Social Media im Onlinemarketing – Fluch oder Segen

14. November 2012, 10:45 Uhr · Quelle: klamm.de

Facebook hat die Welt erobert. Und das ist jetzt noch nicht einmal übertrieben. Sage und schreibe eine Milliarde aktive Mitglieder kann die Social Media Plattform inzwischen für sich verzeichnen. Und wenn man die passiven Nutzer dazu zählt, dann wird die Milliarde noch weit übertroffen. Klar, im Privatgebrauch hat Facebook eigentlich nur Vorteile. Mit Freunden chatten, egal von welchem Teil der Welt. Und wenn ihr aus dem Urlaub fleißig Fotos postet, dann könnt ihr euch auch noch die Postkarte sparen.

Aber Vorsicht ist geboten. Denn wenn man nicht sämtliche Privatsphäre-Einstellungen richtig eingibt, dann kann aus einem harmlosen Partyfoto schnell mal eine Lachnummer für die ganze Welt werden. Nicht zu vergessen, die bekannten Einladungen zu Partys, auf denen auf einmal tausende von fremden Menschen auftauchten. Zusätzlich bietet Facebook natürlich Raum für die Gründung politisch fragwürdiger Vereine. Diese wieder aufzulösen nimmt auf jeden Fall zu viel Zeit in Anspruch. So viel zum bekannten Teil der Geschichte.

Aber wie ist es, wenn Social Media Plattformen á la Facebook, Twitter und Co von Firmen genutzt werden? Derzeitig steht ein bekannter Onlineshop dank Facebook im Negativ-Interesse. Beschwerden über Beschwerden. Kunden schimpfen unverhohlen und anscheinend auch ohne den angebrachten Respekt, den man einem „normalen“ Gegenüber“ entgegenbringen würde. Das Ergebnis ist der Verlust mehrerer Kunden. Und selbst Kunden, die bisher noch gar nichts mit dem Shop zu tun hatten, werden ihn nach so viel Negativpresse meiden.

Besonders bei Facebook scheinen die Nutzer also in solchen Belangen aktiv zu sein. Aber was soll das oben genannte Negativ-Beispiel jetzt aussagen? Firmen, zieht euch zurück aus den Social Media Bereichen?

Nein, das wäre genau genommen eine absolute Katastrophe. Denn firmenpolitisch betrachtet bedeutet Facebook vor allem die Akquirierung eines Kundenstammes. Die Kunden können direkt mit dem Unternehmen in Kontakt treten und die Social Media Teams können sämtliche Fragen und Wünsche direkt beantworten. Das bindet. Das sorgt für einen viel persönlicheren Umgang miteinander. Selbst im Service-Bereich ist Facebook beinahe unersetzlich. Denn sämtliche Anfragen, die die eigene Bestellung betreffen, können bei Facebook schnell und unkompliziert bearbeitet werden. Also ist Social Media auf jeden Fall ein guter Weg, den Kunden das Leben noch ein bisschen schöner zu machen.

Und was ist die Folge davon, wenn Kunden sich auf ein direktes Feedback verlassen wollen? Richtig, sie werden bleiben. Sie werden weiter bestellen und treue Kunden bleiben. Aber vor allem, und das ist nicht zu verachten, werden sie eine positive Rückmeldung auf Facebook hinterlassen, was dann ja wieder einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Und selbst bei Negativpresse kann eine aktive Social Media Arbeit wieder so Einiges retten. Aber am besten versucht man von vornherein, dass die positiven Aspekte im Vordergrund stehen.

Schon jetzt können Onlineshops und andere Unternehmen nicht mehr darauf verzichten, bei Facebook Präsenz zu zeigen. Beispiele gibt es dafür en masse. Und es zeigt sich immer wieder, dass sich, wenn das Social Media Netz funktioniert, auch die Kunden rasend schnell vermehren.

