SPD will Strompreis-Senkungen erzwingen

15. August 2013, 18:40 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Im Kampf gegen die hohen Strompreise will die SPD die Energieversorger bei einem Wahlsieg notfalls zu Tarifsenkungen zwingen.

«Wir werden die Anbieter dazu verpflichten, ihre Grundversorgertarife an die Bundesnetzagentur zu melden», heißt es in einem Zehn-Punkte-Plan, den Kanzlerkandidat Peer Steinbrück und Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig (SPD) am Donnerstag vorgelegten. «Mit mir als Bundeskanzler wird die Flickschusterei und das Kompetenzgerangel bei der Energiewende ein Ende haben», betonte Steinbrück.

Die Bundesnetzagentur soll regulierend eingreifen, wenn Tarife zehn Prozent über dem niedrigsten Preis in einer Region liegen. Derzeit fallen zwar die Preise im Einkauf an der Strombörse wegen des steigenden Anteils von Solar- und Windstrom stark. Wegen höherer Umlagen, Steuern und Abgaben im Endkundenpreis zahlen die Bürger trotzdem immer mehr für Strom.

Versorger stehen im Verdacht, die günstigeren Einkaufspreise nicht an die Verbraucher weiterzugeben. «Würde diese Preissenkung an die Haushalte weitergegeben, könnten dort 1,5 Milliarden Euro gespart werden», betonten Steinbrück und Machnig, der im SPD-Wahlkampfteam für den Energiebereich zuständig ist. 40 Prozent der Verbraucher nutzten den Grundversorgertarif. Daher könnten die Haushalte mit ihrem neuen Regulierungsvorschlag erheblich entlastet werden. Grundversorgungstarife sind zum Teil um mehrere hundert Euro pro Jahr teurer als andere Tarife.

Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) kritisierte die Vorschläge. «Der Hauptkostentreiber beim Strom ist die übermäßige Förderung der Erneuerbaren Energien nach planwirtschaftlicher Art.» Allerdings machen den Großteil der Umlage bereits zugesagte und auf 20 Jahre garantierte Vergütungen aus. Umweltminister Peter Altmaier (CDU) sagte: «Es handelt sich um ein Sammelsurium unausgegorener und unwirksamer Vorschläge, durch die ein weiterer Anstieg der EEG-Umlage nicht verhindert werden kann». CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt kritisierte: «Mit erzwungenen Tarifsenkungen doktert die SPD nur an den Symptomen herum.» Der Energieverband BDEW nannte eine Preisregulierung «nicht sachgerecht».

Steinbrück machte die Energiepolitik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) für die hohen Strompreise verantwortlich. Noch 2011 habe Merkel gesagt, die über den Strompreis zu zahlende Umlage zur Förderung erneuerbarer Energien solle nicht über 3,5 Cent je Kilowattstunde steigen. Dies sei «eine grandiose Fehleinschätzung» gewesen. Heute seien es fast 5,3 Cent, einen Durchschnittshaushalt koste das 185 Euro im Jahr.

Derzeit müssen die Bürger paradoxerweise wegen der gesunkenen Börsenstrompreise sogar mehr für Strom bezahlen: Fast ein Fünftel ihres Endkundenpreises macht die Umlage aus. Sie berechnet sich aus der Differenz zwischen dem an der Strombörse für Solar- oder Windstrom erzielten Preis und der staatlich garantierten Vergütung. Sinkt der Börsenpreis, wächst die Differenz und damit die Umlage.

Um zusätzlich den Strompreis zu dämpfen, will die SPD die Stromsteuer um 25 Prozent senken - dies wären aber nur 0,5 Cent je Kilowattstunde. Ein Haushalt zahlt derzeit bereits über 28 Cent je Kilowattstunde, die energieintensive Industrie rund 10 Cent. Für Streit sorgt, dass ein Durchschnittshaushalt über 40 Euro pro Jahr allein für Industrierabatte bei der Förderung erneuerbarer Energien zahlt. Die eigentlichen Kosten für den Ausbau der Solar- und Windenergie liegen weit niedriger. Die SPD will diese Rabatte, die 2013 bei etwa fünf Milliarden Euro liegen, um 500 Millionen kappen.

Zudem will die SPD den Netzausbau mit einer Deutschen Netz AG beschleunigen, das Entwickeln von Energiespeichern beschleunigen und mit zwei Milliarden Euro pro Jahr Gebäudesanierungen fördern. Insgesamt fallen dieses Jahr für Bürger und Wirtschaft Umlagekosten für Ökoenergie von 20,3 Milliarden Euro an. Daher bemühen sich die Parteien um Alternativmaßnahmen zur Strompreisdämpfung. Ein Paket von Altmaier und Rösler war am Widerstand der Länder gescheitert - nun soll es nach der Bundestagswahl einen großen Reformanlauf geben.

