Schöne Geschenkideen für den Valentinstag 2015

Der Valentinstag 2015 wird am 14. Februar, wie auch in jedem anderen Jahr, gefeiert. Dieser ganz besondere Tag im Jahr ist ganz den Verliebten gewidmet. Sie machen sich gegenseitig schöne Geschenke, verwöhnen sich oder verbringen einfach nur intensive Stunden miteinander, gehen in sich, lassen die gemeinsame Zeit Revue passieren und schenken einander erhöhte Aufmerksamkeit, die im hektischen Alltagsleben leider oft zu kurz kommt.
Herkunft des Valentinstags
Die Tradition und das Brauchtum den Valentinstag zu feiern reicht Jahrhunderte in der Geschichte zurück. Historisch geht der Valentinstag auf den enthaupteten christlichen Märtyrer Valentinus zurück, wobei nicht zweifelsfrei geklärt ist, ob Valentin von Terni oder Valentin von Viterbo gemeint ist. Papst Gelasius I. rief den Gedenktag Jahr 469 ins Leben, im Jahr 1969 wurde der Tag jedoch aus dem römischen Generalkalender gestrichen. Im angelsächsischen Raum geht die Verbindung zum Datum des 14. Februar auf das Gedicht "Parlament der Vögel" von Geoffrey Chaucer zurück, das 1383 erstmals öffentlich vorgetragen wurde. Mit der Auswanderung englischer Siedler wurde der Brauch in die ganze Welt getragen und etablierte sich auf völlig unterschiedliche Weise in Ländern wie der USA, Japan, Südafrika, Brasilien und natürlich auch Deutschland. (Quelle: http://www.valentinstaggeschenke.org/ )
Typische Geschenke
Die Traditionen zum Valentinstag sind von Land zu Land sehr unterschiedlich. In Japan beschenken verliebte Frauen beispielsweise ihre Männer mit Schokolade, in Südafrika werden große öffentliche Feste gefeiert, an denen Männer und Frauen weiße und rote Kleidungsstücke, die für Reinheit und Liebe stehen, tragen. In Deutschland beschenken sich verliebte Paare ebenfalls. Am beliebtesten ist das Schenken von Blumen - insbesondere von roten Rosen -, um der Partnerin oder dem Partner seine Liebe zu zeigen.
Blumen online oder im Laden kaufen?
Blumen über einen Online-Versandhandel zu kaufen ist sicherlich die günstigere und weniger zeitintensive Variante, da man die Bestellung gemütlich vom heimischen Sofa aus tätigen kann. Wer beim Blumenkauf sicher gehen möchte, entscheidet sich jedoch für das Blumengeschäft des Vertrauens um die Ecke. So kann man sich den Strauß vor dem Kauf ansehen und muss nicht enttäuscht sein, wenn der online bestellte Strauß nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend ist. Da der Andrang am Valentinstag sehr hoch sein wird, sollte man unbedingt den Strauß vorbestellen oder den Strauß ganz früh kaufen gehen, da sonst die Auswahl wesentlich geringer ist.
Blumenbedeutung: Farbe und Anzahl beachten
Mit Blumensträußen möchte man seinem Partner eine Freude machen. Damit dies nicht nach hinten losgeht, sollte man die nonverbalen Signale von Blumen beachten. Denn Blumen und die Farbgebung eines Straußes besitzen eine symbolische Wirkung oder werden mit bestimmten Attributen assoziiert. Weiße Blumen sind mit großer Vorsicht zu genießen, stehen sie doch dafür, dass sie bei Beerdigungen vermehrt anzutreffen sind oder ganze Gräber schmücken. Ein ganz roter Strauß vermittelt Feuer und Leidenschaft und sollte eher nicht geschenkt werden, wenn die Beziehung erst wenige Tage oder Wochen alt ist. Sicherer fährt man, indem man einen bunten Strauß aus vielen verschiedenen Blumensorten zusammenstellt. Auf diese Weise geht die Einzelwirkung jeder Blume im ganzen Strauß unter. Die Regel, dass ein Strauß immer eine ungerade Anzahl an Blüten haben sollte, gilt als überholt und bedarf daher keiner weiteren Beachtung. Allerdings sollte der Strauß keinesfalls aus 13 Blüten bestehen, da dies abergläubige Menschen mit herannahendem Unglück verbinden. (Quelle: http://www.valentinstagblumen.net/ )
Alternative Geschenke
Wer sein Geschenk etwas kreativer und persönlicher gestalten möchte, entscheidet sich nicht für Blumen, sondern überrascht seinen Partner mit einem Candle-Light-Dinner in den eigenen vier Wänden. Mit einem selbst geschriebenen Liebesgedicht, mit einem Theater- oder Kinobesuch, mit einer gebackenen Leckerei (Beispiel: Lebkuchenhaus verziert mit Gummibärchen) oder mit einem anderen kleinen Geschenk, wovon der Beschenkte schon oft geschwärmt hat, es jedoch nie gekauft hat. Die Ideen für tolle Geschenke sind vielfältig und reichen vom Zelten am Lagerfeuer unter einem sternenklaren Himmel über eine Fahrt ins Grüne mit einem reichhaltig gefüllten Picknickkorb bis hin zum Besuch eines Fußballspiels der Lieblingsmannschaft.
Egal, ob man sich für gekaufte Blumen oder ein selbst hergestelltes Geschenk entscheidet, wichtig ist nur, dass das Geschenk von Herzen kommt und man damit dem Partner eine Freude bereitet.

