Kampf um die Champions League

Serien halten: Remis im Duell Mainz gegen Freiburg

15. März 2025, 17:30 Uhr · Quelle: dpa
Der FSV Mainz 05 und der SC Freiburg liefern sich ein munteres Duell, in dem sich die Hausherren trotz Unterzahl einen Punkt sichern.

Mainz (dpa) - Kein Sieger im Duell der Champions-League-Anwärter: Der FSV Mainz 05 und der SC Freiburg mischen nach einem 2:2 (1:0) weiter im Kampf um die Königsklasse mit. Mit dem Remis bauten beide Teams ihre Erfolgsserien in der Fußball-Bundesliga aus. Der Tabellendritte aus Mainz (45 Punkte) ist seit nunmehr sechs Spielen ungeschlagen, die Freiburger (42) auf Rang fünf haben sogar sieben Partien nacheinander nicht verloren.

Vor 33.305 Zuschauern trafen Jonathan Burkardt in der 34. Minute und Andreas Hanche-Olsen (74.) für die Hausherren, die nach einer Roten Karte für Dominik Kohr (44.) eine Halbzeit lang in Unterzahl spielen mussten. Michael Gregoritsch (58.) und Lukas Kübler (79.) erzielten die Tore für die Gäste. 

Zäher Beginn

Die Rivalen scheuten zu Beginn das volle Risiko und neutralisierten sich weitgehend. Die erste gefährliche Aktion verzeichneten die Gäste. Christian Günter verfehlte mit einem Schuss aus 14 Metern knapp das Tor. Die Hausherren hatten zwar etwas mehr vom Spiel, blieben in der Anfangsphase aber harmlos.

Freiburg machte geschickt die Räume eng und unterband dadurch das Mainzer Kombinationsspiel. So konnten sich die von Bundestrainer Julian Nagelsmann für das Nations-League-Viertelfinale gegen Italien nominierten Nationalspieler Nadiem Amiri und Burkardt zunächst kaum in Szene setzen.

Burkardt beendet Freiburger Zu-Null-Serie

Die Führung für die 05er fiel eher zufällig. Anthony Caci schlug den Ball von der rechten Seite einfach mal flach vor das Tor, wo Burkardt völlig frei nur noch den Fuß hinhalten musste. Es war bereits der 15. Saisontreffer des 24 Jahre alten Stürmers. Damit beendete Burkardt die Vereinsrekordserie von Freiburgs Torwart Noah Atubolu, der nach 609 Minuten erstmals wieder hinter sich greifen musste. 

Kurz vor der Pause gab es dann noch einmal Aufregung. Nach einem Foul von Kohr an Lukas Höler an der Strafraumgrenze verwarnte Schiedsrichter Benjamin Brand den Mainzer Abwehrspieler und gab Elfmeter. Doch dann schaltete sich der Videoassistent ein. Nach eingehendem Studium der Bilder nahm Brand die Gelbe Karte und den Strafstoß zurück, zeigte Kohr wegen Notbremse aber Rot. Den folgenden Freistoß von Höler wehrte FSV-Torwart Robin Zentner mit einer Glanzparade ab. 

Freiburg erhöht den Druck

Mit einem Mann mehr auf dem Rasen drückten die Gäste nach Wiederbeginn auf den Ausgleich, der nicht lange auf sich warten ließ. Günter flankte in die Mitte, wo Gregoritsch frei zum Kopfball kam und Zentner keine Chance ließ.

Der Mainzer Torwart rückte in der Folge immer mehr in den Blickpunkt und bewahrte sein Team mit einer sensationellen Rettungstat gegen Höler vor dem Rückstand. Kurz darauf blieb Zentner bei einem Kopfball des SC-Stürmers erneut Sieger. 

Doch dann bekam Mainz plötzlich die zweite Luft und spielte trotz Unterzahl aggressiv nach vorn. Der Mut wurde belohnt, als Hanche-Olsen nach einem Fehler der Freiburger Abwehr per Kopf traf. Die Freude währte jedoch nicht lange, weil Kübler noch eine passende Antwort parat hatte.

