Schauspieler Jan Fedder ist tot

30. Dezember 2019, 21:01 Uhr · Quelle: dpa

Hamburg (dpa) - Schauspieler Jan Fedder ist tot. Er starb im Alter von 64 Jahren in Hamburg. «Um 18.47 ist der Hamburger Ehrenkommissar Jan Fedder tot in seiner Wohnung gefunden worden», teilte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur mit. Zuerst hatte die «Bild»-Zeitung darüber berichtet.

Vor allem die TV-Vorabendserie «Großstadtrevier» hatte ihn bekanntgemacht: Seit 1992 war er in dem ARD-Dauerbrenner als Hamburger Polizist Dirk Matthies zu sehen. Auch für vier Siegfried-Lenz-Verfilmungen stand er vor der Kamera - für seine Darstellung in «Der Mann im Strom» erhielt er 2006 den Deutschen Fernsehpreis.

Seine erste große Rolle hatte Fedder auf der Leinwand: In Wolfgang Petersens Klassiker «Das Boot» (1981) spielte er Bootsmaat Pilgrim. Ausflüge ins Kino unternahm Fedder später selten, das Fernsehen wurde zu seinem Metier. In mehr als 400 Produktionen war er mit von der Partie und machte mit unverwechselbarer Stimme und Akzent norddeutsche Charaktere zu seinem Markenzeichen. Die NDR-Serie «Neues aus Büttenwarder» mit Fedder als Bauer Brakelmann und Peter Heinrich Brix als dessen Kumpel «Adsche» wurde vor allem im Norden Kult.

Der auf St. Pauli aufgewachsene Sohn eines Kneipenbesitzers war ein waschechter Hamburger Jung. Er galt als Volksschauspieler - und das «mit Fug und Recht», wie Fedder einmal selbst sagte.

Medien / Fernsehen / Jan Fedder / Großstadtrevier / NDR / Hamburg / Deutschland
30.12.2019 · 21:01 Uhr
[16 Kommentare] · [zum Forum]
Kriegsschiff Nordkorea
Pjöngjang (dpa) - Nordkorea hat erneut mehrere Raketentests durchgeführt. Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA handelt es sich bei den abgefeuerten Geschossen um strategische Marschflugkörper sowie Anti-Schiffs-Raketen, die vom im Vorjahr präsentierten Marinezerstörer «Choe Hyon» abgefeuert wurden. Machthaber Kim Jong Un hat die […] (00)
vor 51 Minuten
Taylor Swift und Travis Kelce werden Berichten zufolge im Juli in New York heiraten.
(BANG) - Taylor Swift und Travis Kelce werden Berichten zufolge im Juli in New York heiraten. Die 'Fate of Ophelia'-Sängerin und der Tight End der Kansas City Chiefs haben sich im vergangenen August nach zwei Jahren Beziehung verlobt, und nun wurde bekannt, dass sie Save-the-Date-Nachrichten an ihre Familie und Freunde verschickt haben. Laut der 'Page […] (01)
vor 9 Stunden
Eine junge Frau liest eine Nachricht auf einem Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - Wer ein Smartphone mit anderen teilt, es öfter einmal entsperrt aus der Hand gibt oder einfach vorsorgen möchte, kann WhatsApp-Chats gezielt vor neugierigen Blicken schützen. Der Schutz wird aktiviert, indem man auf den jeweiligen Chat länger drückt und dann «Chat sperren» auswählt. Dann landet der Chat in einem Ordner namens […] (00)
vor 2 Stunden
Android Akku schnell leer? Die häufigsten Ursachen & Lösungen 2026
Du kennst das wahrscheinlich: Morgens ist dein Android-Smartphone noch bei 100 %, alles läuft normal – und schon am Nachmittag musst du wieder ans Ladekabel. Gerade bei modernen Geräten mit großen Akkus sollte das eigentlich nicht passieren. Ich habe das Thema selbst bei mehreren Android-Smartphones erlebt – egal ob Samsung, Xiaomi oder andere […] (00)
vor 5 Stunden
Netflix präsentiert Tennis-Offensive für 2026
Mit neuen Dokus und einem Live-Event setzt Netflix verstärkt auf den Tennissport. Netflix baut sein Sportportfolio weiter aus und hat eine Reihe neuer Tennisformate für 2026 angekündigt. Im Mittelpunkt stehen dabei dokumentarische Einblicke in die Karrieren großer Stars sowie ein internationales Live-Event. Den Auftakt macht am 29. Mai die vierteilige Doku-Serie Rafa, die sich dem Karriereende […] (00)
vor 3 Stunden
Yannick Hanfmann
München (dpa) - Der erste Tag des Tennisturniers von München ist ohne deutschen Erfolg zu Ende gegangen. Yannick Hanfmann unterlag dem belgischen Talent Alexander Blockx mit 6: 7 (2: 7), 2: 6. Bei dem ATP-Sandplatzevent hatte Routinier Jan-Lennard Struff zuvor seine Erstrundenpartie gegen Francisco Cerundolo aus Argentinien erkrankt absagen müssen. Am […] (00)
vor 7 Stunden
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer
Der aktuelle Kurs von XRP liegt bei etwa $1,33, was einem Rückgang von rund 64% gegenüber dem Allzeithoch von $3,65 im Juli 2025 entspricht. Dies geschieht, obwohl Ripple, das Unternehmen hinter XRP, in den letzten Monaten bedeutende Fortschritte gemacht hat. Abgeschlossene Entwicklungsphase von Ripple Ein Krypto-Experte hat darauf […] (00)
vor 1 Stunde
DATA MODUL sichert langfristige Display-Verfügbarkeit
München, 13.04.2026 (PresseBox) - Der japanische Technologiekonzern Sharp wird mit der angekündigten Schließung seines Werks Kameyama K2 Ende 2026 die Eigenfertigung klassischer industrieller LCD‑Displays an diesem Standort beenden. Sharp wird den Industriebereich weiterhin mit Displaylösungen bedienen, unter anderem auf Basis der etablierten […] (00)
vor 9 Stunden
 
EON-Zentrale (Archiv)
Essen - Der Energiekonzern Eon rechnet mit anhaltenden Auswirkungen auf die Strom- […] (08)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Montag nach einem bereits schwachen Start bis […] (00)
US-Masters in Augusta
Augusta (dpa) - Rory McIlroy kam nach seiner historischen und nervenaufreibenden […] (00)
Leo XIV. in Afrika
Algier (dpa) - Papst Leo XIV. hat nach massiver Kritik von Donald Trump deutlich […] (14)
Verständnis von ungewöhnlichen Aktivitätswarnungen In der schnelllebigen Welt der […] (00)
Alexandra Popp
Berlin (dpa) - Alexandra Popp hofft auf eine Signalwirkung durch die Berufung von […] (02)
KiKA zeigt Animationsfilm «Benjamin Bat» Ende Mai
Mit «Benjamin Bat» bringt KiKA ein einfühlsames Fledermaus-Abenteuer über Freundschaft und […] (00)
Fable vor nächstem Release-Rückschlag? – Ein Game könnte alles verändern
Die Geduld der Fans könnte erneut auf die Probe gestellt werden. Gut, ist ja nicht […] (00)
 
 
Suchbegriff