Schleswig-Holstein: Albig glaubt an starke Signalwirkung der Landtagswahlen

09. Januar 2012, 07:17 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Kiel (dts) - Der schleswig-holsteinische SPD-Spitzenkandidat Torsten Albig glaubt an eine starke Signalwirkung der Landtagswahlen im Mai für den Bund und warnte seine Partei zugleich vor einer kontroversen Kanzler-Debatte. "Ein Sieg wäre ein starkes Zeichen für 2013: Wieder eine konservative Regierung weniger, wieder ist die SPD erfolgreich", sagte Albig im Interview mit dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). "Es wäre eine weitere Bestätigung unseres Weges hin zum Regierungswechsel in Berlin", sagte Albig.

Er gab zu, die Parteispitze in Berlin mache Druck, dass die Wahl gewonnen werden müsse. "Alle wissen, dass hier in Kiel der nächste wichtige Schritt hin zur Bundestagswahl erfolgen wird. Darum gibt es eine andere Wahrnehmung", sagte Albig. Die SPD sei nach acht Landtagswahlen acht Mal in Regierungen vertreten. "Und wir wollen in Kiel diese Serie fortsetzen", sagte der SPD-Politiker. In dieser Woche wird Bundesprominenz in Schleswig-Holstein erwartet: SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier wird Albig in Kiel Unterstützung gewähren, Bundeskanzlerin Angela Merkel dem CDU-Kandidaten Jost de Jager. Albig warnte die SPD zugleich vor einer kontroversen Debatte über die möglichen Kanzlerkandidaten. "Die SPD wäre töricht, wenn sie ihre hervorragenden möglichen Kandidaten schon jetzt untereinander in den Wettbewerb stellt", sagte der einstige Sprecher von Finanzminister Peer Steinbrück. "Wir müssen unsere Kandidaten im Verhältnis zu Frau Merkel bewerten. Da stellen wir fest: Alle sind geeigneter als die amtierende Kanzlerin, unser Land zu führen." Im Augenblick konzentriere sich die Öffentlichkeit auf drei männliche Kandidaten. "Diskutierten wir öffentlich über uns und nicht über die Schwäche der Noch-Regierung, dann hilft das nur der Union", warnte Albig. "Dann wird eine präsidiale Kanzlerin weiter entkoppelt vom Misserfolg ihrer Regierung gute Werte haben."
DEU / Parteien
09.01.2012 · 07:17 Uhr
[0 Kommentare]
Sattelauflieger steht quer auf der A281
Bremen (dpa) - Es hätte schnell eine tödliche Falle werden können: Unbekannte haben auf der Autobahn 281 bei Bremen einen Sattelauflieger abgestellt, der sämtliche Fahrstreifen blockiert hat. Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln wegen eines versuchten Tötungsdelikts und suchen Zeugen, wie die Polizei mitteilte. Verletzt wurde niemand. Der Sattelauflieger stand laut Polizei in der Nacht zu […] (01)
vor 4 Minuten
Chappell Roan
(BANG) - Chappell Roan wird während der Grammy Week bei den Resonator Awards geehrt. Die 27-jährige Sängerin erhält den Harmonizer Award, der an Kreative vergeben wird, die Musik nutzen, um gesellschaftlichen Wandel voranzubringen. Überreicht wird die Auszeichnung von Nancy Wilson von der Band Heart. Roger Davies, Musikmanager von Cher, Sade, Tina […] (00)
vor 4 Stunden
Notrufsystem eCall
Berlin (dpa) - Das automatische Notrufsystem eCall für Kraftfahrzeuge wird auf moderne Mobilfunktechnik umgestellt. Die deutschen Mobilfunknetzbetreiber Vodafone, Deutsche Telekom und O2 Telefónica haben das neue Notrufsystem «Next Generation Emergency Call» (NG eCall) in ihren Netzen gestartet.  Die neue Variante des Notrufsystems setzt nicht mehr auf die rund 40 Jahre alte Mobilfunktechnik 2G […] (00)
vor 33 Minuten
Steam Machine schwächer als PS5 Pro und trotzdem teurer?
Die neue Steam Machine sorgt schon vor dem offiziellen Marktstart für hitzige Diskussionen. Auf dem Papier klingt das Konzept spannend: ein PC im Konsolenformat für das Wohnzimmer, direkt auf Steam ausgelegt. Doch je mehr Details zu Leistung und möglichem Preis auftauchen, desto größer wird die Frage: Für wen ist dieses Gerät eigentlich gedacht? Denn […] (00)
vor 30 Minuten
«Critter Fixer» kehrt mit Staffel fünf zurück
Die Tierarzt-Doku zeigt erneut den außergewöhnlichen Alltag von Dr. Vernard Hodges und Dr. Terrence Ferguson in Georgia. Mit der fünften Staffel von Critter Fixer: Zwei Tierärzte für alle Felle öffnet das renommierte Critter Fixer Veterinary Hospital erneut seine Türen. Im Mittelpunkt stehen wieder Dr. Vernard L. Hodges und Dr. Terrence Ferguson, die sich im kleinen Ort Bonaire – rund 160 […] (00)
vor 3 Stunden
Biathlon: Weltcup in Tschechien
Nove Mesto (dpa) - Das deutsche Biathlon-Duo Leonhard Pfund und Marlene Fichtner ist nach dem Sieg im Single-Mixed-Staffelrennen von Nove Mesto disqualifiziert worden. Kurz vor der Siegerehrung wurde den beiden nach einem starken Auftritt und lediglich vier Nachladern der erste Platz aberkannt, weil Fichtner nach ihrem letzten Liegendanschlag das Gewehr […] (00)
vor 1 Stunde
Schock-Crash bei Intel: Platzt jetzt die KI-Blase endgültig?
Intel stürzt ab und offenbart erste Risse im Fundament des KI-Hypes Die US-Märkte zeigten am Freitag ein gespaltenes Bild, dominiert von einem dramatischen Kursverfall bei Intel. Der Chiphersteller brach um 15,6 Prozent ein, nachdem die Umsatz- und Gewinnprognosen die Markterwartungen deutlich verfehlten. Intel kämpft massiv damit, die Nachfrage nach […] (00)
vor 30 Minuten
Green Bridge Metals startet Bohroffensive in Minnesota, USA
Lüdenscheid, 24.01.2026 (lifePR) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, den Beginn eines Diamantkernbohrprogramms auf seinem Projekt “Titac” bekannt zu geben, das Teil des “South Contact District” des Unternehmens im Nordosten des US-Bundesstaates Minnesota ist (Abbildung 1). Das […] (00)
vor 4 Stunden
 
