Sony kauft Anteile von Souls-Publisher Bandai Namco
Sony hat eine “strategische Partnerschaft” mit Bandai Namco angekündigt, dem Publisher hinter Hits wie Elden Ring, Dark Souls, Tekken oder Pac-Man. Sechzehn Millionen Aktien beziehungsweise 2,5 Prozent der Anteile des Publishers gehen nun an den PlayStation-Produzenten, wie die beiden japanischen Firmen heute bekannt gegeben haben (via Sony).
Zuletzt stärkte Sony auch seine Beteiligung an der Kadokawa Corporation, dem Mehrheitseigentümer des Dark Souls-Entwicklers FromSoftware. Dort ist der Konsolenhersteller sogar mit inzwischen zehn Prozent beteiligt und somit größter Shareholder. Sony wird deren Spielprojekte künftig also finanziell unterstützen. Wer keine PlayStation besitzt, muss aber nicht bangen. Dass Spiele wie Elden Ring oder Tekken künftig exklusiv für Sony erscheinen, gilt als äußerst unwahrscheinlich.
Warum investiert Sony in Bandai Namco? Sonys Interesse dürfte vielmehr bei den japanischen Animationsmarken liegen. “Bandai Namco und Sony werden sich darauf konzentrieren, die Fangemeinde für IP wie Anime und Manga weltweit zu vergrößern und das Engagement zu stärken, insbesondere im Bereich Anime, wo ein rasantes Marktwachstum erwartet wird”, so das offizielle Statement.
Sony will mehr Anime
Weiter heißt es: “Bandai Namco und Sony haben in der Vergangenheit bereits bei verschiedenen Projekten in Bereichen wie Spielen, Anime und Musik zusammengearbeitet und planen nun, diese Zusammenarbeit auf weitere Bereiche auszuweiten.” Ziel der beiden japanischen Firmen sei nun ein Ausbau “von Werken sowie Produkten […] auf Basis von IP, die von Bandai Namco entwickelt wurden”, während man Sonys Stärken “in Bereichen wie der Produktion und dem Vertrieb von Anime und anderen Videoinhalten sowie dem Merchandising” nutze.
Im Spielebereich ist Bandai Namco seit jeher auch für Versoftungen von Anime-Marken wie One Piece oder Dragon Ball bekannt. Sony wiederum scheint bereits länger Interesse am Anime-Bereich zu haben. 2021 erwarb der Mediengigant aus Japan etwa den Streaming-Service Crunchyroll, der sich ganz auf japanische Animationsserien konzentriert.




