Eulerpool News

Schweizer stimmen gegen strikte Umweltauflagen

09. Februar 2025, 16:33 Uhr · Quelle: Eulerpool News
In der Schweiz wurde eine Volksabstimmung über strenge Umweltauflagen, angestoßen von den Jungen Grünen, abgelehnt. Weniger als ein Drittel der Stimmberechtigten unterstützte die Initiative, da Bedenken wegen möglicher wirtschaftlicher Einbußen und Konsumeinschränkungen dominierten.

In der Schweiz hat eine Volksabstimmung das Vorhaben der Jungen Grünen abgelehnt, die Wirtschaft des Landes mit strengen Umweltauflagen zu belegen. Laut ersten Umfragedaten, die das Schweizer Fernsehen in Zusammenarbeit mit dem Institut gfs.bern veröffentlicht hat, fand der Vorschlag lediglich bei weniger als einem Drittel der Stimmberechtigten Zustimmung.

Ziel des Anliegens war es, den Ressourcenverbrauch und die Schadstoffemissionen der Schweiz innerhalb eines Jahrzehnts auf ein Niveau zu senken, das von der Natur nachhaltig verkraftet werden kann. Diese ambitionierte Forderung wurde jedoch von einer Mehrheit der Schweizer abgelehnt, was Politologe Urs Bieri gegenüber dem Sender SRF auf die Sorge um wirtschaftliche Einbußen und den Verlust von Wohlstand zurückführte.

Die Schweizer Regierung hatte im Vorfeld vor einer Annahme der Initiative gewarnt, da sie erhebliche Auflagen für Unternehmen sowie mögliche Verbote und Einschränkungen im Konsumbereich befürchtete. Aus diesem Grund blieb auch die Unterstützung der Regierung für die "Umweltverantwortungsinitiative" aus, die offiziell als Initiative "Für eine verantwortungsvolle Wirtschaft innerhalb der planetaren Grenzen" bekannt ist.