Links zum Thema
SPD-Vorschlag
Wahlen / Bundestag / Energie / SPD / #btw
15.08.2013 · 18:40 Uhr
[34 Kommentare]
Iran-Krieg - Pariser Konferenz zur Lage in der Straße von Hormus
Teheran/Paris/Washington (dpa) - Nach wochenlanger Blockade wegen des Iran-Kriegs will die Staatsführung in Teheran die Straße von Hormus wieder für die Durchfahrt von Öltankern und Handelsschiffen öffnen. Umgekehrt wollen die USA aber ihre eigene Seeblockade aufrechterhalten, die nur für Schiffe mit Start- oder Zielhafen im Iran gilt, wie Präsident […] (02)
vor 16 Minuten
So kann kurzfristiger Stress etwa dabei helfen, bevorstehende Herausforderungen zu meistern und neue Fähigkeiten zu erlernen. Denn er versetzt den Körper in eine Art Alarmzustand, in dem vor allem die Konzentration gesteigert wird. Gleichzeitig kann akuter Stress jedoch zu unangenehmen Nebenerscheinungen führen, darunter Herzrasen, eine flache Atmung […] (00)
vor 1 Stunde
Der KI-Sprachassistent für Elektriker ist ein Tool, das administrative Aufgaben automatisiert und den Mitarbeitern ermöglicht, die Baustellendokumentation per Spracheingabe am Smartphone zu erledigen. Erfahren Sie hier, wie KI-Lösungen für Elektrofachbetriebe nicht nur kostbare Zeit sparen, sondern auch Missverständnisse und Fehler vermeiden. Die […] (00)
vor 1 Stunde
Xbox Game Pass-Leak: Neue Abo-Stufen könnten Cloud-Gaming begrenzen
Microsoft arbeitet offenbar im Hintergrund an einer komplett neuen Game Pass Strategie. Neue Hinweise aus dem Backend zeigen: Das Abo könnte schon bald deutlich flexibler werden, aber nicht ohne Kompromisse. Im Fokus stehen zwei mysteriöse Codenamen: „TRITON“ und „Duet“, wie WindowsCentral.com berichtet. Beide tauchen erneut in den Systemdaten auf und […] (00)
vor 1 Stunde
Jet Li und Mel Gibson
(BANG) - Jet Li enthüllt, dass es hinter den Kulissen von 'Lethal Weapon 4' krachte. Der chinesische Schauspieler gab im Actionfilm von 1998 sein internationales Debüt als Schurke Wah Sing Ku. Rückblickend erinnerte er sich daran, dass er Regisseur Richard Donner davon überzeugen musste, eigene Kampfchoreografen einzusetzen, nachdem er die […] (00)
vor 1 Stunde
Bayern München - Real Madrid
München (dpa) - Dem FC Bayern München droht nach dem dramatischen Heimsieg im Champions-League-Viertelfinale gegen Real Madrid ein Nachspiel von der UEFA. Der europäische Verband leitete ein Disziplinarverfahren gegen den deutschen Fußball-Rekordmeister ein. Dabei geht es unter anderem um Fan-Vorfälle vom Mittwochabend - konkreter wurde die UEFA nicht. In der Schlussphase […] (00)
vor 9 Minuten
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Eine aktuelle Untersuchung von Bitwise Research beleuchtet, wie sich die Haltedauer auf die Rendite und das Risiko von Bitcoin-Investitionen auswirkt. Die Ergebnisse zeigen, dass kurze Haltedauern ein hohes Verlustrisiko bergen, während sich bei längeren Anlagezeiträumen das Risiko deutlich verringert. Diese Erkenntnisse gewinnen in der Krypto-Community […] (00)
vor 45 Minuten
„Den Geist des Amateurfunks durch Innovation fördern“
Baunatal, 17.04.2026 (lifePR) - Der Weltamateurfunktag (WARD) wird jedes Jahr am 18. April gefeiert. Das Thema für 2026 lautet: „Den Geist des Amateurfunks durch Innovation fördern“. Viele deutsche Stationen beteiligen sich an diesem internationalen Tag mit Funkbetrieb. Der WARD ist kein Funk-Wettbewerb, sondern eine Gelegenheit, der Öffentlichkeit den […] (00)
vor 1 Stunde
 
Aminata Touré (Archiv)
Kiel - Die Sozialministerin in Schleswig-Holstein, Aminata Touré (Grüne), hat die […] (15)
Möllmer Seewiesen
Berlin (dpa) - Mit staatlicher Förderung will Bundesumweltminister Carsten Schneider […] (07)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Freitag nach einem zurückhaltenden Start in den […] (00)
Friedrich Merz am 16.04.2026
Berlin - Die AfD liegt im neuen ZDF-"Politbarometer" erstmals vor der Union. Wenn […] (13)
Junge öffnet auf seinem Smartphone die App von YouTube
Berlin (dpa/tmn) - Mitte Januar hatte Google angekündigt, Eltern das Ausblenden von […] (00)
Jin von BTS
(BANG) - Jin glaubt, dass er das bestaussehende Mitglied von BTS ist. Der 33-jährige […] (00)
Anne Tafferner: Neue TV-Moderatorin bei RTL WEST
Ganz neu ist Tafferner genau genommen aber nicht. Sie ist seit 2018 Teil der Redaktion und als […] (00)
Pokémon Pokopia Guide: Alle Farben herstellen – Beeren, Zermalmen und Smearguru erklärt
In Pokémon Pokopia geht es nicht nur darum, Pokémon zu sammeln oder Gebäude zu […] (00)
 
 
Suchbegriff