Sonnige Zeiten für Photovoltaikanlagen?
ARAG Experten informieren, was es bei Solaranlagen zu beachten gilt

20. März 2025, 09:13 Uhr · Quelle: LifePR
Photovoltaikanlagen bieten Hausbesitzern die Möglichkeit, Stromkosten zu senken und von Einspeisevergütungen zu profitieren. Für die Installation sind jedoch bestimmte Voraussetzungen und Anmeldungen erforderlich, und neben Investitionskosten können staatliche Förderungen genutzt werden, um die Anschaffung finanziell zu unterstützen.

Düsseldorf, 20.03.2025 (lifePR) - Der Gedanke, eigenen Strom aus Sonnenlicht zu erzeugen, reizt viele Hausbesitzer. So sind auf deutschen Dächern und Grundstücken mehr alsdrei Millionen Photovoltaikanlageninstalliert, Tendenz steigend. Doch für wen ist die Investition in eine Photovoltaikanlage wirklich sinnvoll? Und mit welchen Kosten muss man rechnen? Die ARAG Experten geben einen Überblick und weisen auch auf Fördermöglichkeiten und rechtliche Regelungen hin.

Für wen lohnt sich eine Photovoltaikanlage?
Abgesehen vom Umwelt- und Unabhängigkeitsgedanken kann eine Photovoltaikanlage (PV-Anlage) auch finanziell lohnenswert sein. Denn wer den eigenen Strom vom Dach erntet, bezahlt weniger als für Strom aus dem Netz. Laut ARAG Experten können mit einer herkömmlichen PV-Anlage etwa 30 Prozent des erzeugten Stroms selbst verbraucht werden. Wer einen Speicher hat, kann sogar rund 70 Prozent selbst nutzen. Der restliche Strom, der nicht selbst verbraucht werden kann, wird ins öffentliche Netz eingespeist und mit einerEinspeisevergütungbelohnt. Wie hoch die ausfällt, ist imErneuerbare-Energien-Gesetz(EEG) festgeschrieben. Seit Februar liegt diese Vergütung für neu in Betrieb genommene Anlagen bis zehn Kilowatt (kW) bei 7,94 Cent pro Kilowattstunde (kWh) und bei größeren Anlagen bis 40 kW bekommen Anlagen-Betreiber 6,88 Cent pro kWh. Die ARAG Experten weisen darauf hin, dass es ab 1. August 2025 eine Absenkung der Einspeisevergütung um ein Prozent geben wird.

Voraussetzungen für eine Photovoltaikanlage
Jede Privatperson darf sich grundsätzlich eine PV-Anlage anschaffen. Wer Besitzer einer Immobilie ist, darf hier ohnehin frei entscheiden. Wer in einer Eigentumswohnung wohnt, benötigt die Zustimmung der anderen Miteigentümer. Mieter haben sogar einengesetzlichen Anspruchauf eine kleine PV-Anlage auf ihrem Balkon.

Damit eine PV-Anlage effizient arbeitet, sind einige grundlegende Voraussetzungen nötig. Zunächst ist eine geeignete Dachfläche erforderlich – idealerweise mit einer Neigung zwischen 20 und 60 Grad und einer Ausrichtung nach Süden, Osten oder Westen. Wichtig ist zudem, dass das Dach nicht durch Bäume, Gebäude oder andere Hindernisse verschattet wird. Auch die Statik des Gebäudes spielt eine Rolle: Das Dach muss das zusätzliche Gewicht der Solarmodule tragen können. Wer keine Möglichkeit hat, eine Solarstromanlage auf seinem Dach zu montieren, darf sie zu gleichen Bedingungen im Garten oder beispielsweise auf dem Dach eines Carports aufstellen. Die ARAG Experten raten jedoch zu prüfen, ob in diesen beiden Fällen eine Baugenehmigung von der Gemeinde erforderlich ist. Weiterhin benötigt die Anlage einen Netzanschluss sowie Platz für einen Wechselrichter, der den Gleichstrom einer PV-Anlage in Wechselstrom umwandelt und ihn dadurch im Haushalt nutzbar macht.

