Fußball-Bundesliga

Sky: Brandt lotet BVB-Abgang aus

22. März 2025, 10:19 Uhr · Quelle: dpa
Julian Brandt
Foto: Jan Woitas/dpa
Soll bereits Wechseloptionen ausloten: Julian Brandt
Eigentlich sollte er Borussia Dortmund in die Zukunft führen. Doch mit seinen Leistungen hat Julian Brandt das Vertrauen der Verantwortlichen offenbar verloren. Ein baldiger Wechsel erscheint möglich.

Dortmund (dpa) - Die Zukunft von Mittelfeldspieler Julian Brandt beim Bundesligisten Borussia Dortmund erscheint zunehmend ungewiss. Sky-Informationen zufolge lotet der 28-Jährige gemeinsam mit seinem Vater und Berater Jürgen bereits Optionen für einen Wechsel im kommenden Sommer aus. Brandts Vertrag beim BVB gilt eigentlich noch bis 2026. Eine Ablöse könnte der Klub somit nur noch in diesem Sommer oder im kommenden Winter generieren.

Der 48-malige Nationalspieler Brandt, für die derzeitigen Nations-League-Spiele nicht nominiert, trägt beim BVB seit dieser Saison erstmals die Rückennummer 10. Er agiert als zentraler Spielgestalter. Mit seinen 28 Jahren ist er einer der erfahrensten Spieler und in seiner sechsten Spielzeit beim BVB der aktuell dienstälteste Fußballer im Kader. 2019 war er für 25 Millionen Euro Ablöse von Bayer Leverkusen nach Dortmund gewechselt.

Brandt war als Führungsspieler vorgesehen - und enttäuschte 

Nach den Abschieden von Marco Reus und Mats Hummels im vergangenen Sommer war Brandt beim BVB eigentlich als Führungsspieler vorgesehen gewesen. Allerdings spielt er, genauso wie die ganze Mannschaft, keine gute Bundesliga-Saison. Dort steht der Klub derzeit nur auf dem elften Platz und hat zehn Punkte Rückstand auf den vierten Platz. Eine erneute Qualifikation für die Champions League erscheint acht Spieltage vor dem Saisonende unwahrscheinlich. In der aktuellen Champions-League-Saison jedoch hat es der BVB bis ins Viertelfinale geschafft. Dort trifft man im April auf den FC Barcelona.

Vor einigen Tagen hatte der BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl auf die Frage nach Brandts Rolle im künftigen Kader geantwortet: «Das kann man in der aktuellen Situation nicht richtig sagen. Wir haben natürlich Vertrag, aber wir befinden uns in einer schwierigen Situation.» Dies klang erstmals nach einem möglichen Abschied schon im Sommer. Auch die Zukunft von Niklas Süle, Giovanni Reyna und Salih Özcan beim BVB erscheint Medienberichten zufolge ungewiss. Auch ihre Verträge laufen 2026 aus.

