Sollen Kommunen Sexdienste für Pflegebedürftige bezahlen?

09. Januar 2017, 07:19 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Pflegebedürftige und Behinderte sollen nach den Vorstellungen einer Grünen-Abgeordneten in Zukunft Sex mit Prostituierten bezahlt bekommen.

«Eine Finanzierung für Sexualassistenz ist für mich vorstellbar», sagte die pflegepolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion der Grünen, Elisabeth Scharfenberg, der «Welt am Sonntag». Die Kommunen könnten «über entsprechende Angebote vor Ort beraten und Zuschüsse gewähren».

Vorbild wären die Niederlande: Dort gebe es bereits seit einigen Jahren die Möglichkeit, sich als Pflegebedürftiger die Dienste sogenannter Sexualassistentinnen - zertifizierter Prostituierter - bezahlen zu lassen. Die Voraussetzungen hierfür seien jedoch streng: Die auf staatliche Unterstützung angewiesenen Betroffenen müssten per ärztlichem Attest nachweisen, sich nicht auf andere Weise befriedigen zu können.

In Deutschland wirbt die Beratungsstelle Pro Familia seit Jahren dafür, zu klären, ob sich Ansprüche einzelner auf Finanzierung der Sexualassistenz durch die Krankenkassen, die Sozialhilfe- oder andere staatliche Leistungsträger ableiten lassen. Nach Einschätzung von Experten wünschen sich viele Männer und Frauen mit Behinderungen sexuelle Dienstleistungen.

Die Deutsche Stiftung Patientenschutz hält wenig von dem Grünen-Vorstoß. Den Betroffenen sei damit nicht geholfen, sagte deren Vorstand Eugen Brysch. «Wer täglich damit zu kämpfen hat, beim Stuhlgang, Waschen und Essen Hilfe zu erhalten, hat andere Sorgen.»

Eine Chance auf Umsetzung dürfte Scharfenbergs Idee kaum haben. «Der Vorschlag ist abwegig», sagte der für Gesundheitsthemen zuständige SPD-Fraktionsvize Karl Lauterbach der «Bild»-Zeitung (Montag). «Wir brauchen keine bezahlte Prostitution in Altersheimen, schon gar nicht auf Rezept. Was wir brauchen, ist mehr Intimität für die Heimbewohner.»

