Sammlerträume: von Briefmarke bis Bierdeckel
ARAG Experten zum Tag der Sammelwütigen am 17. Mai

15. Mai 2025, 09:26 Uhr · Quelle: LifePR
Ein echter Sammler braucht nicht nur Leidenschaft, sondern auch Wissen und vorausschauendes Handeln, um seine Sammlung als Wertanlage zu nutzen. Wichtige Aspekte sind Dokumentation, Marktbeobachtung und der Schutz vor Fälschungen, da rechtliche Probleme auch bei Sammlungen auftreten können.

Düsseldorf, 15.05.2025 (lifePR) - Ob Panini-Sticker, Oldtimer oder Briefmarken: Ein echter Sammler hat nicht nur die Leidenschaft, Dinge zu bewahren, sondern er benötigt Fachwissen, Spürsinn und oft auch das nötige Geld, um eine Sammlung aufzubauen. Die ARAG Experten werfen einen Blick auf die rechtlichen und finanziellen Aspekte des Sammelns und zeigen, was zu beachten ist, wenn die Leidenschaft zur echten Wertanlage wird.

Beliebte Sammelobjekte
Die mit Abstandbeliebtesten Dinge, die gesammelt werden, sind Fotos von der Familie und von Freunden (89 Prozent), gefolgt von alten Schallplatten, Tonbändern und Videos (67 Prozent). Zu den Klassikern unter den Sammelobjekten gehören aber auch Briefmarken, Münzen, Edelsteine oder Oldtimer. Doch auch Uhren, Kunstwerke oder seltene Weine können beachtliche Werte erreichen – besonders bei gut erhaltenen Stücken oder limitierten Auflagen. Auch Münzen aus Gold oder Silber sind nicht nur bei Numismatikern, also Münzexperten, gefragt, sondern gelten zunehmend als krisensichere Anlageform. Comicliebhaber zahlen für Erstausgaben bekannter Serien wie Superman oder Asterix inzwischen fünf- bis sechsstellige Summen. Und selbst moderne Sammlerstücke wie limitierte Sneaker können laut ARAG Experten zur Kapitalanlage werden. So erzielte die auf 1.500 Paare limitierte Auflage des„Nike Air Mag“aus dem Film „Zurück in die Zukunft“ mit Michael J. Fox innerhalb von zehn Tagen Einnahmen in Höhe von knapp zehn Millionen US-Dollar.

Wachsam bleiben
Sammler sollten nicht nur mit Herz, sondern auch mit Verstand sammeln. Wer seine Schätze gut dokumentiert – beispielsweise mit Fotos, Herkunftsnachweisen und Zustandsbeschreibungen – ist im Schadensfall oder beim Verkauf auf der sicheren Seite. Ebenso raten die ARAG Experten, den Markt stets im Blick zu behalten. Denn was heute beliebt ist, kann morgen schon wieder in Vergessenheit geraten. Trends spielen dabei eine große Rolle, und manchmal kommt der Wert erst mit zeitlichem Abstand.

Risiken bei der Sammelleidenschaft
Ein häufig unterschätztes Risiko beim Sammeln sind Fälschungen. Besonders in lukrativen Sammlerbereichen wie z. B. Kunst, Münzen oder Luxusuhren tummeln sich professionelle Betrüger. Wer unwissentlich eine Fälschung kauft, hat unter Umständen Anspruch auf Rückabwicklung des Kaufs, etwa wegen arglistiger Täuschung oder Sachmängeln. Allerdings hängt dies laut ARAG Experten stark davon ab, ob ein gewerblicher oder privater Verkäufer beteiligt war und was genau beim Kauf zugesichert wurde. Wichtig ist daher, möglichst von vertrauenswürdigen Quellen oder mit einem Echtheitszertifikat zu kaufen.