Müssen PV-Anlagen angemeldet werden?
Ortsfeste PV-Anlagen müssen spätestens einen Monat nach Inbetriebnahme beim zuständigen Netzbetreiber angemeldet werden, wie z. B. den Stadtwerken. Dieser sorgt dafür, dass der erzeugte Strom in das öffentliche Netz eingespeist wird und der Betreiber die Einspeisevergütung erhält. Darüber hinaus müssen sie imMarktstammdatenregisterder Bundesnetzagentur angemeldet werden. Die Anmeldung erfolgt online und ist kostenlos. Zudem müssen bestimmte elektrische Komponenten von PV-Anlagen, wie z. B. der Wechselrichter, imZentralen Register für Einheiten- und Komponentenzertifikate(ZEREZ) erfasst und mit einer eindeutigen Registriernummer verknüpft werden, der ZEREZ-ID. Seit Februar 2025 müssen Anlagen-Betreiber lediglich diese ID an den Netzbetreiber übermitteln. Damit kann er dann alle für den Netzanschluss notwendigen Daten im ZEREZ abrufen. Umfangreiche Dokumentationen entfallen; zusätzliche Daten müssen dem Netzbetreiber nicht mehr zur Verfügung gestellt werden. Da noch nicht alle Zertifikate im ZEREZ hinterlegt sind und sich noch nicht alle Netzbetreiber vollständig registriert haben, empfehlen die ARAG Experten, sich frühzeitig zu informieren, ob die gewünschten Komponenten bereits im ZEREZ erfasst sind. So können Verzögerungen beim Netzanschluss vermieden werden. Gut zu wissen: Für steckerfertige Solaranlagen, die sogenannten Balkonkraftwerke, gelten inzwischen vereinfachte Regelungen für die Anmeldung. Hier reicht die Anmeldung beim Marktstammdatenregister, der Netzbetreiber muss nicht mehr informiert werden.

Welche Kosten sind zu erwarten?
Je mehr Dachfläche belegt werden kann, desto lohnenswerter ist die Solarstromanlage, da die Fixkosten für die Montage dann weniger ins Gewicht fallen. Die Investitionskosten für eine Photovoltaikanlage variieren laut ARAG Experten je nach Größe und Ausstattung. Es sollten daher mehrere vergleichbare Angebote eingeholt werden.

Durchschnittlich liegen die Kosten für eine Anlage mit einer Leistung von fünf kW bei etwa 6.000 bis 11.000 Euro. Dabei entfallen rund 1.100 Euro pro kW auf die Module und die Installation. Pro Quadratmeter fallen rund 220 bis 250 Euro an, pro kW etwa 1.000 bis 1.500 Euro. Wer sich für einen Stromspeicher entscheidet, muss je nach Leistung mit durchschnittlich 1.500 bis 4.500 Euro rechnen.

Hinzu kommt der Wechselrichter, der rund zehn Prozent der Gesamtkosten einer PV-Anlage ausmacht. Die ARAG Experten weisen darauf hin, dass die Preise je nach Anlagenleistung variieren.

Gibt es Fördermöglichkeiten?
Laut ARAG Experten gibt es verschiedene Förderprogramme, die die Anschaffung einer Photovoltaikanlage finanziell unterstützen. So bietet dieKreditanstalt für Wiederaufbau(KfW) beispielsweise zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher an. Zudem gewähren einige Bundesländer und Kommunen zusätzliche Förderungen. DieFörderdatenbankdes Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz kann bei der Suche nach finanzieller Unterstützung, dem passenden Ansprechpartner oder weiterführenden Informationen zum Thema Förderung und Finanzierung hilfreich sein.

