Schülerzahlen im aktuellen Schuljahr um 0,4 Prozent zurückgegangen

13. März 2018, 09:01 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Wiesbaden (dts) - Im Schuljahr 2017/2018 werden rund 11,0 Millionen Schüler an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Deutschland unterrichtet: Dies entspricht einer leichten Abnahme von 0,4 Prozent im Vergleich zum vorhergehenden Schuljahr, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Dienstag mit. Dabei ging die Zahl der Schüler (5,7 Millionen) um 0,3 Prozent und die Zahl der Schülerinnen (5,3 Millionen) um 0,5 Prozent zurück. Im laufenden Schuljahr besuchen insgesamt 8,3 Millionen Schüler allgemeinbildende Schulen (– 0,3 Prozent).

An den beruflichen Schulen werden 2,5 Millionen Schüler (– 0,7 Prozent) unterrichtet. Die Schülerzahlen an Schulen des Gesundheitswesens nahmen um 1,6 Prozent auf 153.000 ab. Die Zahl der Schüler wird unter anderem durch die Schulstrukturreformen, das Bildungsverhalten sowie die demografische Entwicklung beeinflusst. Im Schuljahr 2017/2018 waren von den rund 11,0 Millionen Schülern 1,2 Millionen (10,7 Prozent) Ausländer, teilten die Statistiker weiter mit. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Zunahme von 5,4 Prozent. Eine allgemeinbildende Schule besuchen 837.700 ausländische Schüler (+ 6,9 Prozent). Auch an den beruflichen Schulen stieg die Anzahl der ausländischen Schüler gegenüber dem Schuljahr 2016/2017, und zwar um 2,8 Prozent auf 316.500. An den Schulen des Gesundheitswesens erhöhte sich die Anzahl der ausländischen Schüler um 8,8 Prozent auf 19.600. Der Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund lag im Jahr 2016 laut Mikrozensus bei 32,5 Prozent.
Vermischtes / DEU / Bildung
13.03.2018 · 09:01 Uhr
[0 Kommentare]
21. Symposium vom Bundesamt für Verfassungsschutz
Berlin (dpa) - Seit Wochen wird über die geplanten neuen Befugnisse für den Auslandsnachrichtendienst BND diskutiert, obgleich dazu öffentlich bislang noch kein Entwurf vorliegt. Auch das für die Aufklärung von Spionage, Sabotage und verfassungsfeindlichen Bestrebungen im Inland verantwortliche Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) soll zusätzliche Möglichkeiten erhalten. […] (00)
vor 2 Minuten
Harry Styles' Konzerte wird London Millionen einbringen.
(BANG) - Harry Styles wird London voraussichtlich einen wirtschaftlichen Schub von 200 Millionen Pfund bescheren. Analysen zufolge wird die 12-Konzerte umfassende Residency des 'Aperture'-Hitmachers im Wembley-Stadion in diesem Sommer im Rahmen seiner 'Together, Together'-Tour zu Ausgaben von mehr als 700 Millionen Pfund für Tickets, Reisen und […] (00)
vor 11 Stunden
App «Platt mit Beo»
Stade (dpa/tmn) - «So mokt wi dat» (So machen wir das) oder «Geiht nich, givt nich» (Geht nicht, gibt's nicht), sind gängige Redewendungen auf dem Land in Norddeutschland. Während vor Jahren überwiegend ältere Leute Platt «snackten» (sprachen), interessieren sich inzwischen auch wieder mehr junge Menschen für Plattdeutsch. «Heutzutage wird es als […] (00)
vor 4 Stunden
Neuer Taktiker für Valorant
Während des Finales des VALORANT  Masters Santiago stellen Riot Games und  VALORANT  den neuesten Taktiker vor: Miks. Der aus Kroatien stammende Agent tritt mit der Fähigkeit auf, reine Schallenergie zu bündeln. Seine dynamische Persönlichkeit und sein Fokus auf Teamzusammenhalt prägen sein Auftreten, während seine Schallkräfte das Tempo auf dem […] (00)
vor 12 Stunden
CBS verabschiedet «The Neighborhood» mit einstündigem Special
Anfang April blickt ein TV-Special auf acht Staffeln der erfolgreichen CBS-Comedy zurück. Der US-Sender CBS verabschiedet sich von seiner langjährigen Sitcom The Neighborhood mit einer besonderen Retrospektive. Am Montag, den 6. April, zeigt der Sender das einstündige Special «The Neighborhood: A Farewell Special», das von Kevin Frazier aus dem Magazin «Entertainment Tonight» moderiert wird. […] (00)
vor 4 Stunden
Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München
Frankfurt/Main (dpa) - Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes hat einen Einspruch des FC Bayern München gegen die Gelb-Rote Karte für Luis Díaz abgeschmettert und darüber hinaus Offensivspieler Nicolas Jackson für zwei Spiele gesperrt. Jackson fehlt dem deutschen Rekordmeister damit in den Bundesligaspielen am Samstag (15.30 Uhr) zu Hause gegen […] (06)
vor 10 Stunden
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Der Ethereum-Kurs hat einen bedeutenden Anstieg über die $2.250-Marke verzeichnet. ETH zeigt nun positive Signale und könnte weitere Gewinne über $2.400 anstreben. Ethereum hat sich stabil über der $2.250-Marke nach oben bewegt. Der Kurs handelt über $2.300 und dem 100-Stunden-Simple Moving Average. Es bildet sich eine wichtige Aufwärtstrendlinie […] (00)
vor 28 Minuten
Freistunden mit Rundgang in ukrainischer Sprache
Mainz, 16.03.2026 (lifePR) - Im Rahmen der  Freistunden  ist am Sonntag, den 22/03 der Eintritt in die Kunsthalle von 13–17 Uhr frei. Kommen Sie vorbei und nehmen Sie an unserem kostenlosen Rundgang in ukrainischer Sprache teil. So 22/03 14–15 Uhr Rundgang in deutscher Sprache 15–16 Uhr Rundgang in ukrainischer Sprache 13–17 Uhr Eintritt frei Freistunden  wird ermöglicht durch die Rheinhessen […] (00)
vor 10 Stunden
 
98. Oscar-Verleihung
Los Angeles (dpa) - Ein Politthriller über militante Aktivisten, die Migranten […] (02)
Flughafen Berlin-Brandenburg International (BER) (Archiv)
Berlin - Am Flughafen Berlin Brandenburg (BER) sollen am Mittwoch, dem 18. März, […] (00)
Atomkraftwerk (Archiv)
München - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will für die Rückkehr zur […] (02)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montagmorgen verhalten in die Handelswoche gestartet. […] (00)
Studie zeigt: Die Mehrheit der Spieler weltweit interessiert sich nicht für realistische Grafik
Auf der Game Developers Conference 2026 in San Francisco hat Ben Porter, Direktor […] (00)
CNN schickt Eva Longoria auf kulinarische Reise durch Frankreich
Mit «Eva Longoria: Searching for France» startet im April ein neues Kapitel der erfolgreichen […] (00)
Eine langfristige Gartenpflege ist notwendig, um die Vitalität von Pflanzen und […] (01)
SC Freiburg - 1. FC Union Berlin
Freiburg (dpa) - Mit einem Tor in der Nachspielzeit hat der 1. FC Union Berlin einen […] (03)
 
 
Suchbegriff