Service-Apps im Test: connect überprüft die Anwendungen der Netzbetreiber in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Auf Platz eins kommen Deutsche Telekom und 1&1 in Deutschland, A1 Telekom in Österreich sowie Swisscom in der Schweiz.

26. August 2025, 11:06 Uhr · Quelle: Pressebox
Die neuesten Tests von connect analysieren die besten Service-Apps der Mobilfunk-Anbieter im DACH-Raum. Erfahren Sie, wie sich Telekom, Vodafone und andere in Funktionalität und Sicherheit schlagen.

München, 26.08.2025 (PresseBox) - Wie gut sind die Service-Apps der Mobilfunk-Netzbetreiber in Deutschland, Österreich und der Schweiz? Dieser Frage sind die Medienmarke connect und ihr langjähriger Partner, das unabhängige Benchmarking-Unternehmen umlaut, nachgegangen. Neben der Funktionalität und Nutzerfreundlichkeit wurde auch die Sicherheit der Apps bewertet – letztere Kategorie in puncto Datenschutz, Verbindungssicherheit und Verschlüsselung, Identitätsdiebstahl sowie Sicherheit des Quellcodes. Getestet wurden in Deutschland 1&1, Deutsche Telekom, Telefónica O2 und Vodafone, in Österreich A1 Telekom, Drei sowie Magenta Telekom Austria, in der Schweiz Salt, Sunrise und Swisscom.

In Deutschland teilen sich die Deutsche Telekom und 1&1 den ersten Platz – mit jeweils 991 von 1.000 Punkten und der Note „überragend“. Während die App „Mein Magenta“ von der Telekom mit deutlich verbesserter Sicherheit und dem KI-gestützten Chatbot punktet, überzeugt das „1&1 Control-Center“ mit einer sehr intuitiven Navigation und exzellenten Sicherheitswerten. Vodafone erreicht mit 968 Punkten und ebenfalls der Note „überragend“ Platz zwei. „Mein Vodafone“ glänzt mit intuitiver Nutzerführung sowie hohem Komfort. In puncto Sicherheit gibt es leichtes Verbesserungspotenzial in allen Kategorien. Telefónica O2 schließt mit 951 Punkten mit der Note „überragend“ das Feld ab. „Mein O2“ punktet vor allem mit starkem Datenschutz. Besonders erfreulich: Das Niveau in Deutschland bleibt trotz verschärfter Testbedingungen besonders hoch und alle vier Anbieter erhalten die Gesamtwertung „überragend“.

In Österreich setzt sich A1 Telekom mit 971 Punkten und der Note „überragend“ erneut an die Spitze. Die App „Mein A1“ überzeugt durch starke Funktionalität und Sicherheit. Magenta Telekom Austria folgt mit 942 Punkten und der Note „sehr gut“ und zeigt ausgezeichnete Ergebnisse in der Sicherheitswertung. Damit erreicht „Mein Magenta AT“ in dieser Kategorie die beste Bewertung in Österreich. Drei erreicht mit seiner App „Drei Kundenzone“ 834 Punkte und die Note „gut“ und bildet das Schlusslicht – insbesondere aufgrund schwächerer Werte bei Datenschutz und Verschlüsselung.

In der Schweiz behauptet sich Swisscom mit 989 Punkten und der Note „überragend“ – dank voller Punktzahl in drei von vier Sicherheitskategorien. „My Swisscom“ demonstriert, wie Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit und ansprechendes Design kombiniert werden können. Sunrise folgt mit 961 Punkten und ebenfalls der Note „überragend“ auf Platz zwei. Die App „My Sunrise“ überzeugt durch klare Navigation, starke Funktionalität und hohe Sicherheitsbewertung. Salt landet mit 835 Punkten und der Note „gut“ deutlich dahinter. „My Salt“ deckt wichtige Kernfunktionen ab, zeigt aber in allen vier Sicherheitskategorien Verbesserungspotenzial.

Wadim Herdt, Redakteur bei connect, sagt: „In diesem Jahr haben wir unsere Testbedingungen nochmals verschärft. Es ist erfreulich zu sehen, dass das Niveau in Deutschland besonders hoch bleibt. Alle vier Anbieter erhalten die Gesamtwertung „überragend“. 1&1 und die Deutsche Telekom teilen sich in diesem Jahr die Spitzenposition – nicht nur in Deutschland, sondern im gesamten DACH-Raum. In der Schweiz behauptet Swisscom unangefochten die Führung. In Österreich sichert sich A1 Telekom Austria erneut den ersten Platz. Gratulation an alle Testsieger.“

Während die Funktionalität und Nutzerfreundlichkeit der Service-Apps bei connect getestet wurden, überprüfte umlaut die Apps in puncto Datenschutz, Verbindungssicherheit und Verschlüsselung, Identitätsdiebstahl sowie Sicherheit des Quellcodes. Viele Anbieter zeigten verbesserte Ergebnisse im Vergleich zum Vorjahr. Bei den Sicherheitstests orientierten sich die Angriffsszenarien an den Richtlinien zur sicheren Programmierung von Apps des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik und des Open Web Application Security Projects (OWASP). Viele Tests wurden von umlaut selbst entwickelt, das Testen erforderte mehrere Tage je App.

