So kriegen Sie einen Job in der IT-Branche
Ein erster Ausblick auf die Branche
Die IT-Branche wächst und wächst. Es gibt also Jobs wie Sand am Meer. Andererseits zieht das natürlich auch immer mehr Mitbewerber an, die in diesen Bereich wechseln. Nichtsdestotrotz, hier gibt es jede Menge hochklassiger und sehr gut bezahlter Stellen. Und das für jedes Level, vom Einsteiger bis zum langjährigen IT-Fachmann. Um die begehrtesten und besten Jobs zu bekommen, sind allerdings nicht nur Ihre IT-Fertigkeiten, sondern auch ein fundiertes Wissen darüber, wie Sie sich die besten Stellen in den Unternehmen angeln können, von Nöten.
Eine umfassende Strategie ist Pflicht, um sich einen guten IT-Job zu angeln
Darum haben wir für Sie eine umfassende Strategie zusammengestellt, die Sie garantiert zum Erfolg führt. Folgen Sie jeden Tag ein paar unserer Empfehlungen, dann werden Sie schon bald Ihren Traumjob haben. Als kleine Extra-Motivation, sollten Sie sich auch dafür belohnen, wenn Sie jeden Tag eine gewisse Zeit in Ihre Karriere investiert haben.
Eine tolle und auch noch kostenlose Möglichkeit, sich zu belohnen, sind ein paar Runden Casino Slots zu spielen. Der Vorteil gegenüber anderen PC-Spielen ist hier, dass man auch nur eine relativ kurze Session spielen kann - als Belohnung. Während man bei PC-Video-Games meist gleich mehrere Stunden vor dem Bildschirm verbringt. Als Empfehlung haben wir für Sie die Book of Dead Freispiele rausgesucht, wo Sie quasi echtes Geld gewinnen können. Nun, da Ihre Motivation, an Ihrer Karriere zu arbeiten, durch das Belohnungs-System noch erhöht wurde, ist es Zeit, die richtigen Schritte zu betrachten:
Der Lebenslauf – Das Aushängeschild Ihrer IT-Fertigkeiten
Ihr Aushängeschild ist natürlich Ihre Bewerbung, genauer gesagt Ihr Lebenslauf. Klären Sie ab, ob ein CV (1-3 Seiten) oder ein Lebenslauf (eine Seite) mehr Sinn macht. In jedem Fall ist das Ziel, und das ist entscheidend, dass Sie darin Ihr Selbst sowie Ihre Erfolge und Fähigkeiten authentisch präsentieren. Wichtig ist, dass Sie niemals denselben Lebenslauf für verschiedene Jobs benutzen. Der Lebenslauf wird immer auf den spezifischen Job maßgeschneidert. Alles, was zu der Stelle passt, wird herausgestellt, alles andere eher nebensächlich erwähnt.
Wissen ist Macht – Recherchieren Sie alles über Ihr Traum-Unternehmen
Recherchieren Sie alles über die Firma, bei der Sie sich bewerben. Idealerweise finden Sie heraus, welche Software genutzt wird. Und dann betonen Sie besonders die Punkte, die zu dieser Software passen. Bleiben Sie immer bei der Wahrheit. Was in Ihrem Lebenslauf steht, kann im Bewerbungsgespräch abgefragt werden. Kommunizieren Sie Begeisterung und Passion – nutzen Sie Power Words und Keywords, die zu der Firma passen.
Das Bewerbungsgespräch – Wir verschaffen Ihnen den unfairen Vorteil
Beim Bewerbungsgespräch setzen Sie diese Vorgehensweise nahtlos fort. Heben Sie die für die Firma relevanten Dinge hervor. Stellen Sie sich vor, Sie haben zwei Minuten, um zu überzeugen. Konzentrieren Sie sich nur auf die 2 bis 3 wichtigsten Aspekte – und demonstrieren Sie durch Ihr Verhalten und durch Ihre früheren Erfahrungen Kompetenz. Auch hier gilt wieder: Finden Sie eine gute Mischung aus persönlichen und fachlichen Vorzügen.
