Schweizer FinTech digitalisiert HR-Screenings mit Validato
Validato sorgt für schnellere Prüfungen, volle Compliance und Vertrauen bei Investoren und Aufsichtsbehörden.

München, 18.12.2025 (PresseBox) - Ein wachstumsstarkes Schweizer FinTech stand vor der Aufgabe, KYC-, AML- und Sanktionsanforderungen im HR-Prozess effizient umzusetzen. Mit Validato digitalisierte das Unternehmen seine Pre-Employment- und Rescreening-Prüfungen vollständig.
Das Ergebnis: Prüfzeiten wurden um 52 % reduziert, Compliance-Nachweise sind jederzeit verfügbar und Audit-Trails sind lückenlos dokumentiert. Zusätzlich konnte die Fehlerquote bei manuellen Prozessen um 40 % gesenkt werden, was die Sicherheit und Zuverlässigkeit erheblich steigert.
„Validato gibt uns die Sicherheit, regulatorische Vorgaben von FINMA und BaFin lückenlos zu erfüllen“, Reto Marti, COO & Co-Founder Validato.
Durch die Integration in bestehende Systeme bietet Validato volle Transparenz, minimiert Risiken und schafft Vertrauen bei Investoren. Für FinTechs, Zahlungsanbieter und Neobanken in Deutschland ist Validato die Lösung, um Screening-Prozesse zukunftssicher, effizient und regelkonform zu gestalten.
Fazit
Mit Validato erreicht das Schweizer FinTech maximale Effizienz und Compliance im HR-Screening. Die Lösung schafft Vertrauen bei Investoren, erfüllt regulatorische Anforderungen und reduziert Risiken – ein klarer Wettbewerbsvorteil.

