Eulerpool News

Sicherheitslücken auf digitalen Marktplätzen: Verbraucherzentralen üben Kritik

03. Juli 2025, 18:09 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Eine Analyse des VZBV zeigt erhebliche Mängel auf Online-Marktplätzen wie Amazon und eBay hinsichtlich gesetzlich vorgeschriebener Produktinformationen. Verantwortliche Händler und Sicherheitswarnungen fehlen oft, was zu Forderungen nach mehr Transparenz und Verantwortung der Plattformen führt, insbesondere mit dem kommenden DSA-Gesetz.

Eine aktuelle Analyse des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (VZBV) wirft ein Schlaglicht auf erhebliche Defizite bei großen Online-Marktplätzen. Laut der Auswertung fehlen oftmals wichtige produktbezogene Informationen, die gesetzlich vorgeschrieben sind. Auf Plattformen wie Amazon, Ebay und Temu mangelt es nicht nur an Kontaktdaten von verantwortlichen Händlern oder Herstellern, sondern auch an vollständigen Sicherheits- und Warnhinweisen.

Zwischen dem 20. März und dem 7. April unterzogen die Verbraucherschützer exemplarisch zehn Online-Marktplätze in Deutschland einer kritischen Prüfung. Zu den untersuchten Plattformen zählten neben den genannten auch AliExpress, Kaufland, Media Markt, Otto, Shein, Wish und Zalando. Dabei analysierten sie Produkte aus den Bereichen Spielzeug, Elektronik und Kleidung. Das ernüchternde Ergebnis: Keine der 30 untersuchten Produktseiten erfüllte alle Anforderungen an die Pflichtangaben.

Ramona Pop, Vorständin des VZBV, fordert eine klare Verantwortlichkeitszuteilung bei Problemen mit unsicheren Produkten und betont das Verbraucherrecht auf Sicherheit. Sie weist auf die Notwendigkeit hin, dass Online-Marktplätze mehr Verantwortung übernehmen, da digitale Plattformen zunehmend an Bedeutung gewinnen und sich die Unsicherheiten für Verbraucher häufen.

Die Untersuchung des VZBV zeigt, dass die Mängel auf den Plattformen unterschiedlich ausgeprägt sind. Insbesondere fehlen häufig Telefonnummern oder E-Mail-Adressen, und oft bleibt unklar, ob zusätzliche Sicherheitswarnungen erforderlich wären oder nicht. Auch eine Verpflichtung zur Einhaltung der EU-Standards ist auf manchen Marktplätzen nicht vorhanden.

Einige der betroffenen Unternehmen haben inzwischen auf die Vorwürfe reagiert. So betonte Otto, dass sie sämtliche gesetzlichen Informationspflichten befolgen und bei Nichteinhaltung durch Verkäufer entsprechend durchgreifen. Kaufland hob hervor, dass die Einhaltung rechtlicher Vorschriften höchste Priorität habe, verweist jedoch auf die Eigenverantwortung der Händler. Media Markt plant, die Angaben zu Händlern zukünftig stärker zu prüfen, um den Verbraucherschutz zu verbessern. Zalando möchte auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse ihre Prozesse auf Nachvollziehbarkeit überprüfen.

Mit der Einführung des Gesetzes über digitale Dienste (DSA) im Februar 2024 stehen die Plattformen zudem unter Druck, ihre Sorgfaltspflichten weiter zu schärfen, um die Transparenz für die Verbraucher zu erhöhen.

Technology
[Eulerpool News] · 03.07.2025 · 18:09 Uhr
[0 Kommentare]
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 1 Stunde
Finanzamt (Archiv)
Berlin - Die SPD lehnt die Unionsforderung nach schnelleren Steuersenkungen für Unternehmen ab. "Unternehmenssteuersenkungen werden mit der Gießkanne verteilt und führen kaum zu Investitionen", sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Armand Zorn der "Bild" (Donnerstagsausgabe). "Wer der Wirtschaft wirklich helfen will, schafft eine gute Infrastruktur und hilft ihr mit niedrigen […] (00)
vor 6 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 13 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 12 Stunden
«Jackass» kehrt mit neuem Kinofilm im Sommer zurück
Nach vier Jahren Pause meldet sich die Chaos-Truppe um Johnny Knoxville zurück: Ein neuer «Jackass»-Film startet am 26. Juni weltweit in den Kinos. Wie nun bestätigt wurde, bringt Paramount Pictures im Sommer einen brandneuen Teil der langlebigen Stunt- und Comedy-Reihe Jackass ins Kino. Zwar wurde der Titel noch nicht offiziell genannt, klar ist jedoch: Es handelt sich um einen neuen Film und nicht um eine Wiederaufführung früherer Beiträge. […] (00)
vor 1 Stunde
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf und Ab in der NBA mit einem Sieg fortgesetzt. Dank eines verwandelten Drei-Punkte-Wurfs von Topstar Paolo Banchero mit auslaufender Uhr gewannen die Magic bei den Brooklyn Nets mit 104: 103 nach Verlängerung. Damit setzte sich eine skurrile Serie beim Team aus Florida fort: Seit der Niederlage bei den […] (00)
vor 57 Minuten
Märkte bleiben ruhig nach US-Intervention in Venezuela
Der politische Schock trifft auf geschlossene Märkte Als die US-Streitkräfte in der Nacht auf Samstag Ziele in Venezuela angriffen, waren die Börsen weltweit geschlossen. Die erste echte Bewährungsprobe folgte daher erst mit dem Wochenstart. Die Frage lautete: Reagieren die Märkte auf den Sturz von Nicolás Maduro mit Volatilität – oder ordnen sie das Ereignis als regional begrenztes Risiko ein? […] (00)
vor 36 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 13 Stunden
 
iPhone soll im Jahr 2028 eine 200 MP Kamera erhalten
In zwei Jahren soll das iPhone laut einem Bericht ein Upgrade auf eine 200 MP Kamera erhalten […] (00)
ASUS stellt 2026 wegweisendes AI‑Portfolio vor – von ExpertBook Ultra bis MyExpert
ASUS präsentiert auf der CES sein zukunftsorientiertes Commercial-Portfolio für 2026 – von AI- […] (00)
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten […] (01)
Winter bei der Deutschen Bahn (Archiv)
Berlin - Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat eine umfangreiche Vorbereitung der […] (00)
Shawn Levy
(BANG) - Shawn Levy möchte, dass 'Star Wars: Starfighter' ebenso "episch und intim" wird wie […] (00)
Jennifer Lopez
(BANG) - Jennifer Lopez wünscht sich, dass ihr nächster Partner sie "für alles akzeptiert, was […] (00)
The Blood of Dawnwalker: Entwickler bekräftigen 2026-Release und geben Einblick in die Spielwelt
In einer Branche, in der Veröffentlichungstermine oft so flüchtig sind wie Nebel über einem […] (00)
Infineon-Aktie gefragt: Bernstein sieht weiter Kurspotenzial
Bernstein bestätigt Kaufempfehlung für Infineon Das US-Analysehaus Bernstein Research hat […] (00)
 
 
Suchbegriff