"Sindbad der Seefahrer"- Premiere am 5. November im Großen Haus

03. November 2023, 14:13 Uhr · Quelle: LifePR

Heilbronn, 03.11.2023 (lifePR) - .
Premiere am 5. November 2023, 15 Uhr, Großes Haus des Theaters Heilbronn
Sindbad der Seefahrer (UA)
Märchen aus 1001 Nacht
für Kinder ab 5 Jahren
Fassung von Michael Schachermaier

Regie: Michael Schachermaier
Ausstattung: Jessica Rockstroh
Musik: Mary Broadcast
Dramaturgie: Dr. Mirjam Meuser

Sindbad:Nils Brück
Charlotte, genannt Charly:Romy Klötzel
Alex, ihr Freund:Felix Lydike
Vogelbaby, Riese, Affenmensch, Unterwasserwesen:Lennart Olafsson
Stimme des Riesen, Affenmensch, Unterwasserwesen:Gabriel Kemmether
Affenmensch, Unterwasserwesen, Vogel Roch, Schlange:Alexander Redwitz

Wilde Abenteuer und jede Menge Seemannsgarn
»Sindbad der Seefahrer« kommt als Weihnachtsmärchen auf die Große Bühne

Das Weihnachtsmärchen am Theater Heilbronn entführt diesmal in die phantastische Welt aus 1001 Nacht. »Sindbad der Seefahrer« steht auf dem Programm – in einer extra für das Theater Heilbronn geschriebenen Bühnenfassung von Michael Schachermaier, der auch Regie führt. Gemeinsam mit Ausstatterin Jessica Rockstroh inszeniert er eine humorvolle und opulente Geschichte in einer Welt voller skurriler und überlebensgroßer Figuren, die mit viel Liebe in den Werkstätten des Theaters hergestellt wurden und von den Schauspielern mit Leben erfüllt werden. Mary Broadcast schrieb die Musik für diese Inszenierung.

Zum Inhalt
Sieben ist eine magische Zahl. In dieser Geschichte geht es nicht nur um die sieben Weltmeere, sondern auch um sieben Diamanten, sieben Wünsche und sieben Abenteuer. Charly und Alex, zwei Kinder von heute, landen plötzlich mitten in einem Märchen aus 1001 Nacht, als ihnen beim Spielen ein merkwürdiger Mann namens Sindbad begegnet. Ist der gerade der Flasche entstiegen? Ist er vielleicht ein Dschinn? Auf jeden Fall ist Sindbad ein großer Geschichtenerzähler, der von seinen aufregenden Erlebnissen als Lastenträger und Seefahrer auf der Suche nach einem Zuhause berichtet.
Sindbad besitzt einen wunderschönen Diamanten, von dem es noch weitere sechs geben soll. Er ist schon seit langem auf der Suche nach den Steinen, denn wer alle sieben besitzt, kann mit ihnen bis ans Ende der Welt reisen. Den ersten hat er in einem Vogelnest gefunden. Alex möchte sehr gern das Ende der Welt sehen und nachschauen, was dahinter liegt. Auf der Stelle wünscht er sich, gemeinsam mit Sindbad und Charly die anderen Edelsteine zu finden. Und weil sieben Wünsche, die man im Beisein eines Dschinn äußert, prompt in Erfüllung gehen, befinden sich die drei im Handumdrehen in einem großen Abenteuer. Dieses führt sie in die Höhle eines gefährlichen Riesen, auf eine Affeninsel und auf den Meeresgrund. Sie begegnen dem musikverrückten Riesenvogel Roch und landen schließlich im Tal der Diamanten, das von einer Schlange bewacht wird, der man auf keinen Fall in die Augen schauen darf. Die Kinder müssen viele Mutproben bestehen und erleben, dass unvorsichtig geäußerte Wünsche manchmal schneller in Erfüllung gehen, als einem lieb ist.

Seemannsgarn und Alltagsbezüge
Auch wenn man mitunter nicht weiß, wie viel Seemannsgarn in den Abenteuern von Sindbad dem Seefahrer versponnen wurde, enthält die Geschichte doch auch viel alte Weisheit und charmante Ideen für die Lösung von Problemen unserer Tage. Fakt ist: Jeder kann in seiner Phantasie bis ans Ende der Welt reisen – und immer wieder Wunder erleben, wenn er bereit ist, sie auch in den kleinen Dingen des Alltags zu entdecken.

Kulturelles Hybrid
Die »Geschichten aus 1001 Nacht« sind ein kulturelles Hybrid, das mythologische Einflüsse aus Orient und Okzident, aus der arabischen, indischen, persischen, aber auch aus der antiken Welt in sich vereint und auch durch seine europäische Rezeption seit dem 17. Jahrhundert mit geprägt wurde. Sie sind Ausdruck einer diversen, bunten, multikulturellen Welt, die in ihren gemeinsamen Erzählungen Grenzen und Ressentiments überwindet und Ambivalenzen aushält.