Fußball / Bundesliga / Borussia Dortmund / Transfers / Deutschland / Nordrhein-Westfalen
22.03.2025 · 10:19 Uhr
[3 Kommentare]
Carlos Alcaraz
Madrid (dpa) - Rund einen Monat vor Beginn der French Open plagt sich der spanische Topfavorit Carlos Alcaraz mit einer Verletzung herum. Wegen Problemen an den Adduktoren sagte der Weltranglisten-Dritte seine Teilnahme am Masters-1000-Turnier in Madrid ab. Alcaraz hatte sich die Verletzung beim Turnier in Barcelona zugezogen, wo er am Sonntag im Finale gegen den Dänen Holger Rune verloren hatte. […] (02)
vor 15 Stunden
Papst Franziskus gestorben - Vatikan
Rom (dpa) - Einen Tag vor der Trauerfeier für den verstorbenen Papst Franziskus bereitet sich Rom auf das Großereignis vor. Der von den Behörden erwartete riesige Andrang von Gläubigen und Besuchern zum Requiem auf dem Petersplatz am Samstag stellt die Organisatoren und Sicherheitskräfte in der italienischen Hauptstadt vor große Herausforderungen. Die Behörden rechnen mit etwa 200.000 Menschen bei […] (00)
vor 2 Minuten
Addison Rae hat offiziell ihr Debüt-Studioalbum 'Addison' angekündigt.
(BANG) - Addison Rae hat offiziell ihr Debüt-Studioalbum 'Addison' angekündigt. Die virale Pop-Sensation hat auf der Vorbestellungsseite für das Album subtil verraten, dass es das "erste und letzte Album von Addison Rae" sein wird. Das könnte darauf hindeuten, dass sie ihren Nachnamen für zukünftige Veröffentlichungen fallen lassen wird. Obwohl es noch keine Tracklist gibt, wird die LP die Singles […] (01)
vor 11 Stunden
Volkswagen betritt mit einer strategischen Partnerschaft zusammen mit dem Mobilitätsriesen Uber den US-amerikanischen Markt, um dort die Mobilität mit einer Flotte autonom fahrender Elektro-Bullis neu zu definieren. Die nächsten zehn Jahre stehen im Zeichen dieser Zusammenarbeit, während Volkswagen plant, tausende speziell angefertigte Fahrzeuge des Typs ID Buzz AD zur Verfügung zu stellen. Die Kundschaft kann diese dann bequem über die bekannte Uber-App buchen. Der Startschuss für diese Kooperation ist bereits gefallen, wie ein Sprecher der Volkswagen-Tochter Moia […] (00)
vor 14 Stunden
For Honor – Nächste Season bringt ein bisschen Prince of Persia mit ins Spiel
Das Mid-Season-Update von For Honor Year 9 Season 1 ist gestartet und bringt das von Prince of Persia inspirierte ‚Blades of Persia‘-Throwback-Event, das Chimera-Bankett-Event, Heldenfeste und Spiel-Updates. ‚Blades of Persia‘ läuft ab sofort bis zum 14. Mai und gibt allen die Möglichkeit, als Warrior Prince zu kämpfen. Das neue Helden-Skin-Angebot umfasst einen Aramusha-Helden-Skin, sieben […] (00)
vor 7 Stunden
«Hospital in the Galaxy» geht weiter
In knapp einem Monat bringt Amazon die Serie mit acht neuen Folgen zurück. Prime Video hat heute den Starttermin zur zweiten Staffel der actiongeladenen animierten Komödie für Erwachsene The Second Best Hospital in the Galaxy bekannt gegeben. Alle acht Episoden werden am Dienstag, 27. Mai 2025, exklusiv auf Prime Video zu sehen sein. «The Second Best Hospital in the Galaxy» stammt aus der Feder […] (00)
vor 5 Stunden
cryptocurrency, bitcoin, finance, blockchain, money, mining, payment, financial, crypto, investment, currency, coin, blond, woman, business, businesswoman, gray business, gray money, gray finance, gray company, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurren
Der Bitcoin-Kurs hat Schwierigkeiten, die $94.500-Zone zu überwinden. BTC konsolidiert Gewinne und könnte einige davon korrigieren, um die $91.200-Unterstützungszone zu testen. Bitcoin startete einen soliden Aufwärtsbewegung über die $92.500 und $92.800 Niveaus. Der Preis handelt über $92.000 und dem 100 stündentlicher Einfacher gleitender Durchschnitt. Es […] (00)
vor 38 Minuten
Datenleck bei MerkurBets, CrazyBuzzer und SlotMagie: Über eine Million Kundendaten betroffen
Lahr, 24.04.2025 (lifePR) - Ein massives Datenleck erschüttert die Online-Glücksspielanbieter MerkurBets, CrazyBuzzer und SlotMagie: Durch eine gravierende Sicherheitslücke sollen nach Medienberichten von Mitte März 2025 persönliche Daten von über einer Million Kunden öffentlich zugänglich gewesen sein. Vollständiger Name, Adressen, Bankverbindungen, Ausweisdaten sowie Fotos aus der Videoidentifizierung sollen öffentlich einsehbar gewesen sein. […] (00)
vor 11 Stunden
 
Football-Legende McMichael gestorben
Chicago (dpa) - Die Chicago Bears und zahlreiche Football-Fans trauern um Legende Steve McMichael. Das […] (01)
Boston Celtics - Orlando Magic
Boston (dpa) - Franz Wagner hat mit den Orlando Magic auch das zweite Playoff-Spiel gegen die […] (02)
Jackson Rodríguez
Guayaquil (dpa) - In Ecuador sind Unbekannte laut Polizeiangaben in die Wohnung von Jackson […] (01)
Syrer spielt auf dem open Piano in Stuttgart
Berlin (dpa) - Die Zahl der in Deutschland lebenden Syrer ist zuletzt leicht gesunken. Das hat […] (00)
LG Electronics – Einführung der Xbox App auf LG Smart TVs
LG Electronics (LG) hat diese Woche die Einführung der mit Spannung erwarteten Xbox App auf LG […] (00)
Hugh Grant hat 'erbärmliche' Schulen scharf kritisiert.
(BANG) - Hugh Grant hat "erbärmliche" Schulen scharf kritisiert und ein Verbot von Laptops und […] (00)
Am 11. Januar werden die Golden Globes verliehen
Comedy-Star Niki Glaser wird erneut durch die mehrstündige Gala führen. Die Verantwortlichen der Golden […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Kapital fließt in dieser Woche in US-gelistete Bitcoin-ETFs, allein am Dienstag waren es fast 1 […] (00)
 
 
Suchbegriff