäre es sogar einfacher, wenn wie in Dänemark […] (20)
vor 3 Minuten
Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden.
(BANG) - Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden. Das frühere Glamour-Model feierte seinen 48. Geburtstag am Freitag (22. Mai) allein und veröffentlichte in den sozialen Medien ein bewegendes Video mit Fotos von sich und Lee, der seit vergangener Woche nicht mehr gesehen wurde, als er […] (00)
vor 5 Stunden
Apple dominiert Smartphone-Weltmarkt im ersten Quartal 2026
Im ersten Quartal 2026 hat Apple mit dem iPhone die Führung auf dem weltweiten Smartphone-Markt übernommen. Dies berichtet das Marktforschungsunternehmen Counterpoint Research. Das Unternehmen zeichnete für 21 Prozent aller Auslieferungen verantwortlich und verbuchte im Vergleich zum Vorjahr ein […] (00)
vor 2 Stunden
Capcom schwört auf menschliche Kunst – doch hinter den Kulissen brummen schon die KI-Server
Ein Statement, das wie eine Kampfansage klingt: Capcom werde niemals generative KI für Art Assets nutzen, sagt VP Shinichi Inoue im Interview mit 4Gamer. Die Nachricht sorgte in der Branche für Aufsehen – schließlich steht kaum ein japanischer Publisher so sehr für handgemachte Qualität wie der Resident Evil- und Monster Hunter-Entwickler. Doch wer […] (00)
vor 41 Minuten
Lifetime setzt neuen True-Crime-Thriller mit Tia Mowry an
Mit «Single Black Tenant» kehrt Tia Mowry Ende Juni für eine weitere Produktion zum US-Sender Lifetime zurück. Der amerikanische Fernsehsender Lifetime baut seine Reihe „Ripped from the Headlines“ weiter aus und setzt dabei erneut auf Tia Mowry. Die Schauspielerin übernimmt in dem neuen Thriller Single Black Tenant nicht nur die Hauptrolle, sondern fungiert auch als ausführende Produzentin. […] (00)
vor 3 Stunden
Uli Hoeneß
München (dpa) - Uli Hoeneß hat die Kommunikation um die Nominierung des deutschen WM-Torwarts durch Bundestrainer Julian Nagelsmann bemängelt. «Das war nicht in Ordnung, nicht fair», sagte der 74 Jahre alte Ehrenpräsident des FC Bayern München im «Spiegel»-Spitzengespräch. Es sei ein Fehler gewesen, bereits im Frühjahr die Entscheidung zu verkünden, […] (00)
vor 3 Stunden
bitcoin, crypto, stock, chart, trading, investing, analysis, iphone, finance, growth
Sechs aufeinanderfolgende Tage mit Abflüssen aus US-Spot-Bitcoin-ETFs in Höhe von insgesamt $1,26 Milliarden erregen Aufmerksamkeit. Nicht wegen der Verluste, die sie darstellen, sondern wegen dessen, was die Geschichte als nächstes vermuten lässt. Was die Daten zeigen Das Blockchain-Analyseunternehmen Santiment interpretiert diese Abflüsse als […] (00)
vor 1 Stunde
Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen
Mörfelden-Walldorf, 23.05.2026 (lifePR) - Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen Jeder Modellbauer kennt das Problem: fettige Fingerabdrücke, Staub oder Schweiß auf empfindlichen Bauteilen. Gerade beim Kleben oder Lackieren ist eine absolut saubere Oberfläche entscheidend, damit die Arbeit gelingt und das Modell ein perfektes Finish […] (00)
vor 8 Stunden
 
Hamburger Hafen (Archiv)
Berlin - Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) senkt ihre […] (01)
Patient mit Infusionsständer (Archiv)
Berlin - Die Finanzprobleme in der Pflege sind offenbar größer als bislang erwartet. […] (01)
Toter Wal vor dänischer Insel Anholt
Berlin (dpa) - Bei dem an der dänischen Küste liegenden toten Buckelwal besteht einem […] (02)
Lissabon
Lissabon (dpa) - Im Fall der mutmaßlichen Aussetzung zwei französischer Kleinkinder […] (02)
Eishockey-WM: Ungarn-Deutschland
Zürich (dpa) - Der erste Sieg ist perfekt, die Chance auf das Viertelfinale intakt: […] (00)
Dax mit positivem Trend Der deutsche Aktienindex Dax zeigt sich am Freitagmorgen […] (00)
Gerüchte um Pokémon GO 2: Braucht das Mobile-Spiel überhaupt einen Nachfolger?
Fast zehn Jahre nach dem Release gehört Pokémon GO noch immer zu den erfolgreichsten […] (00)
Apple Sports expandiert in über 90 neue Länder zur WM 2026
Apple hat seine kostenlose iPhone-App Apple Sports massiv ausgebaut. Die Anwendung […] (00)
 
 
Suchbegriff