Speed4Trade gibt vier Impulse zum digitalen Wandel im B2B-Kfz-Aftermarket
B2B-Entscheider von Teileherstellern und -großhändlern erhalten Empfehlungen in den Handlungsfeldern Online-Shop, Omni-Channel, Verfügbarkeit & Automatisierung, um den digitalen Vertrieb und Service aktiv zu gestalten.

25. November 2025, 12:21 Uhr · Quelle: Pressebox
Speed4Trade gibt vier Impulse zum digitalen Wandel im B2B-Kfz-Aftermarket
Foto: Pressebox
Der Softwareprovider Speed4Trade liefert B2B-Entscheidern in 4 Impulsen Handlungsempfehlungen und Lösungen, den digitalen Wandel aktiv zu gestalten.
Der B2B-Kfz-Aftermarket verändert sich durch Digitalisierung. Speed4Trade bietet Handlungsempfehlungen zu Online-Shops und mehr, um den Vertrieb zu optimieren.

Altenstadt, 25.11.2025 (PresseBox) -

  • B2B-Entscheider von Teileherstellern und -großhändlern erhalten Handlungsempfehlungen, um digitalen Vertrieb und Service aktiv zu gestalten
  • Handlungsfelder: Online-Shop, Omni-Channel, Verfügbarkeit & Automatisierung
  • Speed4Trade als Lösungsspezialist für digitale Sales- und Serviceplattformen
Der B2B-Monitor 2025 von Carpathia1kommt zu dem Ergebnis, dass der moderne B2B-Kunde hybrid denkt. Der digitale Einkauf hat den Durchbruch geschafft, 75 % der B2B-Kunden bestellen bevorzugt online. Gleichzeitig bleiben persönliche Beziehungen entscheidend. Auch für Hersteller und Großhändler von Kfz-Ersatzteilen gilt es, die eigenen Prozesse, Systeme und die Kundenkommunikation darauf auszurichten. In vier Impulsen liefert Speed4Trade B2B-Entscheidern Handlungsempfehlungen und Lösungen, den digitalen Wandel aktiv zu gestalten.

(1) Digitaler Auftritt und Online-Shop als Pflicht

Website und Shop prägen den ersten Eindruck und entscheiden über Vertrauen. Laut B2B-Monitor kaufen 56 % der befragten Unternehmen mindestens einmal oder mehrmals pro Woche bei ihrem wichtigsten Lieferanten digital ein. Ein vollständiger, gut strukturierter Online-Shop mit klaren Angaben zu Lagerbestand, Lieferzeiten und Sortiment ist daher ein Muss. Zudem sollte die Wiederbestellung so einfach wie möglich gestaltet werden. Funktionen wie intelligente Bestelllisten sowie Produktfavoriten und -empfehlungen können sinnvoll sein.

(2) Omni-Channel für kanalübergreifende Ansprache

Einkäufer im B2B erwarten nahtlose Übergänge zwischen Selfservice, Telefon und Außendienst. Der persönliche Kontakt erscheint dabei als wichtigster Vertrauensfaktor. Es gilt, digitale und persönliche Kanäle gezielt zu verzahnen. Ein B2B-Online-Portal kann hier gewinnbringend unterstützen. Als zentrale digitale Anlaufstelle bietet es Firmenkunden, wie zum Beispiel Werkstätten, schnellen Zugang zu technischen Daten, Lieferzeiten sowie komfortable Bestelloptionen. Funktionen wie ein Experten-Video-Chat oder die Online-Terminvereinbarung gestalten die Kundenbeziehung noch persönlich und verbindlicher.

(3) Verfügbarkeit schlägt Preis

87 % der Befragten nennen Verfügbarkeit und Lieferzeit als Top-Kriterium beim Kauf über einen Online-Shop – noch vor Einkaufspreis und Sortiment. Kunden erwarten Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit und lückenlose Sendungsverfolgung. Es lohnt sich daher, in intelligente Nachfrageplanung sowie eine verlässliche und im Online-Shop gut sichtbare Echtzeitangabe der Lagerbestände zu investieren. Dafür braucht es eine Plattform, die alle beteiligten Systeme untereinander verknüpft sowie lückenlose Sendungsverfolgung und einen Bestandsabgleich in Echtzeit abbildet. Das Ergebnis: keine Überverkäufe sowie wiederkehrende, zufriedene Kunden.

(4) Automatisierung bleibt ausbaufähig

77 % der Unternehmen kaufen laut B2B-Monitor noch komplett manuell ein. Darin steckt enormes Effizienzpotenzial: Es reicht von teilautomatisierten Abläufen, bei denen das System Vorschläge erstellt, bis hin zum vollautomatisierten Einkauf des Systems per API oder EDI. Die Voraussetzung dafür sind hoch-performante Schnittstellen, über welche die Systeme von Ein- und Verkäufer tief ineinandergreifen und miteinander sprechen.

