Speedtest - was hat Bandbreite mit CRM zu tun?
Um eine CRM Software in vollem Umfang nutzen zu können, gibt es die sogenannten Systemvoraussetzungen. Diese können von Anbieter zu Anbieter aufgrund verschiedener Entwicklungsansätze unterschiedlich ausfallen

(pressebox) Konstanz, 17.10.2014 - Warum spielt die Bandbreite (z.B. DSL 16.000) eine entscheidende Rolle?

Ein Beispiel:

Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten in einem Unternehmen mit 100 Mitarbeitern. Durch die Aufteilung in verschiedene Wirkungsbereiche, arbeiten 50 von diesen 100 Mitarbeitern mit einer CRM Software, die auf einem Concurrent User Verfahren (gleichzeitige Nutzung) beruht.

Die ersten 10 Mitarbeiter sind damit beschäftigt, erhaltene Dokumente von Kunden in die Dokumentenverwaltung des CRM Systems hochzuladen. Hier wird auf jeden Fall die Upload-Geschwindigkeit, die bei einer 16.000er DSL Geschwindigkeit bei 1024 kbit/s liegt, schon ganz gut beansprucht.

Zum Verständnis:

Mit einer Upload-Geschwindigkeit von 1024 kbit/s können Sie z.B. eine Webseite mit einer Größe von 250 KB in einer Sekunde laden, bis diese komplett aufgebaut ist oder ein E-Paper mit einer Größe von 150 MB in 19 1/2 Minuten hochladen.

Sie können sich also vorstellen, dass die Upload-Geschwindigkeit bereits bei 10 Mitarbeitern von genannten 50 am Keuchen ist.

Die nächsten 20 Mitarbeiter haben die Aufgabe z.B. Bildmaterial für ein neues Projekt oder das Erstellen von Exposés (z.B. im Falle von Hausherstellern oder Immobilienmaklern) aus dem internen Bildkatalog herunterzuladen.

Zum Verständnis:

Mit einer Download-Geschwindigkeit von 16.000 können Sie z.B. eine MP3-Datei mit einer Größe von 5 MB in zwei Sekunden herunterladen oder ein E-Paper mit einer Größe von 150 MB in einer Minute und 15 Sekunden herunterladen.

Hier wäre dann die Größe der Download-Dateien (Bildmaterial) relevant dafür, wie sehr die Download-Geschwindigkeit schon ausgelastet wird.

Es kommt also generell immer ganz darauf an, was in Ihrem Unternehmen mit dem CRM gemacht werden soll. Sind Sie eine Werbeagentur und bekommen viele große Dateien von Kunden zugeschickt? Oder sind Sie vielleicht ein Call Center, wo es fast ausschließlich um das Anlegen von Datensätzen und eine Nutzung der CTI-Telefonie geht?

Genau aus diesen Gründen ist es so wichtig, sich vor einer Entscheidung ganz genau über das Für und Wider von unterschiedlichen CRM Lösungen zu informieren und bestenfalls nach einer Präsentation einen Testzugang anzufordern, damit Sie sich selbst ein Bild machen und die Arbeit mit dem CRM fühlen können.
Software
[pressebox.de] · 17.10.2014 · 12:48 Uhr
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