SPD-Außenpolitiker: Nord Stream 2 als Druckmittel nutzen

14. Januar 2022, 14:31 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Angesichts der Eskalation im russisch-ukrainischen Konflikt fordert der Chef des Auswärtigen Ausschusses, Michael Roth (SPD), die Bundesregierung zu einer "neuen europäischen Ostpolitik" auf. Die Sicherheitsinteressen der mittelosteuropäischen Partner müssten auch von Deutschland künftig stärker mitgedacht werden, sagte er dem "Spiegel". Der Sozialdemokrat stellte in diesem Zusammenhang die umstrittene Gaspipeline Nord Stream 2 infrage.

"Nord Stream 2 stößt fast überall in Europa nach wie vor auf Kritik und Bedenken. Davor dürfen wir nicht einfach die Augen verschließen." Anders als SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert - er forderte ein Ende des Streits um die Gasleitung - will Roth die ausstehende Zulassung notfalls als Druckmittel gegenüber Moskau benutzen. Russlands Präsident Putin drohe immer wieder damit, den Energiehahn zuzudrehen, so Roth. "Wir sind aber nicht erpressbar. Sollte Russland die militärische Eskalation gegenüber der Ukraine wirklich fortsetzen, gehören alle Optionen auf den Tisch", sagte er. Über Sanktionen entscheide am Ende die Europäische Union, nicht Deutschland allein.
Politik / DEU / Russland / Energie
14.01.2022 · 14:31 Uhr
[0 Kommentare]
frühling, natur, blüte, insekt, pollen, hintergrund, blumen, baum, garden, botany
Am Dienstag scheint in weiten Teilen Deutschlands die Sonne. Lediglich im äußersten Norden und Nordosten ziehen gelegentlich lockere Wolkenfelder durch. Über den Bergen im Süden bilden sich einige Quellwolken. Es bleibt meist trocken. Temperaturen und Wind Die Höchstwerte erreichen zwischen 20 Grad an der nordfriesischen Küste und 35 Grad am […] (00)
vor 28 Minuten
Vielfältige Wälder Einer der größten Vorzüge Deutschlands sind seine abwechslungsreichen Naturlandschaften. Wälder sind ein wesentlicher Bestandteil dieser Landschaften. Sie finden sich in jeder Region des Landes und sind öffentlich zugänglich. Touristen, die Waldspaziergänge und Entspannung in der Natur genießen, haben eine große Auswahl. Nadelwälder […] (01)
vor 14 Stunden
Ein Mann zeigt mit dem Finger auf einen Namenscluster
Ludwigsfelde (dpa/tmn) - Wer weiß schon, wo außer den direkten Verwandten noch Menschen mit demselben Nachnamen wohnen? Herausfinden lässt sich das auf der Webseite «Geogen» - der Name steht für «geografische Genealogie», was so viel bedeutet wie ortsbezogene Ahnenforschung. So erklärt es Entwickler Christoph Stöpel auf der Seite. Dreh- und Angelpunkt […] (00)
vor 8 Stunden
Von “Summer Games Fest” bis “State of Play” – Die wichtigsten Gaming-Konferenzen im Juni
Der Sommer bringt traditionell nicht nur Sonnenschein und Badewetter, sondern auch viele Spielankündigungen. Auch für dieses Jahr haben die großen Publisher und Plattformbetreiber ihre großen Produktpräsentationen und Konferenzen für Anfang Juni angesetzt. Das war wohl langsam notwendig, da der Release-Kalender für den Rest des Jahres noch ein wenig […] (00)
vor 49 Minuten
«In aller Freundschaft» statt WM: Das Erste setzt auf Serienkonstante
Während ein weiteres WM-Spiel nur im Pay-TV läuft, bleibt Das Erste seiner erfolgreichen Krankenhausserie treu. Nicht Fußball, sondern vertraute Serienkost prägt am Dienstag, den 16. Juni 2026, das Abendprogramm im Ersten. Um 21: 00 Uhr zeigt der Sender eine neue Folge von In aller Freundschaft mit dem Titel „Luft und Liebe“ und setzt damit bewusst auf Kontinuität statt Live-Sport. Während […] (00)
vor 1 Stunde
Tennis French Open
Paris (dpa) - Freundinnen im Leben, Rivalinnen auf dem Platz - für Eva Lys schließt das eine das andere nicht aus. «Früher sagte man ja immer, Freundschaften im Sport sind nicht möglich», sagte die deutsche Tennisspielerin bei den French Open in Paris, «aber bei mir war es eigentlich von Tag eins an anders». Die 24-Jährige pflegt auf der Tour auch privat einen engen Kontakt unter anderem zu […] (00)
vor 4 Stunden
Dringlicher Appell an die Politik Anlässlich der 15. Trilateralen Wattenmeerkonferenz, die vom 27. bis 29. Mai im dänischen Esbjerg stattfindet, hat der WWF seine Forderung erneuert, die Gas- und Ölförderung im Wattenmeer bis spätestens 2030 vollständig einzustellen. Der Programmleiter Wattenmeer beim WWF Deutschland, Jannes Fröhlich, betonte, dass der […] (00)
vor 43 Minuten
Allianz-Mitarbeiter spenden 4.000 Euro für Musiktherapie
Wennigsen-Degersen, 26.05.2026 (lifePR) - Das Geld soll direkt ins Musiktherapie-Projekt der „Kleinen Herzen Hannover“ einfließen. Dass die Allianz sich für dieses Projekt entschied war ein längerer Prozess. Die Mitarbeiter des Unternehmens haben einen Verein gegründet, „Allianz für die Jugend e.V.“ erläuterte Dr. Uwe Fischer, Leitungsbereichsleiter […] (00)
vor 1 Stunde
 
Büros (Archiv)
Berlin - Die Personalplanungen der Unternehmen in Deutschland waren im Mai wieder […] (00)
Containerschiff (Archiv)
München - Die Stimmung in der deutschen Exportwirtschaft hat sich zuletzt […] (00)
Andreas Roßkopf
Berlin (dpa) - Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) klagt über eine große Zahl maroder […] (02)
Hotel (Archiv)
Berlin - Der Tourismus-Koordinator der Bundesregierung, Christoph Ploß (CDU), rechnet […] (00)
Deutschland - Großbritannien
Zürich (dpa) - Pflichtsieg gegen Großbritannien, jetzt muss auf eine große Überraschung […] (03)
Idris Elba
(BANG) - Idris Elba war eigenen Angaben zufolge "nie im Rennen" um die Rolle des […] (03)
Das Erste setzt auch Ende Juni auf Krimi-Wiederholungen
Neben dem Montagabend mit «Donna Leon» und «Steirerblut» zeigt Das Erste auch am 30. Juni […] (00)
Wirtschaftliche Unsicherheit dominiert die Märkte – Anleger setzen auf defensive Strategien
Marktturbulenzen prägen das Anlegerverhalten Die globalen Finanzmärkte befinden sich […] (00)
 
 
Suchbegriff