Michael Schachermaier (Autor und Regisseur)wurde 1982 in Hallein (Österreich) geboren und studierte Theater- und Kulturwissenschaft / Cultural Studies in Wien. Während seines Studiums arbeitete er in diversen Sparten im Kulturbereich, u. a. am Austrian Cultural Forum New York, als Regieassistent für verschiedene Festivals und Theater sowie als Künstlerischer Produktionsleiter für die Salzburger Festspiele und die Wiener Festwochen. Von 2009 bis 2011 war Michael Schachermaier Regieassistent u. a. bei Andrea Breth, Matthias Hartmann, Christoph Schlingensief und Alvis Hermanis sowie Regisseur am Wiener Burgtheater. Seit 2011 ist Michael Schachermaier als freischaffender Regisseur tätig. Er inszenierte u. a. am Volkstheater Wien, Saarländischen Staatstheater, Landestheater Linz, Theater Freiburg, Landestheater Salzburg, Theater Oberhausen, Anhaltisches Theater Dessau, Stadttheater Klagenfurt, Landestheater Vorarlberg, Schauspielhaus Salzburg, Theater der Jugend Wien sowie am Next Liberty Theater Graz. Michael Schachermaier arbeitet auch im Bereich Musiktheater und Oper. »Sindbad der Seefahrer« ist Michael Schachermaiers erste Regiearbeit am Theater Heilbronn.

Jessica Rockstroh (Bühne und Kostüme)wurde in Stuttgart geboren und studierte dort von 1989 bis 1994 Bühnen- und Kostümbild an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste bei Professor Jürgen Rose. Es folgte eine dreijährige Assistenzzeit, während der sie hauptsächlich mit dem Bühnenbildner Martin Zehetgruber zusammenarbeitete. Seit 1998 führen sie Engagements als selbstständige Bühnen- und Kostümbildnerin im Bereich Schauspiel und Musiktheater an verschiedene europäische Häuser, u.a. an das Deutsche Theater Berlin, das Düsseldorfer Schauspielhaus, das Slowenische Nationaltheater Ljubljana, das Residenztheater München, das Staatsschauspiel Dresden, das Theater Lübeck, das Theater Basel, das Theater Dortmund und das Burgtheater Wien. Wiederholt arbeitete Jessica Rockstroh mit den Regisseuren und Regisseurinnen Nora Schlocker, Itay Tiran, Sandra Leupold, Michael Schachermaier, Ingo Kerkhof und Martin Kušej. An der Lübecker Produktion »Don Carlo«, die 2014 den »Faust«-Preis für Regie (Sandra Leupold) gewann, war Jessica Rockstroh als Kostümbildnerin beteiligt. Die Produktion »Die Eingeborenen von Maria Blut« in der Regie von Lucia Bihler und mit Jessica Rockstroh als Bühnenbildnerin am Wiener Akademietheater wurde zum Theatertreffen 2023 eingeladen. Nach der Ausstattung von Petra Wüllenwebers »Netboy« 2018 ist »Sindbad der Seefahrer« Jessica Rockstrohs zweite Arbeit am Theater Heilbronn.

Mary Broadcast (Musik)ist Sängerin, Gitarristin, Musikerin, Komponistin, Bookerin, Produzentin und CEO ihres eigenen Projekts. Sie ist Bandleaderin der österreichischen Indie-Pop-Band »Mary Broadcast«. Ihr Diplomstudium in Jazzgesang schloss sie am Gustav Mahler Konservatorium in Wien ab und studierte außerdem an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, an der Metropolia University of Applied Science Helsinki sowie an der Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim. Sie ist seit vielen Jahren als Musikpädagogin und Musikerin tätig. Ihr Spezialgebiet ist die populäre Musik von Jazz bis Pop. Die Musik zur Inszenierung von »Sindbad der Seefahrer« ist ihre erste Arbeit am Theater Heilbronn.

Kunst & Kultur
[lifepr.de] · 03.11.2023 · 14:13 Uhr
[0 Kommentare]
Unterstützung für bessere Bildungschancen: 1.000 € für integrative Lernförderung
Chemnitz, 31.03.2026 (lifePR) - Der Schulförderverein der Schlossschule in Chemnitz erhält für die zusätzliche integrative Lernförderung für Kinder mit Problemen beim Spracherwerb eine Förderung in Höhe von 1.000 € von der Town & Country Stiftung. Mit der Unterstützung wird ein wichtiges Lernförderangebot nachhaltig gestärkt. Im Rahmen ihres nun schon 12. Stiftungspreises fördert die Town & […] (00)
vor 1 Stunde
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Dienstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 22.680 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Der Dax startete am Dienstag kaum verändert, legte dann zügig zu und hielt sich schließlich im Plus. "Nach Wochen der Unsicherheit und Angst über eine nicht endende […] (00)
vor 15 Minuten
Europa verliert seine Häuser und Deutschland schneller als fast jedes andere Land. Trotzdem legen die Deutschen beim Wohnen so viel Wert auf privates Grün wie keine andere Nation. Eine neue Datenanalyse zeigt, wie das zusammenpasst. In Deutschland galt das Haus mit Garten lange als der Inbegriff des guten Lebens. Doch die Realität hat sich verschoben: […] (00)
vor 1 Stunde
Apple plant offenbar einen iMac mit OLED Display
Nach aktuellen Berichten des südkoreanischen Magazins ZDNet Korea arbeitet Apple an einer bedeutenden Weiterentwicklung seines All-in-One-Rechners. Ein iMac mit OLED-Display soll sich in der Planungsphase befinden und Nutzern zukünftig eine sichtbar höhere Helligkeit bieten. Schreibtischregal, Quelle: Unsplash OLED Muster von Samsung und LG in Arbeit Um diesen Schritt vorzubereiten, hat […] (00)
vor 1 Stunde
Xbox Games Showcase im Juni – Gears of War: E-Day steht im Rampenlicht
Microsoft lädt ein – und dieses Jahr hat die Einladung ein besonders schweres Gewicht. Denn unmittelbar nach dem Xbox Games Showcase folgt ein eigens dediziertes Direktformat für eines der meisterwarteten Spiele des Jahres: Gears of War: E-Day. Wer schon lange auf handfeste Neuigkeiten zum Prequel der kultigen Kettensägengewehr-Reihe wartet, dürfte sich […] (00)
vor 2 Stunden
Sydney Sweeney
(BANG) - 'The Housemaid’s Secret' wird im Jahr 2027 veröffentlicht. Die mit Spannung erwartete Fortsetzung des Films 'The Housemaid', in dem Millie Calloway (Sydney Sweeney) in ihrem Lebenslauf lügt, um als Kindermädchen bei dem wohlhabenden Paar Nina (Amanda Seyfried) und Andrew Winchester (Brandon Sklenar) – das gefährliche Geheimnisse hat – zu […] (01)
vor 5 Stunden
Svetislav Pesic
München (dpa) - Basketball-Trainerlegende Svetislav Pesic will nach der Spielzeit endgültig in den Ruhestand gehen. «Ich weiß schon, man glaubt mir nicht, wenn ich sage, dass ich aufhöre. Aber nach dieser Saison reicht es nun wirklich», sagte der 76-Jährige in einem Interview der «Zeit». Der Serbe betreut aktuell den FC Bayern und will mit den Münchnern noch […] (00)
vor 40 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Ein Forschungsteam von Google hat ein Whitepaper veröffentlicht, das beschreibt, wie ein ausreichend fortschrittlicher Quantencomputer die privaten Schlüssel der 1.000 reichsten Ethereum-Wallets in weniger als neun Tagen entschlüsseln könnte. Dies würde mehr als 20 Millionen ETH direkt gefährden. Ergebnisse der Google-Forschung Um das Risiko zu […] (00)
vor 1 Stunde
 
Dymax Europe GmbH feiert die Eröffnung der Betriebserweiterung in Wiesbaden
Wiesbaden, 31.03.2026 (PresseBox) - Dymax Europe hat offiziell seine neuen […] (00)
70 Jahre Böckmann Fahrzeugwerke: Exklusive Jubiläumsangebote
Lastrup, 30.03.2026 (PresseBox) - Die Böckmann Fahrzeugwerke feiern ihr 70-jähriges […] (00)
Abnehmen beginnt im Kopf – nicht am Kühlschrank
Unterammergau, 30.03.2026 (lifePR) - Andreas Winter zeigt in seinem neuen Buch, dass […] (00)
Eier (Archiv)
Wiesbaden - Die Niederlande bleiben der Hauptlieferant für Eierimporte nach […] (00)
Einleitung Die polnische Regierung hat angekündigt, ab Dienstag neue Gesetze in […] (00)
Jessica Rothe
(BANG) - Jessica Rothe behauptet, dass der dritte 'Happy Death Day'-Film bereits […] (00)
Utah Jazz - Cleveland Cavaliers
Salt Lake City (dpa) - Die Cleveland Cavaliers mit Nationalmannschafts-Kapitän Dennis […] (00)
Tefal Pizza Pronto – Schnell und einfach die perfekte Pizza genießen
Sommerluft, klirrende Gläser, fröhliches Stimmengewirr – und mittendrin der Duft […] (02)
 
 
Suchbegriff