SPD-Spitze mahnt Genossen zu mehr Disziplin

Berlin (dpa) - SPD-Chef Franz Müntefering und SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier wollen ihre Partei angesichts der schlechten Umfragewerte zu Geschlossenheit und Disziplin ermahnen.

Entsprechende Appelle seien sowohl für das Präsidiumstreffen an diesem Montag sowie für die SPD-Fraktionssitzung am Dienstag geplant, schreibt der «Spiegel». Damit wolle das SPD-Spitzenduo vor allem parteiinternen Streitigkeiten in der Sommerpause vorbeugen.

Müntefering und Steinmeier fürchten wegen der anhaltend schlechten Werte bei verschiedenen Meinungsforschungsinstituten eine öffentlich geführte Debatte über die Wahlkampfstrategie, schreibt das Blatt weiter. Intern hätten in den vergangenen Tagen vor allem Vertreter der Partei-Linken schärfere Attacken der SPD-Führung gegen Union und FDP angemahnt. Der Kanzlerkandidat wie auch der Parteivorsitzende wollten hingegen erst ab Anfang August in die heiße Wahlkampfphase einsteigen. Dann soll auch Steinmeier gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) schärfer Position beziehen als bisher.

Beim Juso-Bundeskongress am vergangenem Wochenende in München hatten sich Müntefering und Teile der Jungsozialisten einen Schlagabtausch über den Kurs der Partei in der großen Koalition und im Wahlkampf geliefert. Juso-Chefin Franziska Drohsel hatte Steinmeier zwar zugesichert, die SPD-Nachwuchsorganisation werde «mit aller Leidenschaft» für den Wahlsieg kämpfen. Zugleich verlangte Drohsel, es müsse «Schluss sein mit dem Gerede von einem Zurück zur Neuen Mitte».

Hinzu kommen dem Vernehmen nach parteiinterne Befürchtungen, mancher SPD-Funktionär blicke derzeit weniger auf den Wahltag 27. September als auf den Tag danach, wenn in Partei und Fraktion die Macht neu verteilt wird. Auch im Bundestagswahlkampf 2002 hatte Müntefering seine Partei in einer ähnlichen Situation mit einer Brandrede wachgerüttelt und vor der Erwartung gewarnt, der Spitzenkandidat könne ganz allein immer neue «Kaninchen aus dem Hut zaubern».

Parteien / SPD
27.06.2009 · 15:17 Uhr
[0 Kommentare]
 
Trump-Anwalt nimmt Zeugen Cohen ins Verhör
New York (dpa) - Im Schweigegeld-Prozess gegen den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump […] (00)
Finfluencer-Bluff: Instagram-Versprechen entpuppen sich als Falle
In der digitalen Welt der Finanzberatung durch "Finfluencer" auf Plattformen wie Instagram wird […] (00)
OpenAI launcht GPT-40 – Partnerschaft mit Apple?
Auf seinem Frühjahrs-Update Event startete OpenAI das neue KI-Modell ChatGPT-40 und erscheint […] (01)
Primetime-Check: Montag, 13. Mai 2024
Im Ersten gingen um 20: 15 Uhr Talkshow-Host Sandra Maischberger und ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam mit […] (00)
Olly Alexander blickt nach ESC-Pleite nach vorne
(BANG) - Olly Alexander hofft, dass er dank seiner Teilnahme beim Eurovision Song Contest seine […] (02)
Homeworld 3: Das Sci-Fi-Strategie-Epos ist ab sofort erhältlich
Ab sofort ist Homeworld 3 , das neueste Kapitel der legendären Sci-Fi-Strategie-Reihe auf […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
15.05.2024(Heute)
14.05.2024(Gestern)
13.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News