Politics
[Eulerpool News] · 09.02.2025 · 16:33 Uhr
[0 Kommentare]
Lars Klingbeil am 17.03.2025
Berlin - Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil hat die Freigabe weiterer Militärhilfe für die Ukraine begrüßt. "Deutschland ist in diesen Zeiten handlungsfähig und übernimmt Verantwortung für die Sicherheit in Europa", sagte Klingbeil den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben). "Wir stehen weiter eng an der Seite der Ukraine." Der Haushaltsausschuss des Bundestages bewilligte am Freitag […] (00)
vor 31 Minuten
Grateful Dead
(BANG) - Bobby Weir deutete an, dass Grateful Dead nach dem Tod ihres Bassisten Phil Lesh als Trio erneut zusammenkommen könnten. Lesh war im Oktober im Alter von 84 Jahren verstorben. Vor seinem Tod hatten der 77-jährige Weir und seine Bandkollegen Bill Kreutzmann (78) und Mickey Hart (81) eine Reunion-Tournee zum 60-jährigen Jubiläum mit Lesh geplant. Sollten die Musiker wieder zusammenkommen, […] (00)
vor 5 Stunden
Apple TV Plus soll eine Milliarde US-Dollar pro Jahr verlieren
Nach einem Bericht arbeitet Apples Streamingdienst Apple TV Plus weiterhin nicht profitabel und soll jährlich eine Milliarde US-Dollar Verlust einfahren. Rund 45 Millionen Abonnenten zählt der Dienst mittlerweile und seit dem Start vor 6 Jahren wurden über 5 Milliarden US-Dollar pro Jahr für Inhalte investiert. AppleTV+ Symbol, Bild: pixabay Apple TV Plus arbeitet mit Verlust Laut dem […] (00)
vor 3 Stunden
Battlefield 1: Update von DICE aus ‚lächerlichem‘ Grund veröffentlicht
Fairerweise muss man sagen, dass Battlefield 1 immer noch eine treue Fangemeinde hat und durchschnittlich rund 20.000 gleichzeitige Spieler pro Tag verzeichnet. Alles begann mit einem Thread von Einereinste, der darauf hinwies, dass das Trademark-Symbol ( ) im Titel von Battlefield 1 auf Steam hinter der „1“ und nicht wie erwartet hinter „Battlefield“ platziert war. Genau dieses Problem hat das […] (00)
vor 29 Minuten
«American Dad» könnte bei FOX fortgesetzt werden
Der Sender TBS von Warner Bros. Discovery hat den Vertrag nicht mehr verlängert. 20th Television und Fox Entertainment arbeiten derzeit an einer Fortsetzung der Fernsehserie American Dad! auf dem Sender FOX. Aufgrund der langen Vorproduktion von Animationsserien sei eine langfristige Verlängerung möglich. Die Nachricht erreicht die Medien, weil derzeit die letzten Folgen beim Warner Bros. Discovery-Sender TBS ausgestrahlt werden. Dort ist die […] (00)
vor 1 Stunde
Biathlon: Weltcup
Oslo (dpa) - Franziska Preuß überprüfte kurz die Ergebnisliste und nahm dann schon mal die ersten Glückwünsche ihrer Teamkolleginnen entgegen. Deutschlands beste Biathletin musste aber für einige Minuten noch gewaltig zittern. Nur dank eines Mini-Vorsprungs von gerade einmal 0,2 Sekunden auf Lou Jeanmonnot machte Preuß mit dem Sieg im Sprint von Oslo einen wichtigen Schritt in Richtung einer der […] (03)
vor 2 Stunden
ZF in der Krise: Milliardenverlust und Stellenabbau
Tiefrote Zahlen: ZF mit Milliardenverlust Die Transformation der Autoindustrie fordert ihre Opfer – und ZF Friedrichshafen gerät immer tiefer in die Krise. Der Autozulieferer hat für 2024 einen Verlust von einer Milliarde Euro gemeldet. Investor Relations - ZF Investor Relations: ZF plant, seinen Wachstumskurs auch in den kommenden Jahren fortzusetzen. ZF Logo Noch im Vorjahr konnte […] (00)
vor 45 Minuten
Immobilienmakler – mehr Schein als Sein?
Bielefeld, 21.03.2025 (lifePR) - Glänzende Fassade, trügerische Tiefe: Warum Immobilienverkäufe echte Expertise verlangen Bielefeld, Detmold, Gütersloh, Herford und weitere Orte in Ostwestfalen gehören zu den aufstrebenden Wohnregionen in NRW. Eigentümer, die ihre Immobilie hier erfolgreich verkaufen möchten, stehen vor einer entscheidenden Frage: Wem vertrauen sie ihr Haus, ihre Wohnung, ihr […] (00)
vor 2 Stunden
 
Zartmann (Archiv)
Baden-Baden - Oimara steht mit "Wackelkontakt" zum sechsten Mal in Folge an der Spitze der der […] (00)
Evers, Wegner, Herrmann, Söder, Strobl im Bundesrat am 21.03.2025
Berlin - Der Bundesrat hat den Grundgesetzänderungen zur Schuldenbremse und dem Infrastruktur- […] (00)
Mandelblüte in der Pfalz
Offenbach (dpa) - Nach wenigen sonnigen Frühlingstagen wird das Wetter am Wochenende wieder […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitagmorgen negativ in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 […] (00)
Italien - Deutschland
Mailand (dpa) - Angstgegner Italien? Dieser Alptraum scheint endlich im deutschen Fußball-Museum zu […] (01)
Siri hat weiterhin Probleme einfache Fragen zu beantworten
Vor 14 Jahren wurde Sprachassistentin Siri auf dem iPhone 4S gestartet und noch immer fällt es […] (01)
Natascha Ochsenknecht
(BANG) - Natascha Ochsenknecht ist als Model und Ex-Frau von Schauspieler Uwe Ochsenknecht […] (00)
Krimi-Mittwoch lässt ZDF weiter aufleben
Die Sendeanstalt vom Lerchenberg liefert mit ihren Krimi-Inhalten weiter kontinuierlich hohe Leistungen. […] (00)
 
 
Suchbegriff