Smarte Fehlerstrom-Schutzschalter – die Dauerbrenner von GEWISS
Sicherheit zuerst: Autotest und Restart Typ B

Beschreibung ReStart Autotest

Merenberg, 13.02.2024 (PresseBox) - Um die höchste Sicherheit und kontinuierliche Anlagenverfügbarkeit zu gewährleisten, wurde die Baureihe ReStart vor einiger Zeit mit intelligenten Fehlerstrom-Schutzschaltern vom Typ B ergänzt. Und diese Kombi ist bis heute ein voller Erfolg auf ganzer Linie!
Die Entwicklung elektrotechnischer Produkte bedeutet, den Fokus auf Sicherheit zu legen und die Sicherheit über jedes andere Unternehmensziel in den Mittelpunkt der Produktkonzeption zu stellen. GEWISS ist der fachkundige Spezialist für intelligente Fehlerstrom-Schutzschalter!

Das Sicherheitskonzept von GEWISS basiert auf zwei Funktionen

Diese umfassen zum einen die Sicherstellung der Funktion und zum anderen die automatische Wiedereinschaltung nach Überprüfung der Anlage.
Die automatische Wiedereinschalteinrichtung ReStart schaltet im Fall einer Fehlauslösung nach einer vorherigen Überprüfung der Anlage den Schutzschalter wieder ein. Autotest, der intelligente Fehlerstrom-Schutzschalter, prüft sich automatisch und regelmäßig, ohne dabei die Stromversorgung der nachgeschalteten Anlage zu unterbrechen.

Konzipiert und entwickelt wurden die Baureihen ReStart und Autotest für den Einsatz in Industrie und Zweckbau, für den Personen- und Sachschutz. Die Geräte verkörpern die ideale Lösung für die Versorgungskontinuität und eignen sich für alle Anlagen, da sie eine kontinuierliche Stromversorgung gewährleisten und den Wartungsaufwand reduzieren.

Höchste Sicherheit für moderne Geräte und Anlagen

Medizinische Geräte, Photovoltaikanlagen oder Ladestationen für Elektroautomobile können im Fehlerfall glatte Gleichfehlerströme erzeugen. Diese werden von Fehlerstrom-Schutzschaltern des Typs A nicht erkannt, im schlimmsten Fall können solche Fehlerströme die Geräte „blind“ machen. Dadurch wird deren Schutzfunktion komplett aufgehoben. Für solche Anwendungen müssen Fehlerstrom-Schutzschalter vom Typ B verwendet werden.

GEWISS blickt äußerst zufrieden auf die Erweiterung der Baureihe intelligenter Fehlerstrom-Schutzschalter zurück: „Seitdem der ReStart Autotest auch als Typ B erhältlich ist, können alle Vorteile dieser Baureihen auch in modernen Anlagen genutzt werden”, erklärt Joachim See, Geschäftsführer der GEWISS Deutschland GmbH. „Es handelt sich dabei um ein absolut verlässliches Produkt auf dem Markt. Mit der Entwicklung vom ReStart Autotest Typ B folgen wir unseren Unternehmenswerten Sicherheit und Innovation und bleiben damit die Vorreiter.”

So funktionieren die smarten Fehlerstrom-Schutzschalter

Die 2- und 4-poligen Geräte sind mit den Bemessungsströmen 25A ,40A und 63A und den Bemessungsfehlerströmen 30mA und 300mA erhältlich. Die automatische Wiedereinschalteinrichtung ReStart kann mit allen Fehlerstrom-Schutzschaltern der Baureihe IDP kombiniert werden.

ReStart prüft nach einer Auslösung des Schutzschalters, ob ein Fehler in der Anlage vorliegt oder ob es sich um eine Fehlauslösung handelt. Im Falle einer Fehlauslösung wird der Schutzschalter innerhalb von zehn Sekunden erneut eingeschaltet und die Stromversorgung wiederhergestellt. Erkennt der ReStart einen Fehler in der Anlage, erfolgt kein Wiedereinschaltversuch. In diesem Fall überprüft der ReStart kontinuierlich und in regelmäßigen Abständen den Isolationswert der Anlage und schaltet erst dann wieder ein, wenn der Isolationswiderstand einen sicheren Wert erreicht hat.

Regelmäßiger, automatischer Selbsttest ohne Unterbrechung der Stromversorgung

Der Autotest ist der einzige Fehlerstrom-Schutzschalter auf dem Markt, der automatisch und regelmäßig einen Selbsttest durchführt, ohne dabei die Stromversorgung der nachgeschalteten Anlage zu unterbrechen. Die unterbrechungsfreie Prüfung wird durch spezielle, von GEWISS patentierte Bypass- Kontakte gewährleistet. Die Schutzfunktion ist während des Selbsttests sichergestellt. Durch den monatlichen Selbsttest garantieren die intelligenten Fehlerstrom-Schutzschalter Autotest maximale Sicherheit und absolute Effizienz auch über sehr lange Zeiträume. Der integrierte potenzialfreie Kontakt kann an eine Gebäudeleittechnik angeschlossen werden. Damit wird der erfolgreiche Test protokolliert.

Zusätzlich können die Geräte auch mit einer BUS-Schnittstelle kombiniert werden. Damit ist sowohl eine automatische Protokollierung als auch eine Visualisierung der Anlage und Steuerung der Geräte möglich.

Der ReStart Autotest verbindet beide Funktionen in einem Gerät. Er verfügt sowohl über die komplette Funktionalität der automatischen Wiedereinschalteinrichtung ReStart als auch über den automatischen, regelmäßigen und unterbrechungsfreien Selbsttest des Fehlerstrom-Schutzschalters Autotest.

Elektrotechnik
[pressebox.de] · 13.02.2024 · 16:08 Uhr
[0 Kommentare]
 
G7 kontert Putins Vorwürfe - geschickter Schachzug?
Die G7 bindet russische Vermögenswerte, um der Ukraine 50 Milliarden Dollar zur Verfügung zu […] (03)
Warum diese Aktien mehr kosten als ein Haus!
Investieren in die teuersten Aktien der Welt kann verlockend sein, birgt aber auch unerwartete […] (00)
Review: Anbernic RG35XX Plus: Die Retro-Konsole, die Spielwelten neu definiert!
In der Welt der Retro-Gaming-Enthusiasten sind Handheld-Spielkonsolen ein absolutes Must-Have. […] (00)
Shannon Sharpe verlängert bei ESPN
ESPN hat einen mehrjährigen Vertrag mit dem dreimaligen Super-Bowl-Champion und Mitglied der Pro Football […] (00)
«Verlust für den Verein»: St. Pauli sucht den Hürzeler-Erben
Hamburg (dpa) - Fabian Hürzeler konnte den Frust der Fans verstehen. Nach dem feststehenden Wechsel […] (01)
Taylor Swift: Mit ‚Folklore‘ überstand sie den Lockdown
(BANG) - Taylor Swift hat den Lockdown überstanden, indem sie ihr Album ‚Folklore‘ aufgenommen […] (00)
 
 
Suchbegriff