Führen Sie bei Glassdoor und LinkedIn Recherchen über den Job, die Firma und Ihren Gesprächspartner dort durch. Jeder Personaler hat etwas andere Präferenzen – es ist ein großer Vorteil, wenn Sie die kennen. Seien Sie auch in den Basics fit, nicht nur in Ihrem Spezialgebiet. Noch ein wichtiger Rat: Die ersten und die letzten fünf Minuten bieten Ihnen die beste Möglichkeit, sich von der Masse abzuheben. Zeigen Sie Begeisterung für die Position und das zukünftige Team. Ziehen Sie sich unbedingt professionell an - der erste Eindruck zählt.
Mit diesen Fragen punkten Sie und zeigen Ihr ernsthaftes Interesse
Kennen Sie die Firma – und stellen Sie viele Fragen. Das zeugt vom Interesse und beweist, dass Sie sich mit der Firma auseinandergesetzt haben. Keine qualifizierten Fragen zu stellen, ist der größte Fehler, den Sie machen können. Mögliche Frage-Themen:
- Ihre täglichen Pflichten
- Die Dynamik des Unternehmens
- Ihre Kollegen
- Genutzte Tools und Software
- Die Firmen-Kultur
Werden Sie zum Networker, denn man weiß nie, wer einem den nächsten Traumjob verschafft
Der beste Weg, an die Stelle Ihrer Träume zu kommen, ist Networking. Wenn Sie es nicht können, lernen Sie es. Es gibt jede Menge Kurse und Tutorials, wie man ein guter Networker wird. Im Prinzip gilt: Seien Sie interessant, stellen Sie gute Fragen und bringen Sie den anderen einen Mehrwert.
Treten Sie 1-2 Networking-Gruppen bei. Tauchen Sie wirklich in die Gruppen ein. Seien Sie bei jedem Meeting anwesend und bringen Sie sich mit Mehrwert ein. Das Wichtigste: Haben Sie Geduld. Sie werden erst profitieren, wenn die anderen eine Beziehung zu Ihnen aufgebaut haben und es eine gewisse Vertrauens-Ebene gibt. An der fehlenden Geduld scheitern übrigens die Meisten.
LinkedIn – Hier findet man Sie
Ein perfektes, professionelles LinkedIn-Profil ist Pflicht, bestehend aus:
- Professionellem Profil-Foto
- Ihren Projekt-Highlights
- Links zu Projekten, an denen Sie beteiligt waren
- Publikationen von Ihnen
Nutzen Sie Facebook und Twitter, um persönliche Beziehungen aufzubauen. Gehen Sie auf Fachkonferenzen, besuchen Sie Kurse und hören Sie sich im Freundeskreis um. Tauschen Sie immer Visitenkarten aus. Sehen Sie alles und jeden als Netzwerk-Kontakt. Aber seien Sie nicht fordernd, sondern einfach Sie selbst. Schauen Sie immer darauf, wo Sie anderen helfen können – alles andere würde dazu führen, dass sich die Menschen benutzt vorkommen. Suchen Sie auf Jobbörsen wie Monster oder Indeed nach passenden Stellen.
Ein IT-Studium oder -Fernstudium ist immer ein Gewinn
Falls Sie noch kein IT-Studium vorweisen können, ziehen Sie einen Master– oder auch nur einen Bachelor-Studiengang in Betracht. Das kann Ihnen den entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz bringen. Außerdem ist es ein guter Weg, Ihre Fähigkeiten auszubauen. Gerne auch ein Online Studium.
Die gefragtesten Skills in der IT-Branche sind:
- Programmieren und App-Development
- Help Desk und Technischer Support
- Netzwerkbetreuung
- Mobile Apps und Device Management
- Projekt-Management
- Database Administration
- Sicherheit
- Business Intelligence und Analytics
- Cloud
Zertifikate, die Ihre Chancen drastisch steigern, sind folgende:
- Cisco Certified Network Professional (CCNP)
- Cisco Certified Network Associate (CCNA)
- CompTIA A plus Techniker
- Project Management Professional (PMP)
- Microsoft Certified Solutions Expert (MCSE)
Diese Zertifikate sind ihr Geld mehr als wert. Sie sehen, es gibt einiges zu beachten. Halten Sie sich an unser Muster, dann werden Sie schon bald den IT-Traumjob finden, nach dem Sie suchen. Ganz sicher.


