«So viele Tote» - Nach dem Taifun flüchten die Überlebenden

10. November 2013, 11:38 Uhr · Quelle: dpa

Manila (dpa) - Sie sind nur knapp dem Tode entronnen: Die Opfer von Taifun «Haiyan» auf den Philippinen haben alles verloren. Doch der Schrecken ist noch nicht vorbei. Viele vermissen Freunde und Familie, Hunger und Seuchen drohen.

Als Andrew Pomida in Manila aus einer Militärmaschine klettert, hat er nur ein ärmelloses Unterhemd, Shorts und Flip-Flops an. Nichts von dem, was er am Leib trägt, gehört ihm. Er musste sich die Sachen ausborgen. Taifun «Haiyan» hat alles zerstört.

Der 36-jährige Lehrer ist aus der besonders schwer betroffenen Provinz Leyte in die philippinische Hauptstadt gekommen. Nun versucht er verzweifelt, Medikamente, Nahrungsmittel und andere Vorräte zu kaufen. In Leyte gibt es nichts mehr.

Pomida erzählt von Monsterwellen wie bei einem Tsunami, die am Freitag über seine Heimatstadt Tacloban gefegt sind. Er und seine zwei Kinder hätten nur überlebt, weil sie sich mit einem Seil an einem Pfosten in einem oberen Stockwerk ihres Hauses festgebunden hatten. Aber neun seiner Verwandten sind unter den Tausenden Todesopfern des Wirbelsturms auf den Philippinen.

«Allein in Tacloban gab es so viele Tote», erzählt er. «Was passiert ist, war sehr, sehr schlimm. So viele Menschen sind tot, und viele mehr werden sterben.» Es gebe weder Nahrungsmittel noch Medikamente. «Die Regierung bringt Essen, aber es ist nicht genug.»

Die Behörden in Manila, Hilfsorganisationen und Freiwillige haben zwar eine riesige Hilfsaktion auf die Beine gestellt, doch die kolossale Verwüstung übersteigt die Möglichkeiten und Ressourcen der Helfer. Mehr als 4 Millionen Menschen in 36 Provinzen sind betroffen.

Die Rettungsteams stehen vor gewaltigen Problemen: Der Sturm hat viele Straßen unpassierbar gemacht. Städte und Dörfer sind von der Umwelt abgeschnitten. Dutzende Flughäfen haben Schäden davongetragen, Strom-, Telefon- und Internetverbindungen sind unterbrochen. «Wir tun unser Bestes, um allen zu helfen», verspricht Militärsprecher Romeo Zagala.

«Haiyans» Spur der Verwüstung ruft Erinnerungen an den Tsunami in Südostasien im Jahr 2004 wach. Wie viele Menschen ums Leben gekommen sind, ist noch nicht klar, Hilfsorganisation und lokale Behördenvertreter gehen aber von Tausenden Opfern aus.

Die 27-jährige Desiree Tejano ist mit ihrer dreijährigen Tochter, ihrer Mutter und Schwester aus Tacloban geflohen. Ihr Vater und eine Schwester blieben zurück, um das beschädigte Haus der Familie zu bewachen. «Wir hatten Angst, sie zurückzulassen, aber wir hatten keine Wahl. Es gab dort nichts zu Essen und zu Trinken», sagt Tejano. Als der Sturm über sie hereinbrach, hielten sie sich aneinander fest, erinnert sie sich. So haben sie überlebt.

«Es war, als ob wir von Tsunami und Hurrikan gleichzeitig getroffen wurden», erzählt sie. Überall auf den Straßen seien Tote gelegen, der Gestank von verwesenden Leichen habe sich ausgebreitet. Ihre Familie habe trotz alldem Glück gehabt. Sie hätten alle überlebt. «Die meisten unserer Nachbarn sind tot. Der Tod ist überall.»

Auch Michael Francisco ist aus Tacloban nach Manila gekommen, um Vorräte einzukaufen. Er will nur eine Nacht bleiben und dann zurückkehren. Francisco berichtet von Plünderungen in Tacloban. Die Menschen seien hungrig, meint er, deswegen seien sie in die Läden eingedrungen.

Seine zehnjährige Tochter und seine Schwester werden vermisst. «Meine Tochter lebt bei ihrer Tante in einem anderen Bezirk», erklärt der 36 Jahre alte Schweißer. Dort habe es schwere Überschwemmungen gegeben. Außerdem seien viele Strommasten umgestürzt. «Ich konnte sie nicht erreichen. Wenn ich zurückkehre, werde ich nach meiner Tochter suchen.»