Steuerbefreiung für kleine Solaranlagen
Seit Anfang des Jahres gilt in Deutschland eine einheitliche Steuerbefreiung für kleine Photovoltaikanlagen, die seitdem angeschafft oder erweitert wurden. Hinweis der ARAG Experten: Einkünfte aus diesen kleinen Solaranlagen müssen nicht mehr bei der Einkommensteuererklärung angegeben werden. Diese Regelung gilt für alle Gebäudearten und betrifft Anlagen mit einer Leistung von bis zu 30 kW. Auch die Umsatzsteuer entfällt beim Kauf und der Installation solcher Anlagen, was die Investitionskosten senkt.

Weitere interessante Informationen unter:
https://www.arag.de/rechtsschutzversicherung/eigentuemerrechtsschutz/photovoltaik/

Sie wollen mehr von den ARAG Experten lesen oder hören? Schauen Sie hier:
https://www.arag.com/de/newsroom/

Verbraucher & Recht
[lifepr.de] · 20.03.2025 · 09:13 Uhr
[0 Kommentare]
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 9 Stunden
UNESCO-Welterbe - Palmyra
London/Damaskus (dpa) - Das britische Militär hat unterstützt von der französischen Luftwaffe eine Anlage der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien angegriffen. Die britische Regierung teilte in der Nacht zu Sonntag mit, auf eine unterirdische Anlage der Terroristen nördlich der antiken Stätte von Palmyra sei ein gemeinsamer Angriff ausgeführt worden. Es seien Lenkbomben eingesetzt worden, um […] (00)
vor 48 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 9 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 8 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 3 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 9 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 6 Stunden
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Zu Beginn des neuen Jahres hat Ethereum einen entscheidenden Ausbruch über den langjährigen Preiswiderstand von $3.000 geschafft. Laut dem Marktanalysten Amr Taha ging dieser Preisanstieg mit signifikanten Veränderungen im Derivatemarkt einher, die auf eine aggressive Umpositionierung der Investoren hindeuten. Ethereum-Händler setzen verstärkt auf Long-Positionen In einer Analyse des Binance- […] (00)
vor 1 Stunde
 
Wild Immobilien&Finanzierung ab 01.01.2026 Mitglied im Immobilienverband Deutschland (IVD)
Püttlingen, 02.01.2026 (lifePR) - Zum 01. Januar 2026 ist Wild Immobilien&Finanzierung dem […] (00)
Lara Estella ist das erste Baby des Jahres 2026 im Klinikum Karlsruhe
Karlsruhe, 02.01.2026 (lifePR) - Das neue Jahr hat am Klinikum Karlsruhe mit einer freudigen Geburt […] (00)
Neue Zahlen zu Psychosomatischen Institutsambulanzen in Bayern
München, 02.01.2026 (lifePR) - Die Psychosomatischen Institutsambulanzen (PsIAs) in Bayern […] (00)
Die Spitzenvertreter der Europäischen Union haben angesichts der jüngsten US-Militäraktionen in […] (00)
Nvidia profitiert von Meta und US-Regierung: KI-Schub 2026
Nvidia ist längst mehr als ein Chiphersteller. Was sich 2025 bereits abzeichnete, bekommt zum […] (00)
Will Smith wird von dem Geiger Brian King Joseph verklagt.
(BANG) - Will Smith wird von dem Geiger Brian King Joseph verklagt. Joseph, früher Finalist von […] (00)
Review: Innaio AI Translator T10 im Test
Der Innaio AI Translator T10 ist ein modernes Übersetzungsgerät, das speziell dafür entwickelt […] (00)
Dieses Zelda-Weihnachts-Fan-DLC verzaubert und fühlt sich beinahe wie ein echtes Add-on an
Was passiert, wenn Leidenschaft, Talent und Liebe zu Zelda aufeinandertreffen? Dann entsteht […] (00)
 
 
Suchbegriff