Wolfgang Vogl, Director Market Development bei Speed4Trade, über den digitalen Wandel im B2B: „Der digitale Auftritt spielt in allen Phasen des B2B-Einkaufsprozesses eine zentrale Rolle: Von der ersten Recherche über die Lieferantenauswahl bis hin zur Bestellung und dem Aftersales. Mit ‚Speed4Trade Commerce‘ bieten wir Herstellern und Großhändlern eine modulare Plattform für professionelle B2B-Shops, Selfservice- und Werkstattportale. Wir kennen die Logiken von IAM- und OE-Teiledaten sowie Fahrzeugverwendung wie kaum ein anderer im Markt und integrieren nahtlos in vorhandene Systeme.“

Speed4Trade schöpft mittlerweile aus 20 Jahren Erfahrung im Aufbau digitaler Plattformen für den Aftermarket. Mehr Informationen für B2B-Entscheider sind auf derSpeed4Trade-Websitezu finden.

Quellenangaben:

1Studie B2B-Monitor 2025 – Carpathia

Software / B2B / Kfz-Aftermarket / Digitaler-Wandel / Automatisierung
[pressebox.de] · 25.11.2025 · 12:21 Uhr
[0 Kommentare]
Ein Licht in der Winterzeit
Unterammergau, 05.12.2025 (lifePR) - „50 Wörter für Liebe“ ist ein Projekt, das Wärme schenkt – ein Begleiter für stille Wintertage und ein wohltuender Hoffnungsschimmer für die Seele. Thomas Lambert Schöberl widmet sich dem wichtigsten aller Gefühle und wirft einen Blick auf die Liebe in all ihren Formen. 50 Begriffe hat er für sein Buch ausgewählt und füllt sie mit Licht und Leben – anrührend, […] (00)
vor 1 Stunde
Rentenversicherung (Archiv)
Berlin - Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, begrüßt die Verabschiedung zum Rentenpaket der Bundesregierung, warnt aber davor, es dabei zu belassen. "Die beschlossene Haltelinie bei 48 Prozent ist ein wichtiger Schritt, der zumindest in den kommenden sechs Jahren sicherstellt, dass die Renten nicht an Kaufkraft verlieren", sagte Bentele der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). […] (00)
vor 15 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 4 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 51 Minuten
Große Star Wars Ankündigung steht bevor! Kommt Jedi 3 oder das KOTOR Remake?
Die Saison der Game Awards ist eröffnet, und mit ihr strömen wilde Spekulationen durch das Netz wie Sternenzerstörer durch den Hyperraum. Mitten in diesem brodelnden Kessel der Vorfreude sorgt der bekannte Insider Kurakasis für massives Aufsehen. Seine kryptische, aber vielversprechende Botschaft lässt die Herzen der Fans höher schlagen: Eine gewaltige Ankündigung im Universum von George Lucas […] (00)
vor 1 Stunde
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 4 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 1 Stunde
Porsche-Management verschärft Sparkurs – Konflikt mit Betriebsrat spitzt sich zu
Geplante Einschnitte in mehreren Bereichen Laut Berichten aus Stuttgart erwägt Porsche die Auslagerung ganzer Betriebsteile, den Wegfall von Einmal- und Jubiläumszahlungen sowie Kürzungen bei der Altersvorsorge. Genannt werden zudem Personalabbau im Angestelltenbereich, geringere Azubi-Zahlen, eine nur noch bedingte Übernahmegarantie und Einschränkungen beim Homeoffice. Auch flexiblere […] (00)
vor 14 Minuten
 
Wittmann präsentiert innovative SKZ-Qualitätssicherung im Spritzguss mit TDI4.0 auf der K-Messe
Würzburg, 05.12.2025 (PresseBox) - Auf der K-Messe in Düsseldorf im Oktober hat die Wittmann Group einen […] (00)
Platz 1 für Deutsche Telekom im Cloud-Telefonanlagen-Test von connect professional
München, 05.12.2025 (PresseBox) - Zum vierten Mal in Folge hat die renommierte Fachzeitschrift […] (00)
Münchner Krankenschwester bringt medizinische Hilfe in ihr Heimatland Madagaskar
Landsberg am Lech, 05.12.2025 (lifePR) - Seit Anfang November arbeitet Fahendrena Vanessa Rose […] (00)
Bundestag -  Rentenpaket
Berlin (dpa) - Nach monatelanger Diskussion hat der Bundestag das hoch umstrittene Rentengesetz […] (10)
Half-Life 3 angeblich vor Ankündigung: Große Enthüllung am 11. Dezember?
Die Gerüchteküche rund um Half-Life 3 kocht massiv über, eigentlich seit Wochen! Ein […] (00)
WM-Auslosung
Washington (dpa) - Der Blick auf die Wetterkarte für Washington sollte Julian Nagelsmann […] (04)
PBS kündigt «Black and Jewish America: An Interwoven History» an
Henry Louis Gates Jr. beleuchtet ab dem 3. Februar 2026 die vielschichtige Beziehung beider Communities. […] (00)
Jimi Blue Ochsenknecht
(BANG) - Jimi Blue Ochsenknecht muss sich vor Yeliz Koc erst in seiner Papa-Rolle beweisen. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff