Trends der Zukunft

Sich selbst auflösende Smartwatch: Ist das die Lösung für den Elektromüll?

06. August 2021, 11:20 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft

Elektroschrott ist ein Problem: Jedes Jahr fallen davon etwa 55 Millionen Tonnen an. Ein nicht unwesentlicher Anteil davon sind Handys, Spielekonsolen, TVs und andere Alltagselektronik. Trotz der in diesem Müll enthaltenen wertvollen Rohstoffe wird bisher nur wenig Elektroschrott recycelt. Forscher haben nun eine Smartwatch entwickelt, die sich in Wasser in weniger als 40 Stunden auflösen kann. Das Konzept eröffnet neue Chancen für das umweltfreundliche Recycling von Elektrogeräten.

Bild: Li et al.

Auflösbare Smartwatch vereinfacht Recycling

Das Problem beim Recycling von Elektroschrott ist, dass die Trennung der Komponenten viel Energie sowie den Einsatz von giftigen Lösungsmitteln erfordert. Weltweit suchen Forscher deswegen nach Wegen, um Elektrogeräte aus dem Alltag besser entsorgbar zu machen. So existieren inzwischen etwa Batterien, die auf dem Kompost entsorgt werden können.

Ein Team rund um Jianmeng Li von der Tianjin Universität in China hat nun einen weiteren Beitrag in Sachen sich selbst entsorgende Elektronik geleistet. Die von den Forschern entwickelten Schaltkreise können sich in Wasser auflösen. Das Team konstruierte eine Smartwatch, die sowohl die gängigen Funktionen abdeckt als auch im Alltag Schweiß, Hitze und mechanischen Beanspruchungen widerstehen kann. Wenn sie ins Wasser gelegt wird, zerfällt die Smartwatch allerdings in weniger als 40 Stunden. Dabei lösen sich die Schaltkreise und das Gehäuse komplett auf, während andere Bauteile wie zusätzliche Sensoren oder aus Nanosilber gefertigte Leitungen im Wasser liegen bleiben und so leicht recycelt werden können.

Smartwatch im Praxistest

Hinter dem Konzept steht die spezielle Chemie der Bauteile. Das Gehäuse sowie die Trägerstrukturen der Smartwatch bestehen aus einem Polymer namens Polyvinylalkohol (PVAL). Dieses ist wasserlöslich und wird etwa für weiche Kontaktlinsen oder wasserlösliche Folien verwendet. Die Elektronik der Smartwatch besteht aus bimetallischen Schaltkreisen aus Zink-Nanopartikeln und Silber-Nanodrähten, die dann auf PVAL-Träger aufgedruckt werden und die Grundlage für die elektronischen Bauteile der Smartwatch sind. Hinzu kommt eine organische Leuchtdiode für das Display sowie ein Mikrokontroller, ein Beschleunigungsmesser und ein Oxymeter. Die Uhr kann wie jede Smartwatch per Bluetooth mit dem Handy verbunden werden.

Die Forscher stellten ihre Smartwatch sowohl im Labor als auch in einem Praxistest auf die Probe. Mehrere Probanden trugen die Uhr einen ganzen Tag lang am Handgelenk und übten mit ihr auch sportliche Betätigungen aus. Dabei maß die Uhr wie auch andere Smartwatches durchgehend Puls, Sauerstoffgehalt des Blutes und Lauftempo – und das mit vergleichbarer Präzision wie klassische Sensoren.

Die lösliche Hülle und Elektronik zeigten nach diesen sportlichen Aktivitäten keine Schäden. Das deutet darauf hin, dass die Smartwatch eine exzellente mechanische Belastungsfähigkeit hat„, fasst das Team das Ergebnis des Tests zusammen.

Entsorgung im Wasser

Die Entsorgung der Smartwatch ist dennoch denkbar einfach: Sie muss einfach nur ins Wasser getaucht und dort zwei Tage liegen gelassen werden. Außerdem ist die Synthese der Bauteile energieeffizient und umweltfreundlich. Die zugrundeliegenden chemischen Reaktionen für die Herstellung der Rohmaterialien laufen bei Raumtemperatur ohne zusätzliche Energiezufuhr ab.

Die wasserlösliche Smartwatch ebnet damit den Weg zu vielversprechenden und nachhaltigen Ansätzen des Recyclings für Elektronik-Komponenten – und damit eine Chance, das Problem des Elektroschrotts zu lösen„, so die Forscher. Zwar sind noch nicht alle Bauteile der Uhr wasserlöslich, aber Li und sein Team hoffen, dass ihre Arbeit einen Anstoß zur Entwicklung weiterer wasserlöslicher Komponenten gibt.