Lifestyle / Internet / Social Media / Facebook
14.11.2012 · 10:45 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Bundestag - Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Verteidigungsminister Boris Pistorius hat im Bundestag um Zustimmung zu dem Gesetz für den neuen Wehrdienst geworben. Meinungsfreiheit, Demonstrationsfreiheit, Religionsfreiheit und der Staat «schützen sich nicht von alleine», sagte der SPD-Politiker vor der geplanten namentlichen Abstimmung über das Gesetz. «Das müssen Menschen tun, die bereit sind, für ihn einzutreten und nicht die, die […] (00)
vor 8 Minuten
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter sagt, dass das Cover ihres Albums 'Man's Best Friend' dazu gedacht war zu zeigen, wie sie in Beziehungen "emotional herumgezerrt" wurde. Die Popsängerin sorgte Anfang dieses Jahres mit ihrem Albumcover für Aufsehen. Darauf ist Sabrina auf allen Vieren zu sehen, während sie von einer gesichtslosen Figur an einer Leine gezogen wird. Doch die 26-Jährige betonte, dass es nie […] (00)
vor 2 Stunden
The God Slayer: Pathea Games enthüllt düsteres Steampunk-Epos gegen tyrannische Götter
Wer an das Entwicklerstudio Pathea Games denkt, hat vermutlich sofort idyllische Bilder von gemütlichem Handwerk und freundschaftlichen Dorfgemeinschaften im Kopf. Die Macher der millionenfach verkauften „My Time“-Reihe waren bislang Garanten für entspannte Wohlfühl-Unterhaltung. Doch mit der jüngsten Ankündigung von „The God Slayer“ bricht das Team radikal mit dieser Tradition und wagt den […] (00)
vor 26 Minuten
RTL+ kürt «Good Lord» (AT) zum neuen Storytellers-Gewinner
Die Young-Adult-Comedy über einen queeren Buchhändler im Karnevalsumfeld soll 2026 in Produktion gehen. Die diesjährige Ausgabe des Nachwuchswettbewerbs „Storytellers“ hat ein neues Siegerprojekt hervorgebracht. Durchsetzen konnten sich Bernhard Strobel, Lisa Purtscher und Lotta Schmelzer von der Filmakademie Baden-Württemberg mit ihrem Konzept Good Lord (AT). Es handelt sich um das fünfte Serienprojekt, das im Rahmen der RTL+ Talentförderung […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - 266 Tage nach dem Saisonauftakt ist Schluss mit der Formel-1-Saison 2025. Der Titelträger steht noch nicht fest, Überraschungen und Enttäuschungen gab es aber auch bis zum Großen Preis von Abu Dhabi mehr als reichlich. Vom einzigen Deutschen, der nach weit über 200 Versuchen endlich aufs Podest kam, bis zum Rekordweltmeister, der sich sogar schon als «nutzlos» bezeichnete. Nur […] (00)
vor 11 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Regulatoren in Washington haben am Donnerstag einen bedeutenden Schritt unternommen, der es Amerikanern erstmals ermöglicht, Spot-Bitcoin und andere Kryptowährungen auf bundesweit registrierten Börsen zu handeln. Laut der Commodity Futures Trading Commission dürfen gelistete Spot-Krypto-Produkte nun auf Börsen, die bei der Behörde registriert sind, angeboten werden, wie die CFTC am 4. Dezember […] (00)
vor 1 Stunde
„Alles im Tacho?!
München, 05.12.2025 (PresseBox) - Mit „Alles im Tacho?! “ erscheint im Verlag Heinrich Vogel ein neues, unterhaltsames Fachbuch über digitale Fahrtenschreiber sowie Lenk- und Ruhezeiten – ein Werk, das beweist, dass selbst Paragraphen eine humorvolle Seite haben können. Statt trockenem Paragraphenkauderwelsch erwarten die Leser anschauliche Beispiele, hilfreiche Checklisten und ein guter Schuss […] (00)
vor 1 Stunde
 
Turtle Beach – Rematch Wireless Controller & weiteres Zubehör für die Nintendo Switch 2
Der Gaming-Zubehörhersteller Turtle Beach gibt bekannt, dass sein Katalog 2025 mit offiziell […] (00)
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix liegt Medienberichten zufolge vorn im Bieter- […] (00)
Prozess zu schwerem Verkehrsunfall in Ludwigsburg
Stuttgart (dpa) - Unter starkem Andrang vor allem von Angehörigen hat in Stuttgart der Prozess […] (00)
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
Aurubis hebt Dividende trotz Gewinnrückgangs an
Ergebnis sinkt, bleibt aber im Rahmen der Erwartungen Das Ergebnis vor Steuern verringerte […] (00)
Bill und Tom Kaulitz
(BANG) - Die Reality-Doku 'Kaulitz und Kaulitz' kehrt zurück – und mit Staffel 3 droht kein […] (00)
WM-Auslosung
Washington (dpa) - Der Blick auf die Wetterkarte für Washington sollte Julian Nagelsmann […] (04)
 
 
Suchbegriff