Regierung

Scholz und Attal stärken deutsch-französische Zusammenarbeit

05. Februar 2024, 21:16 Uhr · Quelle: dpa
Gerade mit Blick auf die aktuellen Krisen in der Welt wollen Kanzler Scholz und Frankreichs neuer Premier auf Zusammenarbeit setzen. Doch nicht bei allen Themen sind sie sich einig.

Berlin (dpa) - Bundeskanzler Olaf Scholz und Frankreichs neuer Premierminister Gabriel Attal haben die Bedeutung der Zusammenarbeit der beiden Länder vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen betont. Die Fähigkeit, sich als Deutsche und Franzosen abzustimmen, sei angesichts des Durcheinanders in der Welt wichtiger denn je, sagte Attal bei seinem Antrittsbesuch in Berlin mit Verweis auf die Kriege in der Ukraine und in Nahost. Angesichts der Differenzen betonte Attal nach einem Gespräch mit Scholz: «Meine Überzeugung ist, dass das, was uns eint, viel stärker ist als das, was uns trennt.»

Scholz rief erneut dazu auf, in der militärischen Unterstützung der Ukraine nicht nachzulassen. «Ich werbe sehr dafür, dass die USA und Europa und auch alle Mitgliedstaaten in Europa einen so großen Beitrag leisten, dass die Rechnung des russischen Präsidenten nicht aufgeht, die Sache auszusitzen.» Russlands Präsident Wladimir Putin hoffe darauf, dass die westlichen Verbündeten die Ukraine irgendwann nicht mehr unterstützen wollten. «Und das ist die Botschaft, die sowohl aus den USA als auch aus Europa ganz klar an ihn gerichtet sein muss: Diese Rechnung geht nicht auf. Wir werden die Ukraine unterstützen.» 

Waffenlieferungen an die Ukraine

In der vergangenen Woche hatte Scholz beim Gipfel in Brüssel die EU-Partner dazu gedrängt, mehr Militärhilfe für die Ukraine zu leisten. Der Appell richtete sich vor allem an wirtschaftsstarke Länder wie Italien, Spanien und Frankreich. Attal sagte dazu, Frankreich werde die Ukraine weiterhin finanziell und mit technischem und militärischem Gerät unterstützen. Er betonte aber, dass es auch auf die Qualität der gelieferten Waffen ankomme. Sie müsse «dem höchsten nötigen Standard entsprechen, um den Ukrainern zu ermöglichen, sich zu verteidigen». 

Attal erwähnte in diesem Zusammenhang, dass Frankreich bereits Marschflugkörper vom Typ Scalp geliefert hat. Scholz will die noch leistungsfähigeren deutschen Taurus-Raketen dagegen nicht an die Ukraine abgeben. Vom Umfang her ist Deutschland allerdings der mit Abstand wichtigste Waffenlieferant der Ukraine in der EU und nach den USA der zweitwichtigste insgesamt.

Zuversicht bei gemeinsamen Rüstungsprojekt

Optimistisch zeigten sich die beiden Politiker bei den gemeinsamen Rüstungsvorhaben. Mit Blick auf das künftige Luftkampfsystem FCAS und das Kampfpanzerprojekt MGCS sagte Scholz: «Ich will ausdrücklich sagen, dass ich beide Projekte auf gutem Weg sehe und auch finde, dass die Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Ländern dort sehr intensiv ist.» Auch Attal sagte, er glaube an die Fähigkeit, bei beiden Projekten voranzukommen. «Ich glaube, dass es einen uneingeschränkten Willen unserer beiden Länder gibt und vor allem ein absolutes Interesse, das durch die Rückkehr des Krieges auf den europäischen Kontinent verstärkt wird.» 

Scholz sagte auch, er habe erst vor kurzem gesehen, welche Fortschritte bei FCAS gemacht würden. «Deshalb ist mein Eindruck eher ein zuversichtlicher, dass dieses große Projekt, das wir brauchen werden für unsere gemeinsame Zukunft, auch erfolgreich sein wird.»

Das Bodenkampfsystem Main Ground Combat System (MGCS) ist als Nachfolger der Leopard- und Leclerc-Panzer beider Länder gedacht und soll im Laufe des kommenden Jahrzehnts einsatzfähig sein. Das Luftkampfsystem FCAS soll von 2040 an einsatzfähig sein und den Eurofighter ablösen. Es soll im Verbund mit unbewaffneten und bewaffneten Drohnen fliegen und ist insofern mehr als ein Kampfflugzeug. Auch Spanien ist seit 2019 an dem Projekt beteiligt.