Links zum Thema
Expertise Pro Familia
Soziales / Pflege / Sexualität / Deutschland
09.01.2017 · 07:19 Uhr
[0 Kommentare]
Iran-Krieg - Grenze Israel-Libanon
Teheran/Beirut/Tel Aviv (dpa) - Kurz nach der Verkündigung der Waffenruhe im Iran-Krieg werden deren Grundlagen zunehmend infrage gestellt. Zum einen geht Israel weiterhin militärisch massiv gegen den Libanon und die vom Iran unterstützte Hisbollah vor. Zum anderen will der Iran die Urananreicherung fortzusetzen, was den Interessen Israels und der USA […] (00)
vor 8 Minuten
Wer im Sommer unter Hitze unterm Dach leidet, merkt schnell, wie belastend aufgeheizte Räume im Alltag sein können. Genau deshalb suchen immer mehr Menschen nach einer wirksamen Lösung für das Dachgeschoss. Wer eine Split Klimaanlage kaufen möchte, denkt dabei meist nicht nur an angenehme Temperaturen, sondern auch an besseren Schlaf, mehr Wohnkomfort […] (01)
vor 1 Stunde
Die Anforderungen im Außendienst steigen stetig. Versorgungsunternehmen sehen sich mit einem wachsenden Anlagenvolumen, einer sich vergrößernden Qualifikationslücke und der Verantwortung für die Sicherheit ihrer Mitarbeiter konfrontiert. Zeitgleich wächst der Druck auf Effizienz, Transparenz sowie schnelle Reaktionszeiten. Digitale Lösungen verleihen komplexen Abläufen Struktur und […] (00)
vor 44 Minuten
Halo-Remake kommt früher? Release-Leak nennt überraschenden Termin
Die Wartezeit könnte deutlich kürzer sein, als viele gedacht haben. Ein neuer Leak bringt Bewegung in eines der spannendsten Projekte rund um die Halo-Reihe und plötzlich steht ein möglicher Release-Zeitraum im Raum, der überrascht. Fans von Halo: Combat Evolved könnten schon im Sommer zurück auf den Ring kehren. Leak nennt konkrete Release-Termine […] (00)
vor 19 Minuten
Rettungsdoku: VOX bringt «Feuer, Wasser, Erde, Luft» zurück
Vier neue Folgen werden ins Programm genommen, von denen jeweils eine im Wochenrhythmus läuft. Die VOX-Dokusoap Feuer, Wasser, Erde, Luft hatte eine etwas skurrile Geschichte hinter sich. Die Premieren-Staffel im Frühjahr 2023 wurde vorzeitig aus dem Programm genommen, nachdem die ersten Folgen nur schwache Quoten holten. Weil nach Bekanntgabe dieser Maßnahme jedoch nochmal ein Anstieg auf bis […] (00)
vor 3 Stunden
Ella Seidel
Oeiras (dpa) - Den deutschen Tennis-Frauen droht beim Billie Jean King Cup der nächste Abstieg. Das Team von Cheftrainer Torben Beltz verlor in Oeiras nahe Lissabon auch das zweite Spiel gegen Schweden mit 1: 2. Schon das Auftaktduell gegen die gastgebenden Portugiesinnen hatte die DTB-Auswahl mit 1: 2 verloren. Der Traum von der schnellen Rückkehr in […] (01)
vor 3 Stunden
Warum Demografie die unterschätzte Kraft der Weltwirtschaft ist
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter Kapital, Technologie und geopolitischer Macht. Statt kurzfristiger Schlagzeilen stehen langfristige Entwicklungen im Fokus: neue Industrien, verschiebende Machtzentren, aufstrebende Technologien und die Frage, wie Vermögen im 21. Jahrhundert tatsächlich entsteht. Die […] (00)
vor 1 Stunde
Präzision beginnt mit klarer Sicht - Saubere Optik für jeden Einsatz
Aham, 09.04.2026 (lifePR) - Wer auf die Jagd geht oder als Militär- oder Polizeikraft tätig ist, weiß: jedes Detail kann entscheidend sein. Staub, Fett oder Fingerabdrücke auf der Optik stören nicht nur die Sicht, sie verringern auch die Präzision. Gerade bei wechselnden Wetterbedingungen oder häufiger Nutzung ist eine gründliche und rückstandsfreie Reinigung unerlässlich. Das Optik-Reiniger-Set […] (00)
vor 1 Stunde
 
Friedhof (Archiv)
Wiesbaden - Obwohl Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten Fortschritte bei der […] (03)
Grünen-Logo (Archiv)
Düsseldorf - Der nordrhein-westfälische Staatskanzleichef Nathanael Liminski (CDU) […] (02)
Auftakt im Prozess um Führerscheinbetrug
Heilbronn (dpa) - Mehr als zwei Millionen Menschen haben im vergangenen Jahr die […] (00)
Mario Adorf am 09.04.2026
Paris - Schauspieler Mario Adorf ist tot. Er starb am Mittwoch nach kurzer Krankheit […] (08)
Das sich verändernde regulatorische Umfeld In den letzten Monaten sahen sich […] (00)
Glorious Gaming – GHS Eternal und GHS Eternal RGB bereiten den Weg in eine neue Produktkategorie
Glorious Gaming, ein weltweit führender Anbieter von PC-Gaming-Hardware, kündigt […] (01)
Olivia Dean hat einen Rekord gebrochen, der zuletzt von Adele aufgestellt wurde.
(BANG) - Olivia Dean hat einen Meilenstein übertroffen, der zuletzt von Adele […] (00)
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona/Paris (dpa) - Hansi Flick droht mit dem FC Barcelona das Aus in der […] (04)
 
 
Suchbegriff