Smartphones werden nicht mehr so schnell ersetzt

20. Februar 2025, 12:02 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Die Deutschen nutzen ihre Smartphones zunehmend länger, ersetzen sie seltener und zeigen eine steigende durchschnittliche Nutzungszeit von 155 Minuten pro Tag. Der Durchschnittspreis pro Smartphone liegt 2025 über 600 Euro, während die Mehrheit der Nutzer ein Leben ohne ihr Gerät nicht mehr vorstellen kann.

Berlin - Die Menschen in Deutschland haben ihre privat genutzten und selbstgekauften Smartphones immer länger in Gebrauch und ersetzen sie deutlich später durch Neugeräte als früher. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom, die am Donnerstag veröffentlicht wurde.

Nur noch jeder Dritte (35 Prozent) hat demnach ein Gerät, das jünger als ein Jahr ist. 2024 waren es 43 und 2023 sogar 55 Prozent. Fast die Hälfte (47 Prozent) nutzt ihr Smartphone bereits länger als zwei Jahre. Im Vorjahr waren es noch 27 Prozent. Aktuell beläuft sich das Durchschnittsalter eines selbstgekauften Smartphones auf 24 Monate - 2024 waren es noch 17,5 Monate. Insgesamt haben 73 Prozent derjenigen, die ein Smartphone für private Belange nutzen, ihr Gerät selbst gekauft. Sechs Prozent nutzen ein geschenktes Smartphone und 19 Prozent ihr dienstliches Gerät auch privat.

Der Durchschnittspreis pro Smartphone steigt derweil leicht. Wurden 2024 im Schnitt 591 Euro je Smartphone ausgegeben, sind es in diesem Jahr erstmals mehr als 600 Euro (voraussichtlich 605 Euro). Im Durchschnitt wollen Nutzer für ihr nächstes Smartphone maximal 262 Euro ausgeben - 2024 waren es 241 Euro. Dabei handelt es sich allerdings um einen Durchschnittswert, der sich sowohl aus günstigen Smartphones mit Mobilfunkvertrag als auch aus Geräten ohne Vertrag zusammensetzt.

Im täglichen Gebrauch sind Smartphones mittlerweile deutlich länger im Einsatz als früher. Dabei zeigt sich: Je jünger Nutzer sind, desto mehr Zeit verbringen sie mit ihrem Gerät. Die 16- bis 29-Jährigen nutzen ihr Gerät im Durchschnitt fast 3,5 Stunden am Tag - insgesamt 212 Minuten. Vor zwei Jahren (2023) waren es noch 177 Minuten in dieser Altersgruppe. Die 30- bis 49-Jährigen schätzen ihre tägliche Nutzung auf durchschnittlich 158 Minuten (2023: 151 Minuten) und die 50- bis 64-Jährigen auf 148 Minuten (2023: 144 Minuten).

Auch bei den Senioren über 65 Jahren ist die durchschnittliche Nutzungszeit kräftig gewachsen und liegt nun bei 103 Minuten - 23 Minuten mehr als noch im Jahr 2023 (80 Minuten). Über alle Altersgruppen hinweg beläuft sich die tägliche Smartphone-Zeit auf durchschnittlich 155 Minuten (2023: 143 Minuten).

82 Prozent der Smartphone-Nutzer können sich ein Leben ohne das Gerät nicht mehr vorstellen. 66 Prozent fühlen sich dadurch im Alltag sicherer. Es kommt allerdings auch immer wieder zu Störgefühlen oder Diskussionen, wenn das Smartphone aus Sicht anderer zu intensiv genutzt wird: 73 Prozent nervt es, wenn andere Personen während eines Treffens nur auf ihr Gerät schauen. 63 Prozent stören sich im Übrigen daran, wenn schon kleine Kinder ein Smartphone nutzen.

Für die Erhebung befragte Bitkom Research von der zweiten bis zur fünften Kalenderwoche 2025 telefonisch 1.004 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren.

