Social Media im Onlinemarketing – Fluch oder Segen

14. November 2012, 10:45 Uhr · Quelle: klamm.de

Facebook hat die Welt erobert. Und das ist jetzt noch nicht einmal übertrieben. Sage und schreibe eine Milliarde aktive Mitglieder kann die Social Media Plattform inzwischen für sich verzeichnen. Und wenn man die passiven Nutzer dazu zählt, dann wird die Milliarde noch weit übertroffen. Klar, im Privatgebrauch hat Facebook eigentlich nur Vorteile. Mit Freunden chatten, egal von welchem Teil der Welt. Und wenn ihr aus dem Urlaub fleißig Fotos postet, dann könnt ihr euch auch noch die Postkarte sparen.

Aber Vorsicht ist geboten. Denn wenn man nicht sämtliche Privatsphäre-Einstellungen richtig eingibt, dann kann aus einem harmlosen Partyfoto schnell mal eine Lachnummer für die ganze Welt werden. Nicht zu vergessen, die bekannten Einladungen zu Partys, auf denen auf einmal tausende von fremden Menschen auftauchten. Zusätzlich bietet Facebook natürlich Raum für die Gründung politisch fragwürdiger Vereine. Diese wieder aufzulösen nimmt auf jeden Fall zu viel Zeit in Anspruch. So viel zum bekannten Teil der Geschichte.

Aber wie ist es, wenn Social Media Plattformen á la Facebook, Twitter und Co von Firmen genutzt werden? Derzeitig steht ein bekannter Onlineshop dank Facebook im Negativ-Interesse. Beschwerden über Beschwerden. Kunden schimpfen unverhohlen und anscheinend auch ohne den angebrachten Respekt, den man einem „normalen“ Gegenüber“ entgegenbringen würde. Das Ergebnis ist der Verlust mehrerer Kunden. Und selbst Kunden, die bisher noch gar nichts mit dem Shop zu tun hatten, werden ihn nach so viel Negativpresse meiden.

Besonders bei Facebook scheinen die Nutzer also in solchen Belangen aktiv zu sein. Aber was soll das oben genannte Negativ-Beispiel jetzt aussagen? Firmen, zieht euch zurück aus den Social Media Bereichen?

Nein, das wäre genau genommen eine absolute Katastrophe. Denn firmenpolitisch betrachtet bedeutet Facebook vor allem die Akquirierung eines Kundenstammes. Die Kunden können direkt mit dem Unternehmen in Kontakt treten und die Social Media Teams können sämtliche Fragen und Wünsche direkt beantworten. Das bindet. Das sorgt für einen viel persönlicheren Umgang miteinander. Selbst im Service-Bereich ist Facebook beinahe unersetzlich. Denn sämtliche Anfragen, die die eigene Bestellung betreffen, können bei Facebook schnell und unkompliziert bearbeitet werden. Also ist Social Media auf jeden Fall ein guter Weg, den Kunden das Leben noch ein bisschen schöner zu machen.

Und was ist die Folge davon, wenn Kunden sich auf ein direktes Feedback verlassen wollen? Richtig, sie werden bleiben. Sie werden weiter bestellen und treue Kunden bleiben. Aber vor allem, und das ist nicht zu verachten, werden sie eine positive Rückmeldung auf Facebook hinterlassen, was dann ja wieder einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Und selbst bei Negativpresse kann eine aktive Social Media Arbeit wieder so Einiges retten. Aber am besten versucht man von vornherein, dass die positiven Aspekte im Vordergrund stehen.

Schon jetzt können Onlineshops und andere Unternehmen nicht mehr darauf verzichten, bei Facebook Präsenz zu zeigen. Beispiele gibt es dafür en masse. Und es zeigt sich immer wieder, dass sich, wenn das Social Media Netz funktioniert, auch die Kunden rasend schnell vermehren.

