Sonntagstrend: SPD fällt auf tiefsten Stand seit 2009

07. Januar 2018, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Zu Beginn der Sondierungen für eine neue Große Koalition fällt die SPD in der Wählergunst auf den tiefsten Stand seit 2009. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Emnid wöchentlich für "Bild am Sonntag" erhebt, kommt die SPD nur noch auf 20 Prozent, ein Punkt weniger als im letzten Sonntagstrend, der vor Weihnachten erhoben wurde. CDU/CSU erreichen dagegen erneut 33 Prozent.

Zulegen können die Grünen. Die Partei steigt in der Wählergunst um einen Zähler auf 12 Prozent, ihr höchster Wert seit 2016. Die AfD erreicht erneut 12 Prozent. Die Linke verliert einen Zähler und kommt auf 9 Prozent, die FDP steigt um einen Punkt auf 9 Prozent. Auf die sonstigen Parteien entfallen erneut 5 Prozent. Für den Sonntagstrend hat Emnid zwischen dem 21. Dezember und 3. Januar genau 1.440 Personen befragt. Frage: "Welche Partei würden Sie wählen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahlen wären?" Die Auswahl der Befragten sei "repräsentativ", teilte das Institut mit.
Politik / DEU / Wahlen
07.01.2018 · 00:00 Uhr
[0 Kommentare]
Spielschein für Lotto 6 aus 49
Saarbrücken - In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 5, 16, 20, 38, 39, 41, die Superzahl ist die 4. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 3928595. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 595658 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Der Deutsche Lotto- […] (01)
vor 10 Minuten
Bahar Kizil
(BANG) - Bahar Kizil spricht offen über ihre Zeit nach Monrose. Die 37-jährige Sängerin war neben Mandy Capristo und Senna Gammour Teil der erfolgreichen Girlband, deren Gründung sich dieses Jahr zum 20. Mal jährt. 2011 gaben die drei Frauen die Trennung von Monrose bekannt und obwohl immer wieder über ein Comeback der Truppe spekuliert wird, mussten […] (00)
vor 6 Stunden
BSI-Lageberichts 2025
Bonn (dpa) - Schätzungsweise mehrere Tausend für das Gemeinwesen wichtige Unternehmen und Institutionen in Deutschland haben sich nicht innerhalb des gesetzlich vorgegebenen Zeitrahmens beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) registriert. Bis zum Ablauf der Registrierungsfrist am Freitag sind nach Angaben einer Sprecherin der Behörde rund […] (00)
vor 6 Stunden
Tales of Berseria Remastered im Test: War ein Upgrade nötig?
Tales of Berseria Remastered war eine Entscheidung, die wohl viele Spieler überrascht hat. Nachdem die Remaster für Tales of Graces f und Tales of Xillia von Spielern und Kritikern gleichermaßen gut aufgenommen wurden, hatten ja die meisten mit dem Remaster zu Tales of Xillia 2 gerechnet. Mich eingeschlossen. Umso überraschter waren alle, als das […] (00)
vor 24 Minuten
«Wir sind dann wohl die Angehörigen» im KinoFestival des Ersten
Das Erste zeigt in der Nacht zum 30. März Hans-Christian Schmids vielfach gelobtes Entführungsdrama über die Familie Reemtsma. Das Erste setzt am Sonntag, um 00: 05 Uhr auf eine Free-TV-Premiere. In der Nacht zum Montag strahlt das Erste im Rahmen des „KinoFestival im Ersten“ den Spielfilm Wir sind dann wohl die Angehörigen aus. Die deutsche Produktion aus dem Jahr 2022 erzählt die Entführung […] (00)
vor 6 Stunden
VfL Wolfsburg - Hamburger SV
Wolfsburg (dpa) - Die Tage von Daniel Bauer beim VfL Wolfsburg scheinen endgültig gezählt. Der Trainer verlor mit den Niedersachsen auch gegen den Hamburger SV mit 1: 2 (1: 1) und dürfte damit kaum noch zu halten sein. Nach dem desaströsen 0: 4 beim VfB Stuttgart hatten die Bosse um den ebenfalls umstrittenen Sport-Geschäftsführer Peter Christiansen dem 43 […] (02)
vor 1 Stunde
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment
Bitcoin befindet sich weiterhin in einer breiteren Korrekturphase, zeigt jedoch Anzeichen der Stabilisierung, nachdem die Nachfragezone bei $60.000 verteidigt wurde. Auf dem Tageschart bleibt die Lage vorsichtig, da BTC unter den wichtigen gleitenden Durchschnitten und unterhalb der absteigenden Widerstandstrendlinie handelt. Dies bringt die […] (00)
vor 56 Minuten
Natürlicher Schutz für starke Zähne: Wie Zwiebeln, Tee & Kräuter antibakteriell wirken
Mörfelden-Walldorf, 07.03.2026 (lifePR) - Nur wenigen Menschen ist bekannt, dass es antibakterielle Nahrungsmittel gibt. Die natürlichen Wirkstoffe helfen gegen Bakterien, die sich gerne im Mund ansammeln und zur Entstehung von Karies beitragen. Erfahren Sie in unserem heutigen Blogbeitrag, wie Pilze und Zwiebeln die Zahngesundheit fördern und […] (00)
vor 11 Stunden
 
Eurowings-Evakuierungsflieger kommt am Flughafen Köln Bonn an
Frankfurt (dpa) - Immer mehr gestrandete Touristen sind aus der Nahost-Region zurück in […] (03)
Saharastaub am Vierwaldstättersee
Offenbach (dpa) - Der Himmel sieht diesig aus, die Sonne scheint nur trüb hinter dem […] (02)
Tankstelle am 04.03.2026
Aachen - Ein staatlicher Tankrabatt würde Haushalte mit hohen Einkommen deutlich […] (16)
Karin Prien am 05.03.2026
Berlin - Familienministerin Karin Prien (CDU) hat die umstrittene EU-Richtlinie zur […] (01)
FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart
Mainz (dpa) - In einem wilden Schlagabtausch haben sich der FSV Mainz 05 und der VfB […] (00)
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Die Erholung von Bitcoin könnte auf eine vorübergehende Entspannung der Verkäufer […] (00)
Eric Dane
(BANG) - Eric Danes Memoiren werden noch in diesem Jahr posthum veröffentlicht. Der […] (00)
«Scrubs» feiert starkes TV-Comeback bei ABC
Die Kult-Comedy «Scrubs» ist mit starken Quoten zurückgekehrt und erreichte […] (01)
 
 
Suchbegriff