Ukraine-Krieg

Selenskyj: Tote bei Angriff auf Bus waren Zivilisten

17. Mai 2025, 11:27 Uhr · Quelle: dpa
Gerade noch saßen Vertreter Russlands und der Ukraine wieder an einem Tisch. Auf eine Waffenruhe einigten sie sich nicht. Ein neuer Angriff zeigt für Selenskyj, dass Moskau kein Interesse daran hat.

Bilopillja (dpa) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Russland vorgeworfen, bei einem Drohnenangriff auf einen Bus vorsätzlich Zivilisten getötet zu haben. «Alle Verstorbenen waren Zivilisten. Und den Russen konnte nicht entgangen sein, auf welche Art von Fahrzeug sie gezielt haben», schrieb Selenskyj auf der Plattform X. Er veröffentlichte Bilder von einem völlig zerstörten blauen Transporter - ohne Fensterscheiben und mit aufgerissenem Dach. Nach ukrainischen Angaben kamen bei dem Angriff in der grenznahen Stadt Bilopillja im Gebiet Sumy neun Menschen ums Leben. Sieben wurden verletzt. Nach Selenskyjs Angaben erlitten sie Verbrennungen und Knochenbrüche. 

Der Angriff erfolgte am Tag nach russisch-ukrainischen Gesprächen, bei denen es um eine Beendigung des Krieges in der Ukraine gehen sollte, den Russland vor mehr als drei Jahren begann. Selenskyj machte deutlich, dass der Angriff für ihn ein weiterer Beweis ist, dass Russland kein Interesse an einer Waffenruhe hat, und forderte stärkeren Druck in Form von Sanktionen gegen Moskau, damit das Töten aufhöre.

Konflikte / Krieg / Ukraine / Russland
17.05.2025 · 11:27 Uhr
[3 Kommentare]
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Nur einen Tag nach der Ankündigung einer Gebühr für die sichere Durchfahrt von Schiffen durch die Straße von Hormus rückt US-Präsident Donald Trump wieder von seiner Idee ab. Stattdessen schweben ihm nun Handels- und Investitionsabkommen mit Golfstaaten vor. Derweil setzte das US-Militär US-Kreisen zufolge seine Angriffe gegen den […] (02)
vor 27 Minuten
Mick Jagger
(BANG) - Mick Jagger hat offen über die psychischen Folgen seines Ruhms gesprochen. Der Rolling Stones-Frontmann enthüllte, dass ihn Jahrzehnte auf den größten Bühnen der Welt mit Dissoziation, einem übersteigerten Ego und langanhaltenden emotionalen Belastungen konfrontiert hätten. Der Ruhm habe sein Verhalten und sein Selbstbild auf eine Weise […] (01)
vor 4 Stunden
Plaud bringt Meeting-Transkripte per Klick direkt in ChatGPT
Plaud gibt heute die Einführung der Plaud ChatGPT App bekannt. Die native Integration ermöglicht es Nutzerinnen und Nutzern, ihr Plaud-Konto direkt mit ChatGPT zu verbinden und auf Wissen und Erkenntnisse aus ihrer Aufzeichnungsbibliothek zuzugreifen. Nach der Einrichtung mit nur einem Klick über das App-Verzeichnis von ChatGPT können Nutzer ChatGPT […] (00)
vor 2 Stunden
Halo schlägt Wolverine bei PlayStation-Vorbestellungen – GTA 6 auf Platz 1
Halo auf einer PlayStation. Vor wenigen Jahren hätte allein dieser Satz noch wie ein schlechter Alptraum geklungen. Nun muss man aufwachen. Irgendwie wurde es Realität. Der Master Chief ist nicht nur im PlayStation Store, sondern offenbar auch ziemlich weit vorne. Halo: Campaign Evolved gehört aktuell zu den meistverkauften Vorbestellungen im […] (00)
vor 35 Minuten
Anya Taylor-Joy
(BANG) - Anya Taylor-Joy hat die 'Herr der Ringe'-Bücher bisher noch nicht gelesen. Die Schauspielerin wird im kommenden Film 'Der Herr der Ringe: The Hunt for Gollum' die Elbin Seren spielen. Sie verriet jedoch, dass sie die Fantasy-Romane von J.R.R. Tolkien bislang nicht gelesen habe – wegen einer "falschen Vorstellung", die sie als Kind entwickelt […] (00)
vor 4 Stunden
Jürgen Klopp und Oliver Mintzlaff
Frankfurt/München (dpa) - Auch die größte Hürde auf dem Weg zum Engagement von Jürgen Klopp als Bundestrainer ist genommen. DFB-Präsident Bernd Neuendorf hat nach dpa-Informationen beim Gipfeltreffen mit Red-Bull-Chef Oliver Mintzlaff eine Einigung erzielt. Details zu den Resultaten des Termins der Bosse in München wurden bisher nicht bekannt. Aber die […] (01)
vor 16 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment
Ein aktueller Beitrag aus der Ethereum-Forschung beleuchtet die Risiken von Sybil-Angriffen im AUCIL-Framework. Diese Diskussion ist ein wichtiger Beitrag zur Debatte über die Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit auf der Ebene von Validatoren und Knoten in dezentralen Systemen. Wesentliche Erkenntnisse Der Ethereum-Forschungsbeitrag untersucht die Risiken von Sybil- […] (00)
vor 9 Minuten
La Fortuna und Villa Prym laden ab 17.30 Uhr zu Musik, Erfrischungen, Fingerfood und Antipasti ein
Konstanz, 14.07.2026 (lifePR) - Zur zweiten Ausgabe von „Konstanz After Work“ geht es am Donnerstag, 16. Juli, ab 17.30 Uhr an die Seestraße: Unter dem Motto „Konstanzer Dolce Vita“ laden das La Fortuna im Casino Konstanz und die Eventlocation Villa Prym zu einem Sommerabend in zwei besonderen Villen ein. Zwischen DJ, Fingerfood, spritzigen […] (00)
vor 4 Stunden
 
Finanzministerium (Archiv)
Berlin - Aus dem 30 Milliarden Euro umfassenden Sondervermögen "Aufbauhilfe 2021" […] (01)
Bundesinnenministerium (Archiv)
Berlin - Die Zahl der Anhänger der türkisch-rechtsextremen Bewegung der Grauen Wölfe […] (03)
Mutmaßlicher Anschlag auf Bahn-Infrastruktur
Neu Wulmstorf (dpa) - Ein mutmaßlicher Brandanschlag an der Bahnstrecke zwischen Hamburg […] (11)
Staatsanwaltschaft Berlin
Berlin (dpa) - Die Frauen sind bewusstlos, betäubt durch Medikamente. In dieser […] (00)
Lennart Karl
München (dpa) - Nach seinem bitteren WM-Aus wegen einer Oberschenkel-Verletzung […] (00)
Computerkonzern IBM
Armonk (dpa) - Der Computerkonzern IBM hat im vergangenen Quartal die […] (00)
Milliarden für die Schiene – doch die Probleme bleiben
Die letzte Folge der dreiteiligen «frontal»-Dokumentation untersucht, warum die […] (00)
OCTOPATH TRAVELER und OCTOPATH TRAVELER II finden ihren Weg auf Nintendo Switch 2
Zum heutigen, 8. Jubiläum der  OCTOPATH TRAVELER -Reihe kündigte Square Enix an, […] (00)
 
 
Suchbegriff