Fußball / Bundesliga / FSV Mainz 05 / SC Freiburg / Deutschland / Rheinland-Pfalz / Baden-Württemberg
15.03.2025 · 17:30 Uhr
[1 Kommentar]
Bayern München - Manchester United
München (dpa) - Nach der kleinen Sternstunde für die Fußballerinnen des FC Bayern in der Champions League schnappte sich Nationalspielerin Linda Dallmann ein Megafon und heizte in der Münchner Fankurve ausgelassen den eigenen Anhang an. Der deutsche Doublesieger zog vor der Vereinsrekordkulisse von 25.000 Zuschauern in der Königinnenklasse erstmals seit […] (00)
vor 2 Stunden
ICE (Archiv)
Siegburg - Die Bundespolizei hat am Donnerstagabend einen vermummten Mann in einem ICE auf der Fahrt von Köln in Richtung Frankfurt festgenommen. Gegen 21: 00 Uhr wurde der Zug, der bereits mit rund 20 Minuten Verspätung aus Brüssel gekommen war, außerplanmäßig im Bahnhof Siegburg bei Bonn für den Zugriff gestoppt. Fahrgäste hatten zuvor gemeldet, dass […] (00)
vor 6 Minuten
Johnny Depp, Alice Cooper und Joe Perry werden von einem slowakischen Veranstalter verklagt.
(BANG) - Die Band Hollywood Vampires wird von einem slowakischen Veranstalter verklagt, der behauptet, nach der kurzfristigen Absage eines Konzerts im Jahr 2023 keine Rückerstattung erhalten zu haben. Johnny Depp, Alice Cooper und Joe Perry sehen sich mit einem neuen Rechtsstreit konfrontiert, nachdem ein europäischer Konzertveranstalter eine Klage […] (00)
vor 5 Stunden
Apple iPad Air 3 WLAN landet auf der Vintage-Liste
Apple hat nun auch die WLAN-Version des iPad Air 3 offiziell in seine sogenannte Vintage-Liste aufgenommen. Damit folgt das Tablet den Mobilfunk-Modellen, die diesen Status bereits zuvor erreicht hatten. Das beliebte Gerät feierte vor gut sieben Jahren, im März 2019, seine Markteinführung. Augmented Reality auf dem iPad, Quelle: Patrick […] (00)
vor 6 Stunden
Assassin’s Creed – Xbox Free Play Days und zusätzlich Rabatte im Store
Während der Xbox Free Play Days können vom 2. bis 6. April alle Xbox-Spieler: innen kostenlos auf die folgenden Titel der  Assassin’s Creed -Reihe zugreifen, ohne dass eine Xbox Game Pass-Mitgliedschaft erforderlich ist: Assassin’s Creed Unity Assassin’s Creed Syndicate Assassin’s Creed Origins Assassin’s Creed Odyssey […] (00)
vor 52 Minuten
Netflix sichert sich «The Corrections» mit Meryl Streep
Der Streamingdienst adaptiert den gefeierten Roman als Miniserie. Der Streaminganbieter Netflix hat die Produktion der Miniserie The Corrections bestätigt. In der Hauptrolle wird Meryl Streep zu sehen sein, die zugleich auch als Executive Producerin fungiert. Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Jonathan Franzen. Die Geschichte erzählt von einer dysfunktionalen Familie aus […] (00)
vor 4 Stunden
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Der Blockchain-Ermittler ZachXBT hat erneut Circle und dessen CEO Jeremy Allaire scharf kritisiert. Anlass ist die angebliche Untätigkeit des Unternehmens während eines Exploits in Höhe von $280 Millionen, der mit dem Drift-Protokoll in Verbindung steht. ZachXBT bezeichnete das gesamte Ereignis als kritische Verzögerung in der Reaktion, während […] (00)
vor 29 Minuten
Wenn der Vorplatz zum Showroom wird
Sinsheim, 02.04.2026 (lifePR) - Wenn sich am ersten Sonntag im Monat von 9 bis 14 Uhr der Vorplatz des Technik Museum Speyer mit automobilen Raritäten füllt, ist wieder Benzingespräch-Zeit. Von April bis September 2026 (ausgenommen Mai) lädt das Museum zum beliebten Treffpunkt für Old- und Youngtimerfans ein – im Jubiläumsjahr erstmals mit zusätzlichen […] (00)
vor 6 Stunden
 
Victoria Carl
Planegg/Bonn (dpa) - Langläuferin Victoria Carl ist nach einem positiven Dopingtest […] (01)
Bosnien-Herzegowina - Italien
Rom/Zenica (dpa) - Am Tag nach dem erneuten Scheitern herrscht von Südtirol bis […] (11)
Andreas Mitter
Planegg (dpa) - Erst Assistent, jetzt Chef: Andreas Mitter wird Bundestrainer der […] (04)
DRK-Logistikzentrum (Archiv)
Berlin - Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) sieht erhebliche Defizite im deutschen […] (00)
Interview: Tim Cook entdeckt seltene Prototypen vom iPhone und iPod
In einem Interview mit dem Wall Street Journal unternahm Tim Cook zusammen mit dem […] (00)
NBA-Commissioner Adam Silver
Berlin (dpa) - Die nordamerikanische Basketball-Liga NBA hat nach dpa-Informationen für das […] (01)
3,39 Millionen Menschen sehen Herztransplantation
Dr. Maria Weber ist an den Folgen ihres Gehirntumors verstorben, jetzt könnte Dr. Heilmanns […] (00)
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident
Bitcoin hatte im November 2025 die Marke von $100.000 verloren und ist seitdem unter […] (00)
 
 
Suchbegriff