Sea Cloud Spirit: Das bisher größte Kreuzfahrtschiff mit Segeln

Auch die Anbieter von Kreuzfahrten können sich der Diskussion rund um den Klima- und Umweltschutz nicht entziehen. Die Reederei Sea Cloud Cruises scheint darauf allerdings bestens vorbereitet zu sein. Denn das Unternehmen bietet Reisen auf Segelschiffen an. Als bisher größtes Schiff wird im nächsten Jahr die „Sea Cloud Spirit“ den Betrieb aufnehmen. Insgesamt werden auf dem Segler dann 169 Passagiere Platz finden. Immerhin 25 Kabinen verfügen zudem auch über einen Balkon. Angetrieben wird das etwas ungewöhnliche Kreuzfahrtschiff von drei Masten mit insgesamt 4.100 Quadratmetern Segel. Zum Vergleich: Die „Gorch Fock“, das bekannte Segelschulschiff der Deutschen Marine, kommt nur auf rund die Hälfte dieser Fläche.

Bild: Sea Cloud Cruises

Der Bau des Schiffs dauerte mehr als zehn Jahre

Ähnlich wie bei der Renovierung der „Gorch Fock“ gab es auch beim Bau der „Sea Cloud Spirit“ Probleme mit der beauftragten Werft. Denn die Factoria de Naval Marin im spanischen Vigo erhielt schon im Jahr 2008 den Auftrag – meldete allerdings zwei Jahre später Insolvenz an. Das Problem: Bis dahin war lediglich der Rumpf des Schiffes fertiggestellt. Dieser wurde daher konserviert und konnte erst acht Jahre später an ein Hamburger Konsortium verkauft werden. Seitdem wird der Bau des Segelschiffs unter Hochdruck fortgesetzt. Den Angaben der Reederei zufolge liegen die Arbeiten aktuell sehr gut im Zeitplan. Am 29. August 2020 soll der Segler dann erstmals in See stechen und in Richtung Hamburg aufbrechen.

Die Crew übernimmt das Segel setzen

Zukünftig sind dann vor allem zwei Einsatzgebiete geplant: Im Winter sollen Passagiere in Mittelamerika und auf den Bahamas unterwegs sein, während im Sommer Touren in Nordeuropa geplant sind. Gesegelt wird dabei noch klassischer per Hand. Diese Arbeiten müssen allerdings nicht die Gäste selbst übernehmen. Stattdessen gehört dies zur Aufgabe der Crew. Außerdem wird das Schiff auch mit zwei dieselelektrischen Antrieben ausgestattet sein. Diese dürften vor allem bei Flaute und sehr starkem Seegang zum Einsatz kommen. Auf Komfort müssen die Gäste übrigens auch auf dem Segel-Kreuzer nicht verzichten. So werden die Decks erstmals durch einen Aufzug verbunden sein. Außerdem gibt es unter anderem einen großen Wellnessbereich und ein Bistro an Deck.

Via: Welt

Lifestyle / Kreuzfahrt
[trendsderzukunft.de] · 15.08.2019 · 13:48 Uhr
[0 Kommentare]
 
Nach Warnung: Hochwasser in Wenden bleibt glimpflich
Wenden/Olpe (dpa) - Stundenlanger Starkregen hat gestern in der sauerländischen Gemeinde Wenden […] (01)
Gothic: Die doppelte Dunkelheit kommt auf die Nintendo Switch
Begebt euch auf ein unvergessliches Abenteuer auf der mystischen Insel Khorinis, wo zwei der […] (00)
Sennheiser ACCENTUM – Klangwunder für die Hosentasche
Mit dem ACCENTUM True Wireless präsentiert die Marke Sennheiser das neueste Mitglied des […] (01)
RTL Crime gräbt «Lasko» aus
Der Pay-TV-Sender RTL Crime wiederholt die frühere RTL-Serie Lasko – Die Faust-Gottes, die von action […] (01)
Audi kracht: Drei Milliarden Umsatzverlust!
Audi verliert rasant an Boden: Ein Umsatzeinbruch von drei Milliarden Euro markiert einen der […] (00)
Katy Perry: Leichtgläubige Mama
(BANG) - Selbst Katy Perrys Mutter fiel auf das Fake-Foto von der diesjährigen Met Gala herein. […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
07.05.2024(Heute)
06.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News