Runder Tisch: Gemeinsam für Fortschritte in Sachen Tierwohl
Tierschutzverbände informieren sich über die Initiative "Eine Frage der Haltung" / Schmidt: "Wir benötigen einen regen Austausch und Multiplikatoren"

(lifepr) Berlin, 21.10.2014 - Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt hat sich heute in Berlin mit Vertretern von Tierschutzverbänden getroffen, um mit ihnen seine Initiative "Eine Frage der Haltung" zu erörtern und sich über aktuelle Themen und Herausforderungen des Tierschutzes auszutauschen. Schmidt warb um Unterstützung für die Tierwohl-Initiative und betonte, dass die konstruktive Zusammenarbeit mit den Verbänden für den Fortgang und den Erfolg der Initiative von großer Bedeutung sei. "Es sind viele konkrete Schritte notwendig, um den Tierschutz in allen Bereichen der Tierhaltung weiter zu verbessern. Hier sind wir auf einen regen Austausch und viele Multiplikatoren angewiesen", sagte der Minister an die Verbände gerichtet.

Die Tierwohl-Initiative, mit der das Ministerium die Vereinbarungen des Koalitionsvertrags umsetzt und ein breites gesellschaftliches Bündnis zum Tierwohl schnüren will, stieß bei den Teilnehmern auf reges Interesse. Die Bandbreite der angesprochenen Themen war groß: Neben dem Bereich der Nutztierhaltung wurden der bessere Schutz von Versuchstieren und Heimtieren angesprochen. Im Fokus standen aber auch bei diesem Treffen Fragen der Haltung, des Transports und der Schlachtung landwirtschaftlicher Nutztiere. "Gemeinsam muss es uns gelingen, praktikable Konzepte zu entwickeln, damit wir so rasch wie möglich etwa auf nicht-kurative Eingriffe wie das Schwänzekupieren bei Ferkeln, das Enthornen bei Kälbern oder das Schnabelkupieren bei Legehennen verzichten können", so der Minister.

Schmidt dankte den Tierschutzverbänden für ihre engagierte Arbeit und hob insbesondere die Arbeit der zahlreichen freiwilligen Unterstützer hervor: "Die Arbeit der vielen ehrenamtlich Tätigen, die sich mit großem Engagement und teils mit großen Belastungen konstruktiv für das Tierwohl einbringen, ist eine willkommene Unterstützung für mehr Tierwohl - ob im Stall, zu Hause oder im Labor", sagte der Minister.

Weitere Informationen zur Initiative "Eine Frage der Haltung - neue Wege für mehr Tierwohl" sind abrufbar unter: www.bmel.de/tierwohl
Verbraucher & Recht
[lifepr.de] · 21.10.2014 · 15:03 Uhr
[0 Kommentare]
 
Ranghoher russischer General festgenommen
Moskau (dpa) - Kurz nach einem Korruptionsskandal und der Entlassung von Verteidigungsminister […] (05)
Kaufenswerte Aktien im Mai 2024: Wo man jetzt 10.000 Euro investieren sollte
Willkommen zu den kaufenswertesten Aktien des Monats: Wo man jetzt 10.000 Euro investieren […] (00)
Assassin’s Creed Shadows – Vollständige Enthüllung am 15. Mai um 18:00 Uhr
Ubisoft gab heute den Namen des nächsten Teils der Assassin’s Creed -Reihe bekannt: Assassin’s […] (00)
Brisanter Antrag setzt Gaza-Konflikt auf FIFA-Agenda
Bangkok (dpa) - Ein zwölfseitiger Antrag sorgt für politische Brisanz beim FIFA-Kongress in […] (02)
Snopp Dogg geht zu «The Voice»
Wie auf der Upfrontshow in der Radio City Music Hall in New York bestätigt wurde, kehrt die vierfach mit […] (00)
Sabrina Carpenter: Party von Barry zum Geburtstag
(BANG) - Barry Keoghan schmiss eine Geburtstagsparty für Sabrina Carpenter, bei der es eine […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
15.05.2024(Heute)
14.05.2024(Gestern)
13.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News