Eulerpool News

Russischer Tanker "Eventin" sorgt für rechtliche Spannungen in der Ostsee

14. April 2025, 16:58 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der russische Öltanker "Eventin", der vor Rügen havariert ist, sorgt für rechtliche Spannungen, da gegen die Sicherstellung des Schiffes Klage erhoben wurde. Das Bundesfinanzministerium hat das Schiff und dessen Ladung konsequent in Gewahrsam genommen und plant eine Verlegung auf eine Gefahrgutreede.

Der in der Ostsee vor der Küste von Rügen havarierte Öltanker "Eventin" hat für rechtliche Auseinandersetzungen gesorgt. Gegen die beschlossene Sicherstellung und Einziehung des Schiffes sind juristische Schritte eingeleitet worden.

Dies bestä ligte das Bundesfinanzministerium in Berlin, betonte jedoch, dass bis zur abschließenden Gerichtsentscheidung keine weiteren Vollzugsmaßnahmen erfolgen dürften. Der Tanker "Eventin" gehört zur sogenannten russischen Schattenflotte, die von Sanktionen betroffen ist.

Im Januar geriet das unter panamaischer Flagge fahrende Schiff, das rund 100.000 Tonnen Rohöl transportiert, in Seenot. Alle Systeme fielen aus, sodass das Schiff manövrierunfähig über Stunden in den Gewässern trieb.

Ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums erklärte, dass sowohl das Schiff als auch seine Ladung durch den Zoll in Gewahrsam genommen wurden, um die Voraussetzungen für eine eventuelle Verwertung zu schaffen. Die Sicherheit und die Betriebslage des Tankers werden weiterhin von den zuständigen Behörden überprüft.

Als Vorsichtsmaßnahme wird das Schiff von seiner jetzigen Position vor Sassnitz in der Ostsee auf eine speziell ausgewiesene Gefahrgutreede etwa fünf Kilometer entfernt verlegt. Diese Maßnahme soll sicherstellen, dass die Umgebung und der Hafenbetrieb nicht beeinträchtigt werden.

Politics
[Eulerpool News] · 14.04.2025 · 16:58 Uhr
[0 Kommentare]
Ostersonntag - Vatikan
Rom (dpa) - Der neue Papst Leo XIV. hat bei seinem ersten Osterfest den traditionellen Segen Urbi et Orbi mit einem Appell zu weltweitem Frieden verbunden. Vor mehreren Zehntausend Menschen auf dem Petersplatz rief das Oberhaupt von 1,4 Milliarden Katholiken dazu auf, Konflikte durch Dialog zu lösen. «Wer die Macht hat, Kriege zu beginnen, entscheide […] (01)
vor 3 Minuten
Patrice Aminati
(BANG) - Patrice Aminati gibt ein trauriges Gesundheits-Update. Die Influencerin erhielt vor über drei Jahren eine schlimme Diagnose: Sie leidet an schwarzem Hautkrebs. Seit einiger Zeit wird sie palliativ behandelt – die Krankheit gilt nicht mehr als heilbar. Nun macht die 30-Jährige beunruhigende Neuigkeiten öffentlich: Sie befindet sich […] (00)
vor 1 Stunde
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 – Mein neuer täglicher Begleiter für Business, Reisen und internationale Gespräche. Nachdem ich die Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 seit Mitte Februar 2026 intensiv im Alltag getestet habe – auf Geschäftsreisen in Spanien und Frankreich, bei mehreren […] (00)
vor 16 Stunden
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 15 Stunden
KI-Nacht im ZDF: Zwischen Jobangst, Chancen und Zukunftsvisionen
Das ZDF widmet dem Thema Künstliche Intelligenz eine mehrstündige Programmnacht und beleuchtet Chancen und Risiken für die Arbeitswelt. In der Nacht auf Mittwoch, den 7. Mai 2026, stellt das ZDF seine „Lange KI-Nacht“ ins Programm und bündelt mehrere Dokumentationen und Diskussionsformate rund um die Frage: Was macht Künstliche Intelligenz mit unserer Arbeitswelt? Den Auftakt bildet um 1.00 Uhr […] (00)
vor 2 Stunden
Dynamo Dresden - Hertha BSC
Dresden (dpa) - Pyrotechnik, Platzsturm, Polizei im Großeinsatz: Nach den Fan-Ausschreitungen beim Zweitliga-Abendspiel zwischen Dynamo Dresden und Hertha BSC (0: 1) ist die Bestürzung groß - nicht nur bei den Vereinen. Bei der Polizei sind mehrere Ermittlungsverfahren gegen Fans anhängig. Der Deutsche Fußball-Bund kündigte an, nach den Osterfeiertagen […] (01)
vor 1 Stunde
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock
Der Bitcoin-Bärenmarkt dauert nun seit sechs Monaten an und zeigt keine Anzeichen einer Erholung. In dieser Zeit wurde ein Zyklustief bei $60.000 erreicht, gefolgt von der aktuellen Konsolidierungsphase. Trotz ermutigender Anzeichen für eine fortgesetzte institutionelle Akkumulation bleiben die bearishen Stimmungen hoch, insbesondere angesichts der […] (00)
vor 1 Stunde
Diabetes: Wenn der Blutzucker aus dem Gleichgewicht gerät
Höchst i. Odw., 05.04.2026 (lifePR) - Diabetes mellitus gehört zu den großen Volkskrankheiten unserer Zeit. Millionen Menschen in Deutschland und weltweit leben mit der Diagnose Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch einen gestörten Zuckerstoffwechsel, bei dem der Körper entweder zu wenig Insulin produziert oder die Zellen […] (00)
vor 5 Stunden
 
Leuchtende Pflanzen statt Straßenlaternen? Glühwürmchen-Gene machen’s möglich!
Bis jetzt gibt es sie nur in den Gewächshäusern von Magicpen Bio: leuchtende […] (00)
Ron Prosor
Berlin (dpa) - Der israelische Botschafter Ron Prosor plädiert dafür, Besuche in KZ- […] (08)
Polizei (Archiv)
Saarbrücken - In Saarbrücken hat die Polizei in der Nacht zum Ostersonntag einen Mann […] (00)
US-Flagge (Archiv)
Washington - Das letzte vermisste Besatzungsmitglied des abgestürzten F-15E-Kampfjets […] (00)
Nike schafft Überraschung: Sportartikel-Riese übertrifft Wall-Street-Erwartungen
Nike steigert Umsatz trotz Marktherausforderungen Der Sportartikel-Konzern Nike […] (00)
Ghost of Yōtei: Legends startet seinen ersten Raid – Lord Saito wartet auf euch
Sucker Punch Productions hat mit Ghost of Yōtei: Legends einen Mehrspielermodus auf […] (00)
SC Freiburg - Bayern München
Freiburg (dpa) - Harry Kane jubelte beim Münchner Drama-Sieg aus der Ferne mit. «Wow, […] (03)
John Lithgow
(BANG) - John Lithgow ist der Meinung, dass die Ansichten von J. K. Rowling zu Trans- […] (00)
 
 
Suchbegriff