SMC ermöglicht sanfte Vakuumregelung durch neues Vakuum-Blasventil mit Drossel

(pressebox) Egelsbach, 26.07.2016 - Fragile oder sehr leichte Werkstücke wie optische Linsen, elektronische Komponenten oder Sensoren sind trotz hoher Taktzahlen in der Fertigung mit Vorsicht zu behandeln, um Beschädigungen zu vermeiden. Für den sanften Umgang mit solchen Bauteilen hat SMC Deutschland jetzt seine Ventilserie New SY um zwei Vakuum-Blasventile mit eingebauter Drossel erweitert: Die beiden Modelle SY3AxR und SY5AxR sind in der Lage, beliebige Werkstücke anzusaugen, für festen Halt beim Transport zu sorgen und durch kontrollierten Abbau des Vakuums das Stückgut schonend und sicher in der gewünschten Position wieder freizugeben. Die neuen SY Vakuum-Blasventile mit Drossel gliedern sich nahtlos in die Baureihe der New SY-Elektromagnetventile von SMC ein, die sich vielfältig auf einer Mehrfachanschlussplatte kombinieren lassen. Anwender können so ihre Ventilinseln sehr flexibel und gezielt auf spezifischen Anforderungen zuschneiden.

Manuelle Durchflussregelung

Die neuen 2 x 2/2-Wege Vakuum-Blasventile verfügen über einen gemeinsamen Arbeitsausgang und sind in einem Gehäuse integriert. Der Durchfluss von Blasluft wird über eine manuell einstellbare Drossel im Arbeitsbereich von 0 bis 0,6 bar geregelt. Vakuumseitig sind die SY3AxR/SY5AxR Ventile für einen Bereich von -100 bis +0,7 kPa ausgelegt. Bei der Montage genießen Anwender maximale Flexibilität, bei der je nach Ausführung die Montage auf einer Standard-Kunststoff- oder -Aluanschlussplatte seitlich, oben oder unten möglich ist.

Baukastensystem verschafft maximale Freiheit

Mit einer Breite von 10 mm bzw. 15 mm sind die neuen SY3AxR/SY5AxR Ventile baugleich mit den Elektromagnetventilen der Serie New SY3000 und New SY5000. Das eröffnet die Freiheit, verschiedene Modelle anwendungsspezifisch zu kombinieren. Auf einer Ventilinsel sind die Baugrößen New SY 3000 und 5000 sowie die Baugrößen New SY5000 und 7000 miteinander kombinierbar. Letztere hat SMC erst kürzlich mit einer Baubreite von 18 mm vorgestellt. Die Elektromagnetventile der Serie New SY7000 können auch größere Zylinder mit einem Kolbendurchmesser von bis zu 80 mm bei einer Geschwindigkeit von 300 mm/s steuern. Die Elektromagnetventile der  Serie New SY sind kompakt gebaut und können hohe Durchflüsse regeln. Sie wurden für einen Einsatz bei Temperaturen von -10° bis +50° Celsius entwickelt.

Universelle Einsatzbereiche

Durch die neuen Vakuum-Blasventile mit Drossel wächst die Serie New SY3000/5000/7000 von SMC weiter und entwickelt sich immer mehr zur universellen Lösung für Ventilinseln. Sie eröffnet Anwendern aus dem Maschinenbau, der Getränke-, Verpackungs- und Automobilindustrie, dem Werkzeug-, Montage- und Sondermaschinenbau oder der Robotik viele Freiheiten, auf aktuelle und zukünftige Anforderungen flexibel reagieren zu können. Auf der SMC Homepage steht ein SY-Konfigurator bereit, der ein einfaches Zusammenstellen passender Ventilinseln ermöglicht.
Elektrotechnik
[pressebox.de] · 26.07.2016 · 11:05 Uhr
[0 Kommentare]
 
Prozessgebinn zum Tod eines 14-Jährigen in Franken
Würzburg (dpa) - Knapp acht Monate nach dem gewaltsamen Tod eines 14-Jährigen im fränkischen […] (01)
Ferrari bastelt am Superteam: Red-Bull-Imperium wankt
Miami (dpa) - Ein angeblicher Zwischenstopp von Ferrari-Teamchef Frédéric Vasseur auf dem Weg […] (01)
Anya Taylor-Joy: Aussprache mit Charlize Theron
(BANG) - Anya Taylor-Joy ist nach den Dreharbeiten zu 'Furiosa: A Mad Max Saga' auf Charlie […] (00)
Gabriel Kelly: Er tritt in große Fußstapfen
(BANG) - Gabriel Kelly hat aufgrund seiner Verbindung zur Kelly Family des Öfteren mit […] (00)
PayPal erwartet Gewinnrückgang nach profitablem Jahr
Der Bezahldienst PayPal hat angekündigt, für das Geschäftsjahr 2024 mit einem Rückgang des […] (00)
Studie: iPhone 15 Modellreihe holte iPhone 14 Modelle noch nicht ein
Die Marktforschungsfirma CIRP berichtete in einer US-Studie für das erste Quartal 2024, dass […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News