Noch heikler wird es, wenn man selbst eine Fälschung weiterverkauft, auch wenn dies unwissentlich geschieht. Wer dem Käufer dabei bestimmte Eigenschaften garantiert, kann haftbar gemacht werden. Im schlimmsten Fall drohen sogar strafrechtliche Konsequenzen, etwa bei Verdacht auf Betrug, wenn eine Täuschungsabsicht vermutet wird. Entdeckt man in der eigenen Sammlung eine Fälschung, ist ein kühler Kopf gefragt: Die ARAG Experten raten zunächst zu einer Begutachtung durch einen Fachmann. Danach kann geprüft werden, ob Gewährleistungsansprüche gegenüber dem ursprünglichen Verkäufer bestehen oder der Vertrag angefochten werden kann. Insbesondere wenn der Erwerb schon Jahre zurückliegt, empfiehlt sich unter Umständen eine rechtliche Beratung.

Sammlungen vor Gericht
Dass Sammlungen sogar Gerichte beschäftigen, zeigen einige Urteile. So erbte ein Mann von seinem Vater eine Sammlung von über 300.000 Bierdeckeln und Bieretiketten. Mit dem Verkauf doppelter Exemplare über eine Online-Plattform machte er einen jährlichen Umsatz zwischen 18.000 und 66.000 Euro. Das rief das Finanzamt auf den Plan, das den Gewinn auf 20 Prozent des Umsatzes schätzte und eine Umsatzsteuer festlegte. Das wurmte den Mann, sah er sich doch als Privatverkäufer einer privaten Sammlung. Doch die Richter schätzten ihn aufgrund seiner intensiven und langjährigen Verkaufsaktivitäten als gewerbetreibenden Unternehmer ein (Finanzgericht Köln, Az.: 14 K 188/13).

Das Bundessozialgericht entschied, dass eine Briefmarken- oder Münzsammlung bei der Berechnung von Bürgergeld angerechnet werden kann. Unter Umständen muss die Sammlung auch mit viel Verlust verkauft werden (Az.: B 14 AS 100/11 R).

Münzsammler aufgepasst: Neue 2-Euro-Gedenkmünze ab September
Abschließend haben die ARAG Experten noch eine gute Nachricht für Münzsammler: Ab September 2025 wird es eine 2-Euro-Gedenkmünze „35 Jahre Deutsche Einheit“ geben. Anlass ist die Wiedervereinigung Deutschlands, die sich 2025 zum 35. Mal jährt. Die Münze bildet gleichzeitig den Auftakt einer jährlichen Serie „Einigkeit und Recht und Freiheit“.

Weitere interessante Informationen unter:https://www.arag.de/...

