"Spiegel": Politiker und Prominente fordern Asyl für Snowden

03. November 2013, 10:43 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - In der Debatte um ein mögliches Asylangebot Deutschlands an Edward Snowden setzen sich im "Spiegel" zahlreiche Publizisten, Schauspieler, Politiker und Sportler für den Whistleblower ein. Neben Oppositionspolitikern wie dem Linken-Fraktionsvorsitzenden Gregor Gysi bekommt er auch Unterstützung von unerwarteter Seite: Der frühere CDU-eneralsekretär Heiner Geißler will Snowden "unbedingt" Asyl gewähren. Er sei zwar traurig über die Verschlechterung der transatlantischen Beziehungen, aber: "Snowden hat der westlichen Welt einen großen Dienst erwiesen. Jetzt ist es an uns, ihm zu helfen."

Der Schriftsteller Ferdinand von Schirach lobt Snowden für den Verstoß gegen seine Geheimhaltungspflichten, schließlich gebe es auch eine "Pflicht des Bürgers zum Ungehorsam gegen den Staat", wenn es um Gerechtigkeit gehe. Der Präsident der Fußball-Bundesliga, Reinhard Rauball, kritisiert "erhebliche Beeinträchtigungen der Menschenrechte" durch willkürliche Überwachung und lobt Snowdens uneigennütziges Handeln. Während Moderator Oliver Welke dem Amerikaner gern das Bundesverdienstkreuz verleihen würde, will sich Musiker Udo Lindenberg persönlich kümmern: "Im Atlantic Hotel kann ich bestimmt ein Zimmer für ihn klarmachen – welcome Edward." Auch sozialdemokratische Politiker fordern, dem nach Moskau geflohenen NSA-Enthüller Edward Snowden in Deutschland Asyl zu gewähren. "Snowden ist ein Held, kein Verräter", sagte Axel Schäfer, Vizechef der SPD-Bundestagsfraktion, dem Nachrichtenmagazin. Man müsse genau prüfen, "ob es nicht doch einen Weg gibt, Snowden in Deutschland Asyl anzubieten". Ähnlich sieht es der Außen- und Verteidigungspolitiker Lars Klingbeil. "Deutschland muss prüfen, ob es möglich ist, Edward Snowden Asyl zu gewähren." Dies fordert auch der Bremer SPD-Landeschef Andreas Bovenschulte: "Wir sollten es unbedingt probieren." Sein schleswig-holsteinischer Kollege Ralf Stegner wünscht sich in der Asylfrage mehr internationales Engagement seitens der Bundesregierung. "Deutschland muss darauf hinwirken, dass es eine europäische Lösung gibt." Edward Snowden hatte interne Unterlagen des US-Geheimdienstes NSA kopiert und außer Landes gebracht. Er lebt zurzeit mit befristetem Bleiberecht in Russland.
Vermischtes / DEU / USA / Leute
03.11.2013 · 10:43 Uhr
[0 Kommentare]
Frankreichs Präsident Macron
Paris/Washington (dpa) - Angesichts massiver Spannungen zwischen Europa und den USA wegen der Besitzansprüche Donald Trumps auf Grönland hat Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron dem US-Präsidenten ein Treffen der G7-Staaten mit Russland und Dänemark vorgeschlagen. Das geht aus privaten Textnachrichten zwischen Macron und Trump hervor, von denen der […] (05)
vor 7 Minuten
Jacob Elordi
(BANG) - Jacob Elordi hat eine "Obsession" mit seiner 'Wuthering Heights'-Co-Darstellerin Margot Robbie. Der Hollywood-Star spielt Heathcliff in Emerald Fennells kommender Verfilmung von Emily Brontës Roman und verriet, dass er während der Dreharbeiten regelrecht von seiner australischen Kollegin fasziniert war. "Wir haben eine gegenseitige Obsession. […] (00)
vor 3 Stunden
Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart
Davos (dpa) - Viele Unternehmen investieren nach Ansicht eines Technologieexperten zu wenig Geld in den Ausbau ihrer IT-Systeme. «Oft gehen 80 Prozent der Mittel in die größten Komponenten der Infrastruktur, nur 20 Prozent in Innovation», sagte der Chef des Beratungsunternehmens Publicis Sapient, Nigel Vaz, am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos […] (00)
vor 38 Minuten
FBC: Firebreak bekommt Rogue-Lite-Modus, während nur 30 Spieler auf Steam aktiv sind
Remedy Entertainment steckt in der Klemme: FBC: Firebreak, der multiplayer-fokussierte Ableger des gefeierten Control -Universums, hat sich als kommerzieller Fehlschlag entpuppt – so gravierend, dass das Studio bereits Ressourcen zu einem unangekündigten Projekt umgeschichtet hat. Doch für die Handvoll unerschütterlicher Fans, die dem Spiel treu […] (00)
vor 28 Minuten
ARD hat Sashimi Spezial bestellt
Aufgetischt wird der Tatort-Fall im März - Lena Odenthal und Johanna Stern ermitteln. Das Erste Deutsche Fernsehen hat einen neuen Tatort -Fall der alteingesessenen Ermittlerin Lena Odenthal angekündigt. In den Dienst treten wird die Ermittlerin wieder pünktlich am 1.März 2026 um 20.15 Uhr. Dann können Fans sehen, was sie unter dem ominösen Untertitel "Sashimi Spezial" erwartet. Das Buch zu der […] (00)
vor 1 Stunde
Tennis - Australian Open
Melbourne (dpa) - Ein Jahr nach ihrem wundersamen Achtelfinaleinzug bei den Australian Open hat Eva Lys in Melbourne die harte Tennis-Realität zu spüren bekommen. Deutschlands derzeit beste Spielerin verlor in Melbourne in der ersten Runde gegen die Rumänin Sorana Cirstea mit 6: 3, 4: 6, 3: 6 und erlebte damit eine herbe Enttäuschung. Großer Jubel […] (00)
vor 31 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Pendle, die weltweit größte Plattform für Krypto-Yield-Trading, hat ein Upgrade seines nativen Tokens angekündigt und führt sPENDLE ein. Dieses Update zielt darauf ab, tiefere Liquidität zu erschließen, Einnahmequellen zu diversifizieren und Pendles Position im Bereich On-Chain-Yield und Zinsen zu stärken. Unterstützt durch aktuelle Leistungskennzahlen […] (00)
vor 29 Minuten
Chorgesänge der Renaissance bei Kerzenschein mit Lionel Meunier und Vox Luminis
Essen, 20.01.2026 (lifePR) - 40 Stimmen, in acht Chören zu fünf Sängerinnen und Sängern aufgeteilt: Die Motette „Spem in alium“ des englischen Renaissancekomponisten  Thomas Tallis  ist ein imposantes, dabei hochkomplexes Werk, in dem sich in permanent fließendem Wechselspiel der Stimmen ein dichtes polyfones Geflecht entfaltet. Dieses ebenso […] (00)
vor 1 Stunde
 
