Wetteraussichten

Sommerwetter kehrt zurück - Sonne und rund 30 Grad

07. August 2025, 11:51 Uhr · Quelle: dpa
Sonnenblumen auf einem Feld
Foto: Frank Hammerschmidt/dpa
Die Sonne zeigt sich in den kommenden Tagen viel über Deutschland. (Archivbild)
Zum Wochenende locken sommerliche Temperaturen vielerorts wieder nach draußen. Der Wetterdienst erwartet bis zu 33 Grad im Süden. Im Norden bleibt es etwas wechselhafter.

Offenbach (dpa) - Trocken, sonnig, warm: Der Sommer ist nun endgültig zurück in den meisten Teilen Deutschlands. Zum Wochenende erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) «genau das richtige Wetter für Freibad, Eiscafé oder einen Sprung in den See.»

Auch am Freitag «bleibt uns das Sommerwetter in den meisten Teilen Deutschlands treu und man darf sich auf mehrere Tage mit viel Sonne und hochsommerlicher Wärme freuen», sagte der Meteorologe Marcel Schmid vom DWD. Besonders in der Südhälfte laufe das Wetterprogramm wie aus dem Bilderbuch ab: «blauer Himmel, laue Nächte und kaum ein Lüftchen». Auch abends kann man noch lange draußen sitzen - «Grillabende, Open-Air-Kino oder einfach ein Buch auf dem Balkon sind wieder echte Sommerfreuden», sagte Schmid. 

Die Höchstwerte liegen demnach im Süden bei 27 bis 33 Grad. Im Norden und Nordwesten wird es etwas gemäßigter mit 21 bis 27 Grad. Dazu zeigen sich auch öfter mal Wolken am Himmel und der ein oder andere Schauer tritt auf.

Einzelne Schauer und Gewitter erwartet

Richtung Wochenende bleibt es dann in fast ganz Deutschland freundlich und trocken. «Nur im Norden zeigt sich das Wetter ein wenig launischer, aber auch dort gewinnt die Sonne immer wieder die Oberhand gegenüber den Wolken», führte der Meteorologe aus. Die Thermometer klettern auf maximal 27 bis 34 Grad mit den höchsten Werten im Südwesten. An den Küsten bleibt es etwas kühler: um 24 Grad erwartet der Wetterdienst dort. 

Am Sonntag braut sich dann allerdings über dem südlichen Bergland auch mal das eine oder andere Gewitter zusammen. Insbesondere vom Schwarzwald bis nach Ostbayern können einzelne, teils kräftige Schauer und Gewitter auftreten. 

«Meist gibt es aber statt Donnergrollen weiterhin Sonnenschein satt und ideale Bedingungen für Ausflüge, Freibadbesuche oder entspannte Stunden im Garten», sagte Schmid. Dazu liegen die Höchstwerte bei 20 bis 25 Grad im Norden, 25 bis 30 Grad in der Mitte und 30 bis 33 Grad im Süden. 

Auch zum Start in die neue Woche bleiben Sonne und Sommerwetter erst einmal ein treuer Begleiter.

Wetter / Deutschland
07.08.2025 · 11:51 Uhr
[0 Kommentare]
Donald Trump (Archiv)
Berlin - Union, SPD und Grüne haben Äußerungen von US-Präsident Donald Trump zurückgewiesen, der Europa in einem Interview mit "Politico" vor einer "Zerstörung" durch Migration gewarnt und Deutschland als Negativbeispiel genannt hatte. Der außenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Adis Ahmetovic, ordnete Trumps Äußerungen als Teil einer politischen Strategie ein. "Trump versucht, Europa […] (00)
vor 5 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 1 Stunde
iFixit offeriert kostenlose iOS Reparatur-App
Der Reparaturdienstleister iFixit kündigte heute die Verfügbarkeit einer neuen iFixit-App an, die in Apples App Store und Play Store zum Download bereitsteht. In der App sind alle iFixit-Reparaturanleitungen gespeichert und als Unterstützung steht einem der KI-Reparaturbot FixBot zur Seite. iPhone, Quelle: Pexels Was bietet die iFixit iOS Reperatur-App? Die brandneue iFixit Reparatur-App kann im App Store und Play Store kostenlos […] (00)
vor 3 Stunden
Leon S. Kennedy kehrt zurück: Cover-Leak bestätigt Fanliebling in Resident Evil Requiem
Resident-Evil-Fans hatten schon lange ein Bauchgefühl, jetzt ist es Gewissheit. Leon S. Kennedy ist in Resident Evil Requiem dabei, und die Bestätigung kommt nicht etwa über eine große Bühne, sondern über einen unerwarteten Leak: das offizielle Cover des Spiels. Als am 09. Dezember der Preload der Standard Edition auf der PlayStation 5 freigeschaltet wurde, tauchte plötzlich neues Artwork auf. […] (00)
vor 24 Minuten
Rina Lipa gibt ihr Spielfilmdebüt als skrupellose Kriminelle.
(BANG) - Rina Lipa gibt ihr Spielfilmdebüt als skrupellose Kriminelle. Die 24-jährige Schauspielerin und Schwester von Dua Lipa spielt neben Jonny Weldon ('One Day') und Tony Cook ('Dune: Part Two') im britischen Crime-Thriller 'A Gangster’s Life' mit. Für ihren ersten Film verkörpert sie Scarlett, eine Figur, die in einer Welt aus Gewalt, Chaos und Verrat lebt. Der Film ist das Regiedebüt von […] (00)
vor 1 Stunde
Deutschland - Brasilien
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen sprangen sich euphorisiert in die Arme, einige weinten Freudentränen vor Erleichterung. Das DHB-Team hat sein bedeutendstes Heimspiel der letzten Jahrzehnte gewonnen und erstmals seit 2007 das Halbfinale einer WM erreicht. In der ausverkauften Dortmunder Westfalenhalle setzte die Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch beim 30: 23 (17: 11) gegen […] (02)
vor 1 Stunde
Trump verschärft Kritik: USA warnen vor Europas politischem Kurs
Trump legt nach – und verschärft seine Tonlage gegenüber Europa US-Präsident Donald Trump hat seine Kritik an der EU und an Europas innenpolitischer Entwicklung deutlich verschärft. „Europa entwickelt sich in eine schlechte Richtung. Das ist sehr schlecht, sehr schlecht für die Menschen“, sagte Trump bei einem Treffen mit Landwirten im Weißen Haus. Was er konkret meint, ließ er offen – doch der […] (00)
vor 22 Minuten
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 2 Stunden
 
María Corina Machado
Oslo (dpa) - Nach Drohungen der autoritären Führung ihres Heimatlandes Venezuela verstärkt sich […] (00)
KI-Werbung von Google (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission hat eine formelle Untersuchung gegen Google eingeleitet. Man wolle […] (01)
Wald (Archiv)
München - Damit Deutschland bis 2045 treibhausgasneutral werden kann, muss ein bedeutender […] (01)
Konrad-Adenauer-Kaserne in Köln
Köln (dpa) - Abwehr an mehreren Fronten: Der Militärische Abschirmdienst (MAD) sieht eine […] (00)
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen […] (00)
Abschlusstraining FC Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch […] (00)
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den […] (00)
Jake Kiszka
(BANG) - Jake Kiszka, Gitarrist der Rockband Greta Van Fleet, hat sich kritisch über die […] (00)
 
 
Suchbegriff