Freizeit & Hobby
[lifepr.de] · 15.05.2025 · 09:26 Uhr
[0 Kommentare]
Die Schauinslandbahn fährt ab Donnerstag wieder
Freiburg im Breisgau, 11.02.2026 (lifePR) - Reparatur erfolgreich abgeschlossen, Störung behoben: Die Schauinslandbahn nimmt am Donnerstag, 12. Februar, wieder den regulären Betrieb auf. Bei einer Routinekontrolle war Anfang Februar ein defekter Frequenzumrichter am Notstromantrieb festgestellt worden. Ohne diesen waren Fahrten nicht zulässig. […] (00)
vor 1 Stunde
Tote nach Schüssen an Schule in Kanada gefunden
Tumbler Ridge (dpa) - Bei einer der schlimmsten Bluttaten mit Schusswaffen in der Geschichte Kanadas sind zehn Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten sei auch eine Frau, die nach ersten Erkenntnissen als Tatverdächtige gelte, teilte die Polizei am Dienstag (Ortszeit) in der westlichen Provinz British Columbia mit. Ihre Leiche wurde demnach in […] (00)
vor 1 Minute
Foto: Pexels Das Zauberwort der Saison heißt Smart-Traveling. Es geht darum, das System mit seinen eigenen Waffen zu schlagen, Nischen zu finden und das Reisebudget durch kluge Strategien aufzubessern. Während die breite Masse über teure Kerosinzuschläge jammert, nutzen findige Sparfüchse digitale Möglichkeiten, um die Urlaubskasse schon vor dem […] (01)
vor 3 Stunden
Bericht: Jedes vierte Smartphone weltweit ist ein iPhone
Das Jahr 2025 war für Apple ein voller Erfolg auf dem globalen Markt. Wie die Analysten von Counterpoint Research berichten, ist inzwischen jedes vierte genutzte Smartphone weltweit ein iPhone. Die Gesamtzahl der aktiven Smartphones verzeichnete im vergangenen Jahr einen Anstieg von 2 Prozent. […] (00)
vor 39 Minuten
Monster Hunter Wilds bekommt großangelegte Erweiterung im Iceborne-Stil
Monster Hunter Wilds erhält eine „großangelegte“ Erweiterung – Capcom bestätigt damit die Tradition, Flaggschiff-Monsterjäger mit substantiellen Expansionen zu versorgen. Serienproduzent Ryozo Tsujimoto kündigte im Jubiläumsvideo zum ersten Geburtstag an, dass die Erweiterung vergleichbar mit Monster Hunter World: Iceborne und Monster Hunter Rise: […] (00)
vor 18 Minuten
«Der erste letzte Tag»: Prime Video verfilmt Fitzek-Komödie
Prime Video adaptiert Sebastian Fitzeks Bestseller als deutschen Original-Film für Winter 2026/27. Nach den Erfolgen von «Sebastian Fitzeks Die Therapie» und «Sebastian Fitzeks Der Heimweg» setzt Prime Video die Zusammenarbeit mit dem Bestsellerautor fort. Mit «Der erste letzte Tag» entsteht derzeit die Verfilmung von Fitzeks erster Komödie, die sechs Wochen auf Platz eins der Bestsellerlisten […] (00)
vor 3 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Die erste Chance auf ihre ersehnte olympische Einzelmedaille zerplatzte für Franziska Preuß beim letzten Schießen. Lange auf Goldkurs liegend setzte sie im entscheidenden Moment gleich zwei Schüsse daneben - so reichte es am Ende für Deutschlands beste Biathletin im schweren Einzel von Antholz nur zu Rang zehn. Nach 15 Kilometern hatte […] (00)
vor 23 Minuten
Die jüngsten Entwicklungen am US-Arbeitsmarkt haben am Mittwoch einen vorsichtigen Optimismus an den Börsen ausgelöst. Im Januar legte die Zahl der Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft überraschend stark zu und übertraf die Prognosen der Volkswirte um das Doppelte. Diese positive Entwicklung verlieh den vorbörslichen Kursen spürbar Auftrieb. Der […] (00)
vor 13 Minuten
 
Modell Leben 2026 stärkt regionale Akteure und begrüßt neue Aussteller
Erfurt, 11.02.2026 (PresseBox) - Die Modell Leben 2026 zeigt sich in diesem Jahr so […] (00)
Víkingur Ólafsson spielt Beethoven, Bach und Schubert
Essen, 11.02.2026 (lifePR) - Nachdem  Víkingur Ólafsson  den „Fixstern Mozart“ mit […] (00)
Wärmepumpenförderung 2026
Weißenohe bei Nürnberg, 11.02.2026 (PresseBox) -   Das Jahr 2026 markiert einen Wendepunkt für […] (00)
Lars Klingbeil (Archiv)
Berlin - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) will eine neue Initiative starten, […] (00)
Das Rennen geht weiter: Joyn bringt neue Staffel von Creator-Wettlauf
Die Produktion trägt den Titel «The RACE», weil die Teilnehmenden um den schnellsten Einlauf […] (00)
Neue M5 MacBook Pro Modelle für Anfang März erwartet
In der Gerüchteküche brodelt es wieder gewaltig, und einmal mehr liefert Bloomberg- […] (00)
Catherine O’Hara
(BANG) - Catherine O'Hara starb nach einer Lungenembolie. Die Schauspielerin verstarb […] (00)
Dragonkin: The Banished – Bestellt es ab sofort vor
NACON  und  Eko Software  geben den heutigen Start der Vorbestellungen und das […] (00)
 
 
Suchbegriff