Schulklassen gehen in Leonberg auf „VERBRECHERJAGD“
Landesweites Bildungsprogramm macht mit Ausstellung, Vorträgen und Workshops spielerisch Lust auf Technikberufe.

14. Oktober 2025, 15:21 Uhr · Quelle: Pressebox
Schulklassen gehen in Leonberg auf „VERBRECHERJAGD“
Foto: Pressebox
Im Workshop zur Forensik gehen die Jugendlichen selbst auf Verbrecherjagd und erfahren so viel über naturwissenschaftliche Ermittlungsmethoden und deren Weiterentwicklung durch die Digitalisierung.

Leonberg, 14.10.2025 (PresseBox) - Viele Jugendliche fühlen sich bei der Berufswahl überfordert. Orientierung im Berufe-Dschungel erhalten sie durch dasBildungsprogramm COACHING4FUTURE, welches am Dienstag und Mittwoch, 21. und 22.10.2025, das Johannes-Kepler-Gymnasium in Leonberg besucht. Zwei Coaches geben Einblicke in dieArbeitswelt der sogenannten MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Im Gepäck haben sie einen Mitmach-Vortrag mit anschaulichen Beispielen, eine mobile Technikausstellung und Experimentierworkshops, bei denen die Jugendlichen naturwissenschaftliche Kenntnisse praktisch anwenden müssen, um einen fiktiven Mordfall zu lösen. Das Angebot soll den Schülerinnen und Schülern bei der Entscheidung helfen, ob ein technischer Beruf zu ihnen passt.

Jugendliche stehen bei der Entscheidung über ihre berufliche Zukunft vor einer oft unübersichtlichen Auswahl an Ausbildungsberufen und Studiengängen. Vor allem im Bereich der technischen Berufe ist die Liste lang: Ob 3D-Entwicklerin, Baustoffprüfer, Maschinenbauerin, Lacklaborant, Informatikerin oder Medizintechniker – klugen Köpfen, die Technologien einsetzen und weiterentwickeln wollen, stehen in Baden-Württemberg viele Türen offen.

Deshalb engagieren sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit im Bildungsprogramm COACHING4FUTURE.Bereits seit 2008 sind die Coaches an weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg unterwegs, um das Interesse von Jugendlichen an einer Arbeit im technischen Berufen zu wecken.

AmDienstag und Mittwoch, 21. und 22. Oktober 2025, informieren der Physiker Julian Rössler und der Biotechnologe Tobias Puzicha angemeldete Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen amJohannes-Kepler-Gymnasium in Leonberg, welche Aufgaben sie in MINT-Berufen erwarten und in welchen Branchen sie einmal arbeiten können.

Interaktiver Workshop:Mit Mikroskop und Pipette dem Mörder auf der Spur

Sie unterstützen die Schülerinnen und Schüler mit Einblicken in aktuelle Zukunftsthemen bei der beruflichen Orientierung. Bei Workshops erfahren die Jugendlichen, dass die Naturwissenschaften richtig spannend sein können. Mit Haaranalyse, Fingerabdruck-Vergleich und anderen forensischen Methoden sammeln sie Beweise in einem fiktiven Mordfall, um die Mörderin oder den Mörder zu überführen. Mikroskop, Fächerpinsel und Pipette helfen ihnen dabei ebenso wie Teamgeist und Kombinationsvermögen. Nebenbei lernen sie mehr darüber, wie viel Technik und Wissenschaft in der Verbrecherjagd stecken und wie die Digitalisierung die Forensik verändert. Informationen zu den damit verknüpften Bildungswegen und Berufsbildern ergänzen die Veranstaltung.

Interaktiver Vortrag: Technik ausprobieren und verstehen

Weitere Berufsfelder aus gesellschaftlich relevanten Bereichen wie Wohnen, Mobilität, Medizin oder Umweltschutz lernen die Jugendlichen in Vorträgen mit Experimenten, AHA-Momenten und vielen Technikexponaten zum Ausprobieren kennen. Die Coaches stellen anhand realer Beispiele aktuelle Entwicklungen aus naturwissenschaftlichen Forschungsbereichen vor. Auf diese Weise zeigen sie, was MINT-Berufe leisten, welche Technologien zum Einsatz kommen und über welche Bildungswege junge Leute daran künftig mitarbeiten können. Welche Themenbereiche im Vortrag behandelt werden, entscheiden die Schulklassen zu Beginn selbst.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portalwww.coaching4future.debietet weiterführende Informationen. Der Interessentest „Karrierenavigator“ verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.

Die Baden-Württemberg Stiftung

Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verantwortungs-bewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert – und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger. Mehr Informationen unter: www.bwstiftung.de

SÜDWESTMETALL

Der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL ist der starke Partner für die Metall- und Elektroindustrie (M+E) in Baden-Württemberg. Er ist die Klammer der etwa 900 tarifgebundenen Betriebe mit ihren mehr als 500.000 Mitarbeitern – dies sind knapp 60 Prozent aller M+E-Beschäftigten im Südwesten. Bildung ist eine der wichtigsten Säulen der Verbandspolitik zur Fachkräftesicherung und dem Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der M+E-Industrie. SÜDWESTMETALL engagiert sich deshalb für die Stärkung der MINT-Bildung mit einer Fülle von Projekten in den Bereichen Kindergarten, Schule, Hochschule und Lehrkräftefortbildung. Mehr Informationen unter: www.suedwestmetall.de und www.suedwestmetall-macht-bildung.de

Bundesagentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) erfüllt für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen und Institutionen umfassende Dienstleistungsaufgaben für den Arbeits- und Ausbildungsmarkt. Zur Erfüllung dieser Dienstleistungsaufgaben steht bundesweit ein flächendeckendes Netz von Arbeitsagenturen und Geschäftsstellen zur Verfügung. Zu den wesentlichen Aufgaben der Bundesagentur für Arbeit gehören unter anderem die Berufsorientierung, die Berufsberatung sowie die Vermittlung in Ausbildungs- und Arbeitsstellen. Mehr Informationen unter: www.arbeitsagentur.de

Zugunsten einer besseren Verständlichkeit wird in diesem Dokument teilweise auf die weibliche bzw. männliche Sprachform verzichtet oder eine geschlechtsneutrale Formulierung gewählt. Die Unterschiede in der Lebenswirklichkeit von Frauen und Männern sind jedoch durchgängig berücksichtigt. Im Sinne der Gender Mainstreaming-Strategie der Bundesregierung vertritt die Baden-Württemberg Stiftung ausdrücklich eine Politik der gleichstellungssensiblen Informationsvermittlung.

[pressebox.de] · 14.10.2025 · 15:21 Uhr
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