Weltwirtschaftsforum in Davos
Davos (dpa) - EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat US-Präsident Donald […] (01)
Containerschiff in Wilhelmshaven (Archiv)
Wiesbaden - Infolge der Zollpolitik der US-Regierung haben sich die […] (00)
Bill und Tom Kaulitz (Archiv)
Mainz - Die Zwillinge Bill und Tom Kaulitz sollen laut eines Medienberichts die […] (05)
Donald Trump (Archiv)
Washington/Davos - US-Präsident Donald Trump sich zu einem Treffen in Davos über das […] (02)
Olympia Einkleidung Sportler
München (dpa) - Skirennfahrer Alexander Schmid droht die Olympische Winterspiele zu verpassen. […] (02)
«The Tonight Show» geht auf Goldjagd
Direkt im Anschluss an die Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele meldet sich «The […] (00)
iPhone 18 Pro könnte Dynamic Island in die linke Ecke verschieben
Spannende Neuigkeiten aus der Gerüchteküche: Glaubt man einem neuen […] (00)
Herzenswunsch erfüllt! Rockstar lässt todkranken Fan offenbar GTA 6 vorab spielen
Die Gaming-Welt zeigt sich von ihrer menschlichsten Seite: Rockstar Games hat allem […] (00)
 
 
Suchbegriff