Politik / Regierung / Olaf Scholz / Gabriel Attal / Rüstung / Deutschland / Frankreich / Ukraine
05.02.2024 · 21:16 Uhr
[0 Kommentare]
Waldbrand in der Toskana
Pisa (dpa) - In der Toskana hat sich die Lage nach einem riesigen Waldbrand entspannt. Von den evakuierten mehr als 3.500 Menschen konnten die meisten die Nacht wieder in den eigenen vier Wänden zubringen, wie die italienischen Behörden mitteilten. Die Feuerwehr kam bei der Bekämpfung der Flammen am 830 Meter hohen Berg Monte Faeta zwischen den Städten […] (00)
vor 7 Minuten
Der ehemalige 'One Direction'-Star Niall Horan schreibt Olivia Rodrigo zu, verändert zu haben, wie Popmusik geschrieben wird. Er gibt zu, dass sie einen 'großen Einfluss auf Pop-Autoren' hatte.
(BANG) - Niall Horan schreibt Olivia Rodrigo zu, die Art und Weise verändert zu haben, wie Popmusik geschrieben wird. Der ehemalige 'One Direction'-Star Niall lobte Olivia, die im Juni ihr drittes Album 'You Seem Pretty Sad for a Girl So in Love' veröffentlicht, und ihren Produktionspartner Dan Nigro in höchsten Tönen. Er verriet, dass die bisherigen […] (00)
vor 15 Stunden
Neue AirPods Pro Ultra geplant: Apple integriert Kameras und Siri
Einem aktuellen Bericht des Bloomberg-Experten Mark Gurman zufolge plant Apple die Einführung einer völlig neuen Generation seiner kabellosen Kopfhörer. Diese sollen mit Infrarotkameras und einer erweiterten Siri-Integration ausgestattet sein. Das geplante Upgrade positioniert sich technisch und preislich deutlich über den regulären Pro-Modellen. AirPods Pro, Quelle: John Smit, Unsplash […] (00)
vor 16 Stunden
Battlefield 6 verkauft jetzt sogar Battle-Pässe im Voraus
Battlefield 6 geht beim Live-Service-Monetarisieren einen Schritt (noch) weiter, als du dir vorstellen kannst. Bereits jetzt kannst du dir den Premium-Battle-Pass für die nächste Season schon vorab kaufen, noch bevor Season 3 überhaupt gestartet ist. Auf der offiziellen EA-Support-Seite heißt es ausdrücklich, dass das Vorbestellen des nächsten Season- […] (00)
vor 25 Minuten
BBC und NBCUniversal entwickeln neues Gameshow-Format gemeinsam
Ein innovatives Konzept soll als nächster globaler Unterhaltungshit aufgebaut werden. Die Sender BBC und NBCUniversal haben ein neues gemeinsames Projekt im Bereich Unterhaltung angekündigt. Nach einem umfangreichen Auswahlverfahren fiel die Entscheidung auf ein Konzept der Produktionsfirmen Expectation und Plegazoid, das nun weiterentwickelt werden soll. Das geplante Format wird als innovative […] (00)
vor 1 Stunde
Orlando Magic - Detroit Pistons
Orlando (dpa) - Die Orlando Magic müssen ohne die Basketball-Weltmeister Franz und Moritz Wagner in den NBA-Playoffs in ein Entscheidungsspiel. Ein Einbruch nach der Halbzeit bescherte dem Team aus dem US-Bundesstaat Florida ein 79: 93 (60: 38) gegen die Detroit Pistons. Nach einem 3: 1 für Orlando steht es in der Serie nun 3: 3. Am Sonntag (Ortszeit) […] (02)
vor 35 Minuten
Mercedes am Abgrund: Der stille Kollaps der schwäbischen Auto-Ikone
Die glänzende Fassade des Stuttgarter Premiumherstellers bekommt immer tiefere Risse. Wer am Dienstagmorgen die Quartalsbilanz von Mercedes-Benz studierte, sah mehr als nur nackte Zahlen; er blickte in den Abgrund einer Branche, die ihren Kompass verloren zu haben scheint. Mit einem Rückgang des Betriebsergebnisses um fast 17 Prozent auf nur noch 1,9 […] (00)
vor 55 Minuten
Mit ie-Domains den irischen Verbraucher ansprechen
Koeln, 01.05.2026 (PresseBox) - Wer mit seinen Produkten oder Dienstleistungen nach Irland expandieren möchte, denkt oft zuerst an Logistik, Vertriebspartner oder steuerliche Fragen. Ein entscheidender Erfolgsfaktor wird dabei jedoch häufig unterschätzt: die richtige Domain. Gerade die länderspezifische Endung.ie kann für Unternehmen, die den irischen Markt erschließen wollen, ein echter […] (00)
vor 12 Stunden
 
dog, playful, shower, wet, nature, pet, animal, water, wetter
Wolken ausbreitend mit regionalen Unterschieden Tagsüber am Samstag dehnen sich die […] (00)
Tragödie in Sachsen: Schießerei in Wohnhaus fordert zwei Tote und einen Schwerverletzten
Schießerei erschüttert Sachsen Ein furchtbares Verbrechen hat sich in Sachsen […] (00)
US-Präsident Trump bei der Memphis Safe Task Force
Berlin (dpa) - Nach den wachsenden Spannungen zwischen Präsident Donald Trump und […] (00)
Hubig, Frei, Klingbeil, Merz (Archiv)
Berlin - Ex-Siemens-Chef Joe Kaeser empfiehlt Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) die […] (04)
Boston Bruins - Buffalo Sabres
Boston (dpa) - Der frühere Bundestrainer Marco Sturm ist in seiner ersten NHL-Saison […] (00)
Sicherheit und Engagement in Einklang bringen Die Roblox Corporation, ein führendes […] (00)
Plum Pictures produziert drei neue Formate für Channel 4
Die Produktionsfirma erweitert ihre Präsenz in Großbritannien und sichert sich mehrere neue […] (00)
Razer AIKit – AVA Mini – Mehr Modelle. Mehr Hardware. Ein einheitlicher Workflow
Razer, die weltweit führende Lifestyle‑Marke für Gamer, hat heute die neueste Version […] (00)
 
 
Suchbegriff