Eulerpool News

Sixt trotzt globalen Unsicherheiten mit solider Performance

13. November 2025, 12:18 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Sixt verzeichnet ein Umsatzwachstum von 6,6 Prozent trotz wirtschaftlicher Herausforderungen. Das Unternehmen optimiert seine Flotte für zukünftiges Wachstum.

Der Autovermieter Sixt präsentiert beeindruckende Ergebnisse für das Sommerquartal, trotz herausfordernder weltwirtschaftlicher Bedingungen. Während das Unternehmen seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr leicht gesenkt hat, wurde dank der Beendigung des Shutdowns in den USA, einem essenziellen Wachstumsmarkt, ein negativer Einfluss auf die Anlegerstimmung gemildert. Sowohl in Europa als auch in den Vereinigten Staaten konnte Sixt zuletzt eine Umsatzsteigerung verzeichnen.

Nach einem anfänglichen Anstieg an der Börse geriet die Aktie von Sixt jedoch ins Minus und fiel um etwa 1,5 Prozent auf 75,10 Euro. Seit Jahresbeginn bedeutet dies für Investoren weiterhin einen leichten Verlust im Portfolio. Vom Höchststand im Juli, bei fast 99 Euro, ging es für die Aktie abwärts. Analyst Constantin Hesse von Jefferies bezeichnete die Zahlen dennoch als solide im derzeit herausfordernden konjunkturellen Umfeld. Die unveränderte Prognose dürfte sich stabilisierend auf den Kurs auswirken.

Für das aktuelle Jahr avisiert Sixt ein Umsatzwachstum von rund sechs Prozent auf insgesamt 4,25 Milliarden Euro. Davor lag die Zielspanne bei fünf bis zehn Prozent. Die operative Marge vor Steuern wird unverändert bei etwa zehn Prozent erwartet. Trotz politischer Unwägbarkeiten und intensivem Wettbewerb bleibt das Management optimistisch. Finanzchef Franz Weinberger äußerte seine Zuversicht hinsichtlich der stabilen Profitabilität des Unternehmens. Allerdings könnte der seit Langem andauernde Regierungsstillstand in den USA das vierte Quartal negativ beeinflusst haben.

Im Rahmen der Strategie für 2026 setzt Sixt auf eine gezielt gesteuerte Flotte, die an die Nachfrage angepasst wird. Bekannt für einen hohen Anteil an Premiumfahrzeugen, erhebt das Unternehmen entsprechende Durchschnittspreise. Im dritten Quartal stieg der Anteil an Premiumautos auf 55 Prozent. Insgesamt wuchs die Flotte um mehr als acht Prozent auf 223.000 Fahrzeuge im Vergleich zum Vorjahr.

In den drei Monaten bis Ende September erhöhte sich der Umsatz um 6,6 Prozent auf 1,32 Milliarden Euro. Der schwächere US-Dollar bremste diese Entwicklung leicht. Vor Steuern stieg der Gewinn im ansonsten starken Sommerquartal um etwa fünf Prozent auf 258 Millionen Euro. Der Nettogewinn betrug 181,5 Millionen Euro, zwei Millionen mehr als im Vorjahr, obwohl die Steuerlast merklich angestiegen ist.

Finanzen / Business / Autovermieter / Sixt / Wachstum
[Eulerpool News] · 13.11.2025 · 12:18 Uhr
[0 Kommentare]
Swiss Re hebt die Messlatte für 2026 – und verspricht mehr Geld für Aktionäre
Der Schweizer Branchenriese rechnet 2026 mit einem Nettogewinn von 4,5 Milliarden Dollar. Damit liegt die Zielmarke leicht über dem Anspruch für das laufende Jahr, für das Swiss Re bislang „mehr als 4,4 Milliarden Dollar“ in Aussicht gestellt hatte. Mehr Ausschüttung, mehr Disziplin Die Kapitalseite spielt in der neuen Planung eine zentrale Rolle. Swiss Re will die reguläre Dividende je Aktie in […] (00)
vor 1 Stunde
Vereinte Nationen (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, wirbt für eine Frau an der Spitze der Vereinten Nationen. Männer und Frauen hätten "die gleichen Rechte und sollten somit auch die gleichen Chancen haben, Generalsekretärin zu werden", sagte die frühere deutsche Außenministerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). "Und da ist schwer zu erklären, warum es in […] (02)
vor 1 Stunde
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (00)
vor 2 Stunden
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes Tenkeyless-Design auszeichnet, sondern auch durch eine Vielzahl an Features, die sie von der Konkurrenz abheben. In diesem erweiterten Review gehe ich noch detaillierter auf die Stärken ein, stelle die wichtigsten Mitbewerber im direkten Vergleich vor und beleuchte die Möglichkeiten der Swarm II Software […] (00)
vor 1 Stunde
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 5 Stunden
Hamburger SV - SV Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Das erste Bundesliga-Nordderby seit fast acht Jahren endete fast im Tumult. Weil einige Ersatzspieler des Hamburger SV das 3: 2 (1: 0) gegen Werder Bremen provokativ vor der Bank des ewigen Rivalen feierten, gingen die Profis beider Clubs auch nach dem Abpfiff noch einmal aufeinander los. Auch HSV-Trainer Merlin Polzin musste dabei helfen, diese Traube wieder aufzulösen. Danach […] (01)
vor 1 Stunde
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 10 Stunden
 
D-Wave startet Angriff auf US-Regierungsmarkt
Eine Sparte für das Pentagon-Zeitalter der Quantenbits Die neue „U.S. Government Business […] (00)
Airbus liefert im November 72 Flugzeuge aus – Jahresziel bereits gekappt
Deutlicher Rückgang im Monatsvergleich Die nun veröffentlichten Zahlen zeigen, dass Airbus […] (00)
So mischt Miniso den deutschen Einzelhandel auf
Miniso setzt auf bunte, verspielte Designs und ein Sortiment, das bewusst auf Impulskäufe […] (00)
Deutsche Botschaft im Ausland (Archiv)
Berlin - Die zuletzt neu geschaffenen Möglichkeiten zur Fachkräfteeinwanderung werden bisher […] (03)
Netflix zeigt «People We Meet on Vacation»
Die romantische Bestsellerverfilmung bekommt ihren ersten offiziellen Trailer. Netflix hat den […] (00)
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da […] (01)
So wirst du in Fortnite wirklich besser: Der große Guide für mehr Victory Royales
Fortnite ist chaotisch, laut, schnell und manchmal absolut unberechenbar. Trotzdem gewinnen […] (00)
Schnäppchenhändler Groschen-Markt meldet Insolvenz an
Preiskampf im Niedrigpreissegment Groschen-Markt positionierte sich seit Jahrzehnten als […] (00)
 
 
Suchbegriff