via American Chemical Society

Wissenschaft / Elektromüll / Recycling
06.08.2021 · 11:20 Uhr
[0 Kommentare]
Britney Spears und Madonna bei den VMAs 2003
(BANG) - Madonna soll sehr daran interessiert sein, Britney Spears für ihr neues Album zu gewinnen. Die "Queen of Pop" hat eine besondere Verbindung zu der 'Toxic'-Interpretin, nachdem sie 2003 bei den MTV VMAs einen berüchtigten Kuss teilten. Im selben Jahr arbeiteten sie auch gemeinsam an Britneys Hit 'Me Against the Music'. Madonna arbeitet derzeit […] (00)
vor 3 Stunden
Straße von Hormus
Teheran/Hamburg (dpa) - Seit dem frühen Mittwochmorgen gilt eine fragile Waffenruhe zwischen Iran und den USA. Doch die Straße von Hormus bleibt für Teheran ein wichtiges Druckmittel. Der Iran verlangt inzwischen von einigen kommerziellen Schiffen eine Maut. Ist das zulässig? Und wird die Bundeswehr die Passage künftig militärisch absichern? Antworten […] (00)
vor 13 Minuten
Eine Frau hält ein Smartphone und ein Laptop in den Händen
Berlin (dpa/tmn) - «Haben Sie versucht, sich auf einem anderen Gerät einzuloggen?» Solche oder ähnliche Sicherheitsabfragen hat wohl jede und jeder schon einmal bekommen. Insbesondere, wenn der Mail-Anbieter sich auf diese Weise meldet und Sie sich nicht mit dem neuen Smartphone oder von einem fremden Rechner aus eingewählt haben, sollten Sie alarmiert […] (00)
vor 15 Minuten
Subnautica 2 verspricht tiefere Abgründe und mehr Außerirdische als je zuvor
Die Tiefsee hat schon immer das Unbehagen geschürt, dass irgendetwas da unten lauert – etwas, das man lieber nicht treffen möchte. Subnautica 2 scheint genau dieses Gefühl zur Perfektion treiben zu wollen, und dank einer neuen Einblicksreihe des Entwicklerstudios Unknown Worlds bekommt man eine erste Vorstellung davon, was einen im kommenden Early- […] (00)
vor 1 Stunde
Rettungsdoku: VOX bringt «Feuer, Wasser, Erde, Luft» zurück
Vier neue Folgen werden ins Programm genommen, von denen jeweils eine im Wochenrhythmus läuft. Die VOX-Dokusoap Feuer, Wasser, Erde, Luft hatte eine etwas skurrile Geschichte hinter sich. Die Premieren-Staffel im Frühjahr 2023 wurde vorzeitig aus dem Programm genommen, nachdem die ersten Folgen nur schwache Quoten holten. Weil nach Bekanntgabe dieser Maßnahme jedoch nochmal ein Anstieg auf bis […] (00)
vor 2 Stunden
Ella Seidel
Oeiras (dpa) - Den deutschen Tennis-Frauen droht beim Billie Jean King Cup der nächste Abstieg. Das Team von Cheftrainer Torben Beltz verlor in Oeiras nahe Lissabon auch das zweite Spiel gegen Schweden mit 1: 2. Schon das Auftaktduell gegen die gastgebenden Portugiesinnen hatte die DTB-Auswahl mit 1: 2 verloren. Der Traum von der schnellen Rückkehr in […] (00)
vor 2 Stunden
Warum Demografie die unterschätzte Kraft der Weltwirtschaft ist
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter Kapital, Technologie und geopolitischer Macht. Statt kurzfristiger Schlagzeilen stehen langfristige Entwicklungen im Fokus: neue Industrien, verschiebende Machtzentren, aufstrebende Technologien und die Frage, wie Vermögen im 21. Jahrhundert tatsächlich entsteht. Die […] (00)
vor 30 Minuten
Wer mit Frühschichten, Spätschichten, Wochenenden und kurzfristigen Ausfällen arbeitet, weiß, wie schnell geplante Zeiten von der Realität abweichen. Gerade in Teams mit wechselnden Diensten ist Zeiterfassung deshalb kein lästiger Verwaltungspunkt, sondern ein praktisches Führungsinstrument. Du brauchst verlässliche Daten, um Personalkosten im Blick zu […] (00)
vor 40 Minuten
 
Keanu Reeves gibt angehenden Schauspielern einen Rat.
(BANG) - Keanu Reeves hat angehende Schauspieler dazu aufgefordert, ihre Kollegen zu […] (00)
George Clooney
(BANG) - George Clooney hat das Weiße Haus aufgefordert, angesichts ernsterer Themen […] (00)
Klingel gegen den Algorithmus: Eine analoge Idee überlistet die Noise-Cancelling-Technologie
Wer in einer Großstadt Fahrrad fährt, kennt die Situation: Fußgänger: innen mit […] (05)
Schuldenuhr (Archiv)
Wiesbaden - Der öffentliche Gesamthaushalt ist beim nicht-öffentlichen Bereich zum […] (01)
Euro unter Druck Der Euro hat am Mittwoch im US-Handel seine anfänglichen Gewinne, […] (00)
Dreame stellt mit dem Z30 Pro Aqua A ein innovatives Konzept für Nass- und Trockensauger vor
Dreame Technology, führender Innovator im Bereich smarter Haushaltslösungen, stellt […] (00)
Ella Seidel
Oeiras (dpa) - Die deutschen Tennis-Frauen haben beim Billie Jean King Cup einen […] (01)
Olivia Dean hat einen Rekord gebrochen, der zuletzt von Adele aufgestellt wurde.
(BANG) - Olivia Dean hat einen Meilenstein übertroffen, der zuletzt von Adele […] (00)
 
 
Suchbegriff