Schlappe für Schwarz-Grün in Hamburg bei Bildungs-Volksentscheid

18. Juli 2010, 22:49 Uhr · Quelle: dpa
Hamburg (dpa) - Die schwarz-grüne Koalition in Hamburg hat den Volksentscheid über ihre Bildungsreform verloren. Nach Angaben des Statistische Landesamts ist den Gegnern der sechsjährigen Primarschulen der Sieg nach Auszählung fast aller Stimmen praktisch nicht mehr zu nehmen. Die Initiative «Wir wollen lernen» ist für den Erhalt vierjähriger Grundschulen. Ein wichtiger Teil der schwarz- grünen Schulreform ist damit gescheitert. Die Wahlbeteiligung beim ersten verbindlichen Volksentscheid Hamburgs lag bei 39 Prozent.
Schulen / Reformen / Hamburg
18.07.2010 · 22:49 Uhr
[3 Kommentare] · [zum Forum]
Kartoffeln (Archiv)
Berlin - Die Bauern in Deutschland haben im Jahr 2025 eine Rekordernte an Kartoffeln eingefahren. Das sorgt für Überkapazitäten und einen Preisverfall bei dem wichtigen Lebensmittel - wie die "Bild" berichtet, vernichten viele Bauern daher ihre Ernte oder beliefern damit Biogasanlagen. Das sorgt für Empörung in der Union: Innenexperte Stephan Mayer (CSU), der als früherer Parlamentarischer […] (00)
vor 8 Minuten
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Anistons Freund Jim Curtis ist "ganz besonders" und "ganz normal". Die 56-jährige ehemalige 'Friends'-Darstellerin ist seit Juli mit dem Lebensberater und Hypnotherapeuten liiert. Anfang dieses Monats machten sie ihre Beziehung auf Instagram offiziell, als die Schauspielerin ein Foto des Paares veröffentlichte, auf dem sie sich anlässlich Jims 50. Geburtstag umarmen. Nun hat sie […] (00)
vor 2 Stunden
Screenshot vom Spiel «Anno 117: Pax Romana»
Berlin (dpa/tmn) - Es grenzt an eine Revolution in der «Anno»-Reihe - und war auch mit das Erste, was Fans über das neue «Anno 117: Pax Romana» erfuhren: Durch das viereckige Raster, auf dem Spielende ihre Gebäude platzieren, lassen sich jetzt auch diagonale Straßen und Wege ziehen. Was nach keiner besonderen oder größeren Änderungen klingt, hat doch für viel Aufregung gesorgt. Aber fangen wir von […] (00)
vor 6 Minuten
Reggie Fils-Aimé über die Switch 2: „Ein Launch, der mich kurz zweifeln ließ“
Wenn Reggie Fils-Aimé spricht, hört die Gaming-Welt aufmerksam zu. Der frühere Präsident von Nintendo of America hat die Gewohnheit, seine Worte mit Bedacht zu wählen – und dennoch saß in seinem jüngsten Interview mit The Game Business zwischen den Zeilen eine gehörige Portion Verwunderung. Obwohl die Nintendo Switch 2 einen beachtlichen Start hinlegte, blieb der langjährige Branchenstratege nicht […] (00)
vor 59 Minuten
Streaming und Parks retten Disney
Der Micky-Maus-Konzern verbuchte im dritten Quartal ein deutliches Minus bei den Fernsehsendern, auch die Spielfilme liefen nicht gut. Der Unterhaltungskonzern Disney hat am Donnerstag die aktuellen Quartalszahlen veröffentlicht. Das Unternehmen verbuchte einen Umsatz von 22,464 Milliarden US-Dollar und verzeichnete damit eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal mit 22,574 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und […] (00)
vor 2 Stunden
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Das ärgerliche Match der vergebenen Chancen gegen Topfavorit Jannik Sinner hakte Alexander Zverev für sein persönliches Endspiel ums Halbfinal-Ticket schnell ab. «Ich blicke vorwärts, ich blicke auf Freitag», sagte der deutsche Tennisstar. Bei seinem Gruppenfinale bei den ATP Finals in Turin gegen den Kanadier Felix Auger-Alliasime heißt es für den 28-Jährigen: Siegen oder Fliegen. […] (00)
vor 13 Minuten
Buffett verschenkt Milliarden – aber behält die Macht
Warren Buffett verliert keine Zeit. Während sich die Wall Street auf seinen Abschied an der Konzernspitze von Berkshire Hathaway vorbereitet, macht der Altmeister etwas, das er seit Jahrzehnten predigt, aber selten in diesem Tempo durchzieht: Er verschenkt sein Vermögen – in diesem Jahr 1,3 Milliarden Dollar. In seinem Brief an die Aktionäre steht kein Pathos, keine Abschiedsrhetorik. Stattdessen […] (00)
vor 28 Minuten
Sicherheitsherausforderungen in Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen
Eriskirch, 13.11.2025 (PresseBox) - Der Aufstieg von hybriden Arbeitsmodellen und Multi-Cloud-Infrastrukturen bringen traditionelle IT-Sicherheitsmodelle an ihre Grenzen. Mitarbeiter greifen heute von überall aus auf Unternehmensanwendungen zu, oft außerhalb des Firmennetzwerks, und Daten befinden sich in lokalen Rechenzentren und mehreren Clouds. In solchen Umgebungen sind Perimeter basierte Abwehrmaßnahmen nicht mehr ausreichend. Tatsächlich […] (00)
vor 1 Stunde
 
Crack-Süchtige in Frankfurt
Berlin (dpa) - Der Rausch ist intensiv, aber kurz. Nur wenige Minuten zeigt das Crack seine […] (01)
Bundesanwaltschaft
Karlsruhe/Flensburg (dpa) - Im Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen mutmaßliche Mitglieder […] (00)
AfD-Logo auf Parteitag (Archiv)
Berlin - Hermann Binkert, Chef des Meinungsforschungsinstituts Insa, hat die AfD vor einer zu […] (03)
Autos der italienischen Polizei
Triest (dpa) - In Italien sorgt der grausame Tod eines Kindes für Schlagzeilen: Der neunjährige […] (00)
Ariana Grande
(BANG) - Ariana Grande und Ethan Slater schaffen es trotz ihrer vollen Terminkalender, ihre […] (00)
Joyn startet neue Abenteuer-Doku
«Surviving Amazonas – Die Prüfung der Shanenawa» kommt im nächsten Jahr beim Streamingdienst. Joyn […] (00)
Super Mario Galaxy Film – Trailer Release
Vor wenigen Minuten ging die neueste Nintendo Direct zu Ende die uns die ersten bewegten Bilder […] (00)
Ein Mann sitzt am Rechner und tippt auf einer Tastatur
Wiesbaden/Frankfurt (dpa) - Dank globaler Zusammenarbeit ist Ermittlern ein Schlag gegen die […] (00)
 
 
Suchbegriff