Lifestyle / Internet / Social Media / Facebook
14.11.2012 · 10:45 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Social-Media-Nutzung
Berlin (dpa) - Die SPD hat in einem Impulspapier die Einführung eines Social-Media-Verbots für Kinder unter 14 Jahren gefordert. Die Partei schlägt vor, eine Altersverifikation mit Hilfe der App «EUDI-Wallet» verpflichtend zu machen. Kern des Vorschlags ist eine nach drei Altersgruppen abgestufte Regelung: Für unter 14-Jährige solle fortan ein […] (00)
vor 40 Minuten
Nahostkontlikt - Yatziv
Jerusalem (dpa) - Die israelische Regierung hat nach Medienberichten einen höchst umstrittenen Vorschlag gebilligt, der israelischen Siedlern den Erwerb von Land im Westjordanland erleichtern soll. Die Bundesregierung hatte bereits scharfe Kritik an einer entsprechenden vorherigen Entscheidung des israelischen Sicherheitskabinetts geübt. Der Schritt […] (00)
vor 47 Minuten
Neuer Asphalt mit Graphen könnte teure Schlaglöcher eliminieren
Schlaglöcher sind ein ernster Feind für Auto- und Radfahrer: Sie scheinen unvermeidlich, wenn mit den Jahren der Asphalt aufgibt, reißt und schlussendlich zerbricht. Dann wird es gefährlich und teuer. Schlaglöcher richten Schäden an Fahrzeugen an, können das Gefährt aus der Bahn schleudern und münden in aufwändigen Straßenreparaturen, um die im wahrsten […] (02)
vor 9 Stunden
Resident Evil Requiem sprengt Speicher-Grenzen – 72,88 GB zum PS5-Launch?
Kurz vor dem Release sorgt Resident Evil Requiem für neue Diskussionen. Doch diesmal nicht wegen Story-Leaks oder Gameplay, sondern wegen der Downloadgröße. Laut dem zuverlässigen X-Account PlayStation Game Size (via X.com ) beträgt die PS5-Downloadgröße satte 72,88 GB. Für ein Resident-Evil-Spiel ist das eine Ansage, mit der ich nicht gerechnet […] (01)
vor 18 Stunden
ARD zeigt Cannes-Drama «Mehr denn je» erstmals im Free-TV
Im Rahmen des „KinoFestival im Ersten“ feiert das vielbeachtete europäische Drama um Mitternacht seine TV-Premiere. Das Erste zeigt am in der Nacht zum Montag, 23. März, um 00: 00 Uhr im Rahmen des „KinoFestival im Ersten“ erstmals den Spielfilm Mehr denn je. Das Drama von Regisseurin Emily Atef ist eine Koproduktion aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Norwegen und steht ab diesem […] (00)
vor 5 Stunden
FC Augsburg - 1. FC Heidenheim
Augsburg (dpa) - Die Heidenheimer versammelten sich nach dem nächsten Tiefschlag im Kampf gegen den Abstieg noch einmal im Mittelkreis. Die siegreichen Augsburger ließen sich von ihrer Fankurve für die Big Points im Kampf um den Klassenverbleib in der Fußball-Bundesliga feiern. «Absolut wichtig», nannte FCA-Profi Marius Wolf den Dreier nach dem 1: 0 (0: […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Vor drei Monaten war es endlich soweit: Der erste Spot-Exchange-Traded-Fund (ETF), der die Performance von XRP in den USA abbildet, wurde gestartet. Die anfänglichen Handelstage waren beeindruckend, und weitere Fonds schlossen sich der Ripple-Flotte an. Doch die vergangene Woche zeigte eine besorgniserregende Trendwende. Nachfrage nach XRP ETFs […] (00)
vor 45 Minuten
Warum Hunde im Winter schlechter fressen: Ursachen erkennen & Maulkomfort sanft verbessern
Mörfelden-Walldorf, 14.02.2026 (lifePR) - Der Winter bringt Ruhe in den Alltag. Spaziergänge werden kürzer, das Leben verlagert sich nach drinnen, Routinen verändern sich. Viele Hunde reagieren darauf mit mehr Schlaf und weniger Aktivität.  Doch oft fällt Haltern im Winter noch etwas anderes auf: Der Futternapf bleibt stehen. Manche Hunde fressen […] (00)
Gestern um 08:00
 
Wahlkampf in den USA - Harris
Los Angeles (dpa) - Nach der rassistischen Darstellung in einem von Amtsinhaber Donald Trump […] (01)
iPhone im Flip-Design: Apple testet kompaktes Falt-Smartphone
Gerüchten aus Asien zufolge experimentiert Apple derzeit intensiv mit […] (00)
Pure EAR Award – Engagement für junge Radiotalente
Radio verbindet Generationen, inspiriert und bleibt auch im digitalen Zeitalter ein […] (01)
Wird Angela Merkel Bundespräsidentin? Gerüchte versetzen CDU in Alarmbereitschaft
Spekulation aus dem grün-linken Lager Nach Berichten aus Unionskreisen kursiert das Szenario, […] (09)
Ed Sheeran
(BANG) - Ed Sheeran hat verraten, warum er sein Mobiltelefon abgeschafft hat – und […] (00)
Die fortschreitende Einführung selbstfahrender Fahrzeuge zeigt mitunter skurrile Herausforderungen auf. In Atlanta, USA, hat Waymo, das auf Robotaxis spezialisierte Tochterunternehmen […] (00)
God of War Trilogy Remake für PS5 angekündigt – TC Carson kehrt als Kratos zurück
Jetzt ist es offiziell: Sony Interactive Entertainment und Santa Monica Studio […] (00)
«Dein buch»: Die Leipziger Buchmesse findet spät auch im ZDF statt
3sat bündelt die Höhepunkte der Leipziger Buchmesse zur Mittagszeit. Im ZDF läuft die […] (00)
 
 
Suchbegriff