Sichere Spielsachen für schöne Weihnachten
TÜV SÜD-Tipps zum Geschenkekauf

(pressebox) München, 27.11.2014 - Weihnachten nähert sich mit Riesenschritten und der Geschenkekauf sollte bald erledigt werden. Für jedes Kind werden im Schnitt fünf Geschenke für das Fest gekauft. Damit die Kleinen aber auch lange Freude daran haben und vor allem sicher damit spielen können, sollte schon beim Kauf einiges beachtet werden. TÜV SÜD hat die fünf wichtigsten Punkte zum Thema zusammengefasst:

1. Form: Das Spielzeug in die Hand nehmen und testen, ob spitze Ecken und Kanten möglicherweise Verletzungen hervorrufen können.

2. Düfte: Keine Produkte kaufen, die stark chemisch oder nach Parfüm riechen. Das könnte ein Hinweis auf Schadstoffe sein. Lackiertes Spielzeug muss nach den gesetzlichen Vorschriften grundsätzlich speichel- und schweißfest sein.

3. Größe: Dieser Grundsatz gilt vor allem für Kinder bis zum Alter von drei Jahren, denn die Kleinen stecken Spielsachen gern in den Mund. Faustregel: Damit keine Erstickungsgefahr droht, sollten die Kleinkinder nichts in die Finger kriegen, was kleiner als eine Zwei-Euro-Münze ist. Außerdem darauf achten, dass sich Spielzeug für diese Altersgruppe nicht in Einzelteile zerlegen lässt. Die Altersangaben bzw. Altersfreigaben der Hersteller sollte man ernst nehmen.

4. Wertigkeit: Bei der Auswahl darauf achten, dass Materialwert und Preis des Geschenks in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen. Billigst-Preise gehen häufig zu Lasten von Sicherheit und Zuverlässigkeit.

5. Gütesiegel: Damit es mit Sicherheit ein frohes Fest wird, sollte man auf das GS-Prüfzeichen (Geprüfte Sicherheit) achten. Produkte mit diesem Zeichen wurden von einem unabhängigen Zertifizierungsinstitut überprüft. Zudem steht das Prüfzeichen auch für die Kontrolle der Fertigungsstätte, die mindestens einmal im Jahr stattfindet. Das GS-Zeichen ist gesetzlich geschützt und muss immer zusammen mit dem prüfenden Institut, bspw. TÜV SÜD abgebildet werden.

Vor dem ersten Gebrauch sollte man abwaschbare Geschenke reinigen bzw. direkt in die Waschmaschine stecken. Insbesondere dann, wenn dies in der Bedienungsanleitung empfohlen wird. Aber: Stoffpuppen, Plüschtiere und Kollegen gut trocknen lassen, damit sich keine Schimmelpilze bilden.

Mehr Infos zum Thema unter: www.tuev-sued.de/spielzeug.
Dienstleistungen
[pressebox.de] · 27.11.2014 · 11:07 Uhr
[0 Kommentare]
 
Bedrückte Stimmung in Bremervörde: Arians Schicksal bewegt
Bremervörde (dpa) - Angesichts des weiterhin vermissten sechsjährigen Arian herrscht in […] (00)
myFirst – Ein sicheres und spannendes Technologie-Universum für Kinder
myFirst präsentiert ein sicheres und spannendes Technologie-Universum für Kinder und ist auf […] (00)
Baerbock: EU-Osterweiterung hat Europa stärker gemacht
Slubice/Prag (dpa) - Zum 20. Jahrestag der Aufnahme in die Europäische Union haben die […] (00)
Sam Fender will sich mit drittem Album Zeit lassen
(BANG) - Sam Fender hat nicht vor, sein drittes Album zu überstürzen. Der britische Sänger […] (00)
Kooparation bei der Entwicklung von Blight: Survival bekanntgeben
Haenir Studio und Behaviour Interactive geben ihre offizielle Partnerschaft bekannt, um […] (00)
HGTV setzt auf «Divided by Design»
Die verheirateten Innenarchitekten Ray und Eilyn Jimenez, die in der neuen HGTV-Doku-Serie Divided By […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News