Software / Mobilfunk / Service-Apps / Datenschutz / Sicherheit
[pressebox.de] · 26.08.2025 · 11:06 Uhr
[0 Kommentare]
Wunderlich Anfahrt 2026
Grafschaft-Ringen, 27.05.2026 (PresseBox) - Freuen Sie sich auf unser großes Motorradfest in der Eifel: entspannte Bikeratmosphäre, Partnermeile, Food-Trucks und das diesjährige Motto „Fahren & Erleben“ bieten gleichgesinnten Motorradfahrern einen Tag voller Begegnungen, Technik und Fahrfreude. Die diesjährige Anfahrt steht unter dem Motto: Wunderlich […] (00)
vor 3 Stunden
Königin Sonja von Norwegen
Oslo (dpa) - Wieder Sorgen um die norwegische Königin Sonja (88): Wegen Herzproblemen muss sie nun stationär behandelt werden. «Die Königin leidet an Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz und wurde für einige Tage zur Untersuchung und Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert», teilte das Königshaus mit. Erst vergangene Woche musste die Norwegerin wegen Vorhofflimmerns Termine absagen. Für diese […] (01)
vor 11 Minuten
Ashley Tisdale
(BANG) - Ashley Tisdale ist nicht bereit, "das Risiko einzugehen", ihre Kinder bei Freunden übernachten zu lassen. Die 40-jährige Schauspielerin, die mit ihrem Ehemann Christopher French die Töchter Jupiter (5) und Emerson (20 Monate) hat, gab zu, dass ihre Sichtweise "vielleicht kontrovers" sei. Sie sei "einfach kein Fan von Übernachtungspartys". Der […] (01)
vor 3 Stunden
Herbertz stellt praktische Produkt-Highlights für Camping, Vanlife und Trekking vor
Ob Trekkingtour, Campingurlaub oder spontane Auszeit in der Natur, funktionale Begleiter machen draußen den entscheidenden Unterschied. Mit einer neuen Auswahl an Produkten für Outdoor-Küche, Reisekomfort und Camping präsentiert  Herbertz  praktische Highlights für alle, die Wert auf durchdachte Funktionalität, kompakte Bauweise und langlebige […] (00)
vor 1 Stunde
Mario Kart World: Laut Nintendo kein Open World Titel
Mit Mario Kart World hat Nintendo einen der größten Umbrüche der Mario Kart Geschichte begangen. Statt klassischer Rennstrecken gibt es eine riesige, zusammenhängende Welt, welche frei erkundet werden kann. Nun geben die Entwickler preis, wie diese Karte entstanden ist, warum es nicht für die Switch 1 realisiert wurde und warum es laut Nintendo […] (00)
vor 1 Stunde
John Barbour gestorben: Reality-TV-Pionier wurde 93 Jahre alt
Mit «Real People» prägte John Barbour die Entwicklung des modernen Reality-Fernsehens maßgeblich mit. Der kanadisch-amerikanische Produzent, Moderator und Autor John Barbour ist bereits am 10. Mai im Alter von 93 Jahren in Las Vegas verstorben. Das bestätigte sein Sohn Christopher Barbour, der als Executive Producer an der Serie «Criminal Minds: Evolution» arbeitet, gegenüber der „New York […] (00)
vor 3 Stunden
French Open
Paris (dpa) - Statt unbeschwert den größten Erfolg ihrer Karriere zu bejubeln, musste Tamara Korpatsch zunächst mit ihrer aufgebrachten Gegnerin Wang Xinyu diskutieren. Die beiden Spielerinnen gaben sich nicht wie im Tennis üblich am Netz die Hand, sondern argumentierten gestenreich und mit vielen Worten. Das trübte etwas den besonderen Moment für […] (01)
vor 10 Minuten
Desai: Fed-Zinssenkungen ausgeschlossen, US-Anleihen kein Kauf
Kein Spielraum für Zinssenkungen Sonal Desai, Leiterin des Bond-Teams bei Franklin Templeton, sieht derzeit keine Chancen für eine Lockerung der Geldpolitik durch die US-Notenbank. Im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld fehlt der Federal Reserve nach Deais Einschätzung der notwendige Spielraum, um die Leitzinsen zu senken. Sie argumentiert, dass die […] (00)
vor 19 Minuten
 
Frauengesundheit und Rauchprävention im Fokus der MS-Forschung
Hannover, 27.05.2026 (lifePR) - Zum Internationalen Aktionstag für Frauengesundheit am 28. Mai […] (00)
Xcase 2in1-Fahrrad-Gepäckträgertasche, 10 Liter, Trageriemen, wasserfest, PU
Buggingen, 27.05.2026 (lifePR) - Die 2-in-1-Gepäckträgertasche von Xcase lässt sich […] (00)
Gerichtstermin, Filmabgabe, keine Zeit: DATA REVERSE® rettet RAID-Daten vor kritischen Deadlines
Leipzig, 27.05.2026 (PresseBox) - Ein RAID-Ausfall ist immer kritisch. Wie kritisch, […] (00)
TV-Fernbedienung mit Streaming-Anbietern (Archiv)
Berlin - Das Bundeskabinett hat eine Investitionsverpflichtung für Streamingdienste […] (00)
PlayStation Plus-Titel im neuen Monat liefern neuen Glanz
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald drei spannende Titel. Ab dem 2. Juni […] (00)
Dax auf Erholungskurs Nach einem Rückgang am Vortag hat der Dax am Mittwoch wieder […] (00)
Gesetzentwurf Cybersicherheit
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will jenseits von präventiven Maßnahmen künftig […] (00)
Sky startet neue Jennifer Garner-Serie
Die Schauspielerin verkörpert Hollis Shaw - eine berühmten Köchin und Bestseller-Autorin in […] (00)
 
 
Suchbegriff