Trends der Zukunft

Sauberer Genuss: Teeblätter ziehen beträchtliche Mengen Schwermetalle aus Wasser

01. März 2025, 16:15 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Teeblätter haben die Fähigkeit, Schwermetalle wie Blei und Kadmium aus Wasser zu binden, was durch eine Studie der Northwestern University of Illinois nachgewiesen wurde. Der Reinigungseffekt variiert je nach Teesorte und Ziehzeit, wobei Zellulosebeutel die Effektivität der Metalladsorption steigern.

Ob Blei, Kadmium, Kupfer oder Zink: Teeblätter binden die Metallpartikel an sich und befreien so das Wasser von Verunreinigungen. Diesen Effekt wiesen Forscher der Northwestern University of Illinois in Versuchen nach. Sie mutmaßen nun, dass Bevölkerungen mit hohem Teekonsum wegen dieser Funktion weniger von bestimmten Krankheiten betroffen sind.

Wow! Teeblätter filtern Schwermetalle aus dem Wasser

Verschiedene Teesorten zogen im Versuch unterschiedlich lang

Bestimmte Teesorten können Depressionen mildern oder das Diabetesrisiko verringern, wenn ungesüßt getrunken. Wahrscheinlich wirkt Teetrinken sogar ein Stück weit lebensverlängernd. Doch diese US-Studie deckt eine Funktion auf, die über das bisherige Wissen hinausgeht: Die Wissenschaftler um Prof. Vinayak Dravid versetzten sauberes Wasser gezielt mit kleinen Mengen der genannten Metalle und fügten anschließend verschiedene Sorten Teeblätter hinzu, entweder in Beuteln oder lose. Ihren Tee ließen sie verschieden lang ziehen, von wenigen Sekunden bis zu 24 Stunden.

Die Forscher testeten Teesorten aus den Bereichen Weißtee, Schwarztee, Grüntee und Oolongtee. Auch häufig verwendete Kräuter wie Rooibos und Kamille schlossen sie in ihren Versuch mit ein. Außerdem nutzten sie unterschiedliche Beutelmaterialien, darunter Nylon, Zellulose und Baumwolle. Bei einer typischen Tasse Tee mit kochendem Wasser, einem Teebeutel und drei bis fünf Minuten Ziehzeit verringerte sich der Schwermetallanteil um 15 Prozent – sogar bei giftigen Bleikonzentrationen von bis zu 10 Teilchen je eine Million. Eine verlängerte Ziehzeit verstärkte den Effekt.

Zellulosebeutel verstärken den Reinigungseffekt noch

An der großen, aktiven Oberfläche der porösen Teeblätter bleiben die Metallionen einfach haften. Dabei spielte die Teesorte keine Rolle, immer beobachteten die Forscher dasselbe Muster. Teebeutel aus Nylon und Baumwolle zeigten hingegen kaum Auswirkungen, im Gegensatz zu biologisch abbaubaren Zellulosebeuteln aus natürlichen Rohstoffen. Die Zellulosefasern verfügen über eine ähnliche Oberflächenstruktur wie die Teeblätter – so können auch die Beutel eine beträchtliche Schwermetallmenge adsorbieren.

In industriellem Maßstab wäre diese Art der Wasserreinigung vermutlich nicht effektiv genug und zudem teuer. Doch hin und wieder ein Tässchen gut durchgezogener Tee kann im Privaten durchaus zu gesunder Alltagspraxis werden.

Quelle: newatlas.com

Gesundheit / Trinkwasser / Vorbeugung
[trendsderzukunft.de] · 01.03.2025 · 16:15 Uhr
[1 Kommentar]
TUI Fly (Archiv)
Berlin - Der TUI-Deutschlandchef Benjamin Jacobi rechnet für die Sommerreisezeit 2026 nur mit moderat steigenden Preisen. "Der Urlaub 2026 wird nicht sehr viel teurer als 2025", sagte Jacobi den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben). Die Preise würden mit der Inflation steigen - "also um ein bis drei Prozent." Am Schwarzen Meer in Bulgarien, in Albanien und in Tunesien ändere sich […] (00)
vor 10 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 7 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 3 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 5 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 6 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
VTB, die zweitgrößte Bank Russlands, hat ihren Kunden mitgeteilt, dass sie plant, ihnen den Kauf und Verkauf von echten Kryptowährungen über ihren Brokerage-Service zu ermöglichen, mit einer geplanten Einführung im Jahr 2026, vorbehaltlich der Genehmigung durch die Regulierungsbehörden. Nach Angaben der Bank geht dieser Schritt über die meisten von russischen Banken bisher angebotenen […] (00)
vor 1 Stunde
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 6 Stunden
 
Wallstreet
New York - Die US-Börsen haben am Freitag zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow […] (01)
Wolken über der Nikolaikirche
Offenbach (dpa) - Das Wochenende wird in weiten Teilen Deutschlands wärmer als in den […] (00)
Bärbel Bas am 05.12.2025
Berlin - Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) hat sich nach der Verabschiedung des […] (00)
Prozess zu schwerem Verkehrsunfall in Ludwigsburg
Stuttgart (dpa) - Nach dem Tod von zwei unbeteiligten Frauen bei einem mutmaßlichen Autorennen […] (04)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Regulatoren in Washington haben am Donnerstag einen bedeutenden Schritt unternommen, der es […] (00)
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
Prime Video enthüllt Besetzung für «Drive – The Pretenders»
Der Original-Film, inspiriert von einer Wattpad-Novelle, soll 2026 erscheinen. Die Hauptrolle übernahm […] (00)
Taylor Swift und Travis Kelce
(BANG) - Travis Kelce und Taylor Swift haben sich noch nie gestritten. Der NFL-Star verlobte […] (01)
 
 
Suchbegriff