Selbstfahrende Autos nehmen jetzt die Autobahnen ins Visier

Nach lokalem Durchbruch in San Francisco starten die komplett fahrerlosen Fahrten nun auf Phönix' Autobahnen.
Foto: Eulerpool

Nachdem sie letztes Jahr lokale Straßen in San Francisco erobert hatten, beginnen die Fahrzeuge nun, völlig fahrerlose Fahrten auf Autobahnen in Phoenix anzubieten. Selbstfahrende Robotaxis, die bereits im letzten Jahr die Stadtstraßen unsicher machten, nehmen sich nun die Autobahnen vor. Waymo, das Startup für selbstfahrende Autos im Besitz der Muttergesellschaft von Google, hat kürzlich begonnen, in Phoenix fahrerlose Fahrten auf Autobahnen zu testen, wobei Mitarbeiter als Passagiere dienen. Es ist ein entscheidender Schritt für die Branche. Die Ermöglichung von Autobahnfahrten könnte die Fahrtzeiten um bis zu die Hälfte verkürzen, wie Waymo angibt, und könnte dem Unternehmen helfen, seine Operationen zu skalieren.

Robotaxi-Unternehmen haben Milliarden in die Entwicklung dieser Technologie investiert und, wenn sie keine Routen wie Flughafenfahrten anbieten können, wird ihr Weg zur Rentabilität unsicherer. Autobahnfahrten wären wahrscheinlich am nützlichsten, um Passagiere zu Flughäfen zu bringen oder in Städten wie Los Angeles zu fahren, wo Autobahnen integraler Bestandteil der Stadtüberquerung sind. Mehrere Unternehmen treiben auch Pläne voran, Waren mit selbstfahrenden Lastwagen auf Autobahnen zu liefern, ein Markt, von dem einige Führungskräfte glauben, dass er schneller eine Rendite auf das Investment erbringen wird.

Die Risiken sind höher denn je, und die Geduld für Fehler schwindet. Es hat 15 Jahre gedauert, bis Waymo – einer der frühesten Teilnehmer am Markt für selbstfahrende Autos – diesen Schritt unternommen hat. Das Fahren auf Autobahnen wird das Risiko seiner Operationen erheblich erhöhen. Cruise, ein weiteres Unternehmen für selbstfahrende Autos, das mehrheitlich von General Motors kontrolliert wird, verlor letztes Jahr seine Genehmigungen für fahrerlose Fahrten in San Francisco, nachdem eines seiner Fahrzeuge eine Frau, die von einem anderen Auto getroffen wurde, etwa 20 Fuß mitgeschleift hatte. Kurz darauf pausierte das Unternehmen alle Operationen landesweit.

Waymo betrachtet Los Angeles, eine Stadt dicht mit Autobahnen, als potenziell 2 Milliarden Dollar schweren Markt, sagte Co-CEO Tekedra Mawakana kürzlich auf einer Technologiekonferenz. Diesen Monat erhielt das Unternehmen die Genehmigung von kalifornischen Regulierungsbehörden, für fahrerlose Fahrten auf Autobahnen in der Bay Area und Teilen von Los Angeles Gebühren zu erheben. „Sie sehen uns die Schritte unternehmen, die man machen muss, um ein profitables Geschäft aufzubauen – langfristig, nachhaltig profitabel“, sagte Mawakana.

Vorerst beschränkt Waymo seine fahrerlosen Fahrten auf der Autobahn auf Waymo-Mitarbeiter, um eventuelle Mängel vor einer Erweiterung auf die Öffentlichkeit auszumerzen. Das Unternehmen wollte nicht mitteilen, wann diese Erweiterung stattfinden wird. Aurora, ein auf autonomes Fahren spezialisiertes Technologieunternehmen mit Fokus auf Lastwagen, plant, in diesem Jahr fahrerlose Lastwagen auf Autobahnen in Texas einzusetzen. „Das spricht für ihr Vertrauen“, sagte Raj Rajkumar, Professor für Elektro- und Computertechnik an der Carnegie Mellon University, der sich auf selbstfahrende Autos spezialisiert hat. Waymo und andere Unternehmen für selbstfahrende Autos müssen sich jedoch weiterhin mit Risiken rund um ungewöhnliche Autobahnfahrszenarien auseinandersetzen, fügte er hinzu. Waymo hat seine Fahrzeuge für verschiedene Szenarien trainiert, denen sie begegnen könnten. Es ist jedoch schwierig, jedes Hindernis vorherzusehen.

Auf den Stadtstraßen standen die Autos unerwarteten Gefahren gegenüber, wie Menschen, die absichtlich vor den selbstfahrenden Autos auf die Straße liefen, um zu sehen, ob sie anhalten, und anderen, die Kegel auf die Motorhauben der Autos legten, um deren Sensoren zu stören. Der Passagier hat keine Kontrolle über das Auto, wenn ein Vorfall eintritt. Die öffentliche Meinung zu Robotaxis in San Francisco war gemischt, wobei die Fahrzeuge schnell für Fehler wie das Verursachen von Verkehrsbehinderungen kritisiert wurden. Ein schwerer Unfall könnte Waymos oder Auroras gesamte Operationen in Frage stellen, wie es kürzlich bei Cruise und bei Uber vor Jahren der Fall war. Uber verkaufte sein gesamtes Geschäft mit selbstfahrenden Autos, nachdem eines seiner Autos, das mit 40 Meilen pro Stunde fuhr, eine Frau während eines Tests in der Nähe von Phoenix im Jahr 2018 getötet hatte. Letzten Monat rief Waymo erstmals ein Fahrzeug wegen eines Softwareproblems zurück, nachdem zwei seiner Autos in Phoenix mit einem rückwärts geschleppten Pickup kollidiert waren.

In gewisser Weise ist das autonome Fahren auf Autobahnen tatsächlich einfacher als auf Stadtstraßen, sagen Branchenexperten. Es gibt nicht so viele Fußgänger zu berücksichtigen oder Kreuzungen zu navigieren.

Finanzen / KI
[Eulerpool News] · 16.03.2024 · 09:00 Uhr
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