Fans von Hannover 96 (Archiv)
Hannover - Hannover 96 hat am 19. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga Fortuna […] (01)
Robbie Williams
London (dpa) - Der britische Superstar Robbie Williams kann einen Rekord feiern: Mit […] (02)
Kinder in einer Schule (Archiv)
Berlin - Bundesfamilienministerin Karin Prien (CDU) sieht kurz vor dem Start des […] (00)
SAP (Archiv)
Walldorf - SAP-Chef Christian Klein hat vor den Folgen eines politischen Erfolgs der […] (00)
Microsoft Windows 10
Jena (dpa) - Die PC-Anwender in Deutschland tun sich schwer damit, sich von dem […] (01)
Thyssenkrupp zündet Milliarden-Offensive: Kampf um Kanadas U-Boot-Auftrag
U-Boot-Deal als Türöffner für ein Mega-Investitionspaket Thyssenkrupp Marine Systems […] (00)
Photo: Avalon
(BANG) - Dave Mustaine hat öffentlich zu einer gemeinsamen Tour von Megadeth und […] (02)
Primetime-Check: Donnerstag, 22. Januar 2026
Wer heimste die Führung bei den 14-49-jährigen ein? Der VfB Stuttgart, der ZDF-Doktor, oder […] (00)
 
 
Suchbegriff