Wetter / KORR-Ausland / Philippinen
10.11.2013 · 11:38 Uhr
[0 Kommentare]
US-Kapitol
Washington (dpa) - Der monatelange Streit über den Haushalt des in die Kritik geratenen US-Heimatschutzministeriums ist beigelegt – zumindest zum Großteil: Demokraten und Republikaner im Repräsentantenhaus einigten sich auf ein Gesetz, das die Grundlage für das Budget des Ressorts bildet. Keine Einigung gibt es allerdings weiterhin bei der Finanzierung […] (00)
vor 56 Minuten
Melanie C hofft immer noch, dass die Spice Girls Glastonbury spielen.
(BANG) - Melanie C sagt, ein Auftritt der Spice Girls beim Glastonbury Festival wäre "der Höhepunkt". Sporty Spice hat die langjährigen Glastonbury-Ambitionen der Girlgroup bekräftigt, während sie über die anhaltende Chemie der Gruppe nachdachte, und besteht darauf, dass sie weiterhin die Pyramid Stage erobern wollen. Die Sängerin betonte, dass sie […] (00)
vor 4 Stunden
iPhone 18 Pro mit massiven Kamera-Upgrades
Das iPhone 18 Pro und das iPhone 18 Pro Max erscheinen voraussichtlich diesen Herbst und sollen laut aktuellen Berichten einige der weitreichendsten Kamera-Upgrades in der Geschichte von Apple erhalten. Die Neuerungen könnten dabei deutlich umfangreicher ausfallen, als bisher in Branchenkreisen angenommen wurde. iPhone 17 […] (00)
vor 4 Stunden
Subnautica 2 startet schon bald in den Early Access
Unknown Worlds gibt bekannt, dass  Subnautica 2  am 14. Mai ab 17 Uhr für 29,99 € im Early Access auf PC und Xbox Series Konsolen erscheinen wird. Die Fortsetzung bietet eine neue, fremde Unterwasserwelt, erweiterte Überlebensmechaniken und erstmalig in der Reihe einen optionalen Koop-Modus für vier Spieler. Begleitend zur Ankündigung veröffentlichte […] (00)
vor 1 Stunde
Promiboxen trifft auf britisches Pendant
BILD bringt das Influencer-Boxformat gemeinsam mit Misfits Boxing und The Sun erstmals als deutsch-britisches Event auf die große Bühne. Das Promibox-Format Fame Fighting wagt den nächsten Schritt und expandiert ins Ausland. Am 6. Juni 2026 steigt in Leverkusen erstmals «Fame Fighting International» – eine Kooperation zwischen BILD, dem britischen Medienhaus „The Sun“ sowie der Influencer- […] (00)
vor 3 Stunden
Ordentlicher Kongress des Fußball-Weltverbands
Vancouver (dpa) - FIFA-Präsident Gianni Infantino hat gleich zu Beginn seiner Rede beim Kongress des Fußball-Weltverbandes versichert, dass der Iran an der WM in diesem Sommer teilnehmen wird. «Wir müssen vereinen, wir müssen die Menschen zusammenbringen. Fußball vereint die Welt», sagte der Schweizer in Vancouver. Er habe keinen Zweifel. «Der Iran wird an der […] (01)
vor 37 Minuten
Coca-Cola schockt Wall Street: Neuer CEO liefert sofort ab
Coca-Cola hat am Dienstag die Gewinnprognose für das Gesamtjahr 2026 angehoben und damit ein Signal der Stärke gesendet, während der Getränkemarkt insgesamt unter Druck steht. Der Konzern rechnet nun mit einem Anstieg des bereinigten Gewinns je Aktie von acht bis neun Prozent statt der zuvor kommunizierten sieben bis acht Prozent. Diese Anhebung kommt […] (00)
vor 1 Stunde
Onco-Innovations treibt “ONC010” voran: Erfolgreiches Scale-up erreicht
Lüdenscheid, 30.04.2026 (PresseBox) - Onco-Innovations Ltd. (ISIN: CA68237C1059 / WKN: A3EKSZ), Onco oder das Unternehmen, gab unter Bezugnahme auf seine Pressemitteilung vom 21. April 2026 das erfolgreiche Scale-up der Schlüsselzwischenprodukte A83 und B4 bekannt. Ein Stoff, […] (00)
vor 2 Stunden
 
Ulla Schmidt (Archiv)
Berlin - Ex-Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) hält die vom Bundeskabinett […] (00)
Ford
Dearborn (dpa) - Der amerikanische Autoriese Ford verhandelt mit der US-Regierung […] (00)
Kapitol der Vereinigten Staaten
Washington (dpa) - Die Uhr für Donald Trump tickt: Bald läuft die Frist aus, in der […] (01)
Regionalzug und S-Bahn (Archiv)
Berlin - Die Union lehnt Forderungen der Länderverkehrsminister ab, wegen der […] (02)
Steven Tyler
(BANG) - Eine Klage wegen sexuellen Missbrauchs gegen Steven Tyler ist größtenteils […] (00)
Der KI-Anstieg und seine Unzufriedenheiten Die Aktienmärkte in Asien wurden kürzlich […] (00)
Paris Saint-Germain - Bayern München
Paris (dpa) - Erst klatschten sich die Bayern-Spieler gegenseitig ab, dann umarmten […] (10)
Histoire TV beleuchtet Caligula und Pearl Harbor mit neuen Dokus
Der Sender setzt Ende Mai auf historische Großthemen. Ende Mai zeigt man einen Film über Kaiser […] (01)
 
 
Suchbegriff