Vermischtes / Deutschland / Telekommunikation / Gesellschaft / Wirtschaft
20.02.2025 · 12:02 Uhr
[3 Kommentare]
Finanzministerium (Archiv)
Berlin - Führende Haushaltspolitiker der Union haben die Bundesregierung angesichts der schwächer werdenden Konjunktur zu einem strikten Spar- und Reformkurs aufgefordert. "Die lange angekündigten tiefgreifenden Reformen müssen jetzt wirklich kommen", sagte Unionsfraktionsvize Matthias Middelberg (CDU) der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). Im […] (00)
vor 35 Minuten
Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten.
(BANG) - Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten. Das von Pepsi MAX gesponserte Event findet vom 10. bis 12. Juli im Finsbury Park in London statt und markiert den ersten Auftritt des Rappers im Vereinigten Königreich seit mehr als einem Jahrzehnt sowie seinen ersten Headliner-Auftritt in London […] (00)
vor 6 Stunden
Kinder in der digitalen Welt
Paris (dpa) - Auch Frankreichs Senat stimmt für ein Verbot zahlreicher sozialer Medien für Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren. Die Senatoren fordern, dass alle Plattformen, deren Inhalte oder Algorithmen der Selbstentfaltung der Kinder schaden könnten, tabu sind. Eine entsprechende Liste soll vom Ministerium angefertigt werden, heißt es in dem am Abend beschlossenen […] (00)
vor 2 Stunden
Ehemaliger Angestellter: Nintendo erzürnt über Zelda- und Star Fox-Leaks!
Der gewaltige Leak bei Nintendo, welcher die ganze Videospielwelt aufhorchen lies, sorgt gerade überall für Schlagzeilen. Nintendo selber soll äußerst verärgert über diese Enthüllungen sein, denn es könnten damit große Teile der künftigen Releases damit viel zu früh an die Öffentlichkeit gelangt sein. Was die Folgen sein werden, sollten sich die Leaks […] (00)
vor 2 Stunden
«Avatar »: Staffel 2 startet im Juni bei Netflix
Die Realverfilmung führt Aang und seine Freunde ins Erdkönigreich. Ab dem 25. Juni setzt Netflix die Fantasyserie Avatar – Der Herr der Elemente mit der zweiten Staffel fort. Nach den Ereignissen rund um den nördlichen Wasserstamm beginnt für Avatar Aang ein neues Kapitel, das ihn und seine Begleiter tiefer in den Konflikt mit der Feuernation führt. Im Zentrum der neuen Folgen steht das […] (00)
vor 1 Stunde
Bosnien-Herzegowina - Italien
Zenica (dpa) - Das Triple des Scheiterns ist perfekt: Der viermalige Weltmeister Italien hat sich erneut nicht für die Fußball-WM qualifiziert und muss im Sommer beim XXL-Turnier in Nordamerika zuschauen. Das Team von Trainer Gennaro Gattuso verlor trotz Führung mit 1: 4 (1: 1, 1: 1, 1: 0) nach Elfmeterschießen in Bosnien-Herzegowina.  Die Squadra […] (04)
vor 50 Minuten
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology
Die kurzfristige Korrelation von Bitcoin mit dem S&P 500 hat sich kürzlich negativ entwickelt. Der On-Chain-Analyst Axel Adler Jr. warnte jedoch in seinem Morning Brief am 31. März davor, dass dies kein bullisches Signal sei, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Ein aussagekräftigeres Maß ist das BTC/S&P-Preisverhältnis, das seit Jahresbeginn rückläufig […] (00)
vor 1 Stunde
Forscher untersuchen Eignung als CO2-Speicher
Schlieren, 31.03.2026 (lifePR) - Eignen sich Weinberge als Speicher für Kohlendioxid? Dieser Frage gehen Forscher mit einem Projekt in einem Öko-Weingut in Rheinhessen nach. Ihre Hoffnung: Weinberge könnten dabei helfen, das bundesweite Ziel der CO 2 -Neutralität bis 2050 zu erreichen.  Forscher im Weinberg Das Weingut Sander in Mettenheim in […] (00)
vor 7 Stunden
 
Esra-Leon Limbacher (Archiv)
Berlin - Kurz vor Ostern hat die SPD die stark gestiegenen Preise für Schokohasen […] (00)
Nina Warken am 30.03.2026
Berlin - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) ruft die Koalition bei den […] (03)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Dienstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der […] (01)
Buckelwal
Wismar (dpa) - Am Dienstag soll es vorerst keine weitere Rettungsaktion für den […] (14)
Apple Intelligence versehentlich in China freigeschaltet
Laut dem Bloomberg-Redakteur Mark Gurman hat Apple kürzlich aus Versehen Funktionen […] (00)
Utah Jazz - Cleveland Cavaliers
Salt Lake City (dpa) - Die Cleveland Cavaliers mit Nationalmannschafts-Kapitän Dennis […] (00)
Das All ruft: EVE Frontier öffnet kostenlose Testphase Anfang April
CCP Games kündigt an, dass EVE Frontier vom 01. bis 13. April eine kostenlose […] (01)
Erster «Eurovision Song Contest Asia» steigt 2026 in Bangkok
Die EBU bringt das Erfolgsformat erstmals als multinationalen Wettbewerb nach Asien. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff