Nahost

Rubio: USA nicht an israelischem Angriff auf Iran beteiligt

13. Juni 2025, 04:06 Uhr · Quelle: dpa
US-Außenminister Marco Rubio
Foto: Jacquelyn Martin/Pool AP/dpa
Die USA beteiligen sich nach eigenen Angaben nicht an dem israelischen Angriff auf den Iran.
Die USA haben Tausende Soldaten im Nahen Osten stationiert. Viele könnten in Reichweite iranischer Geschosse sein. Washington warnt den Iran ausdrücklich vor Angriffen auf US-Ziele.

Washington (dpa) - Die USA sind Regierungsangaben zufolge nicht an dem israelischen Angriff auf den Iran beteiligt. Die oberste Priorität der USA sei der Schutz der eigenen Truppen und Einrichtungen in der Region, erklärte Außenminister Marco Rubio in einer vom Weißen Haus verbreiteten Pressemitteilung. An Teheran gerichtet betonte er: «Lassen Sie mich deutlich sein: Der Iran sollte US-Einrichtungen oder US-Personal nicht angreifen.»

Israel habe den Angriff einseitig begonnen und die US-Regierung informiert, dass es den Schritt als nötige Selbstverteidigung bewerte. «Wir sind bei den Angriffen auf den Iran nicht involviert und unsere oberste Priorität ist es, die amerikanischen Truppen in der Region zu beschützen», erklärte Rubio weiter.

Erst am Mittwoch war bekanntgeworden, dass die USA aufgrund der angespannten Lage im Nahen Osten ihr Botschaftspersonal im Irak reduzieren. Zudem sollen Medienberichten zufolge teils auch Familienangehörige von in der Region stationierten Soldaten evakuiert worden sein. 

USA haben viele Stützpunkte in der Region

Die Stützpunkte des US-Militärs am Persischen Golf, etwa in Bahrain und Katar, sind Luftlinie nicht sehr weit vom Iran entfernt und könnten im Falle einer Eskalation zu Zielen werden. In seinem Nachbarland Irak wiederum übt der Iran großen Einfluss aus, unter anderem über verbündete schiitische Milizen. 

US-Präsident Donald Trump war am Abend (Ortszeit) noch wenige Minuten vor dem Bekanntwerden erster Informationen zu den Angriffen bei einem Picknick mit Vertretern des US-Kongresses im Garten des Weißen Hauses gewesen. Am Mittag hatte er angedeutet, es sehe wohl so aus, als ob es zu einem solchen israelischen Angriff kommen könnte. Der Iran dürfe keine Atomwaffen haben, betonte er. 

Nach Rubios Stellungnahme erklärte das Weiße Haus am Abend gegenüber Journalisten, dass nicht mehr mit Auftritten des Präsidenten zu rechnen sei. Dieser vom Presseamt mitgeteilte sogenannte Lid (Englisch für «Deckel») ist nicht ungewöhnlich, sondern tägliches Prozedere. 

Trump wollte eine Verhandlungslösung erzielen

Trump hatte im Streit um Irans umstrittenes Atomprogramm zuletzt auf Verhandlungen mit Teheran gesetzt. Am Sonntag sollte es Berichten zufolge erneut Gespräche geben - doch das war der Stand vor dem israelischen Angriff. Für den Fall eines Scheiterns der Gespräche hatte Trump dem Iran auch wiederholt mit Militärschlägen gedroht.

Am Donnerstagmittag hatte Trump noch gesagt, dass man einer Einigung mit Teheran sehr nah sei. Solange er glaube, dass es ein Abkommen geben werde, lehne er einen israelischen Angriff ab, sagte er bei einem Auftritt im Weißen Haus weiter - rund acht Stunden vor Bekanntwerden des Angriffs.

Regierung / Konflikte / Militär / USA / Iran
13.06.2025 · 04:06 Uhr
[3 Kommentare]
Bundeswehr-Soldat mit Pistole (Archiv)
Berlin - In der Union hält man den von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) vorgelegten Gesetzesentwurf zum Wehrdienst für unzureichend. "Die Vorschläge von Pistorius für den neuen Wehrdienst werden seiner eigenen sicherheitspolitischen Bedrohungsanalyse nicht gerecht", sagte der für Außen- und Sicherheitspolitik zuständige stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion, Norbert Röttgen […] (01)
vor 10 Minuten
Lewis Capaldi
(BANG) - Lewis Capaldi plant, "irgendwann in diesem Jahr" eine EP zu veröffentlichen. Der 28-jährige Singer-Songwriter hat gerade sein musikalisches Comeback mit seinem neuen Song 'Survive' und einer Rückkehr nach Glastonbury gefeiert, zwei Jahre, nachdem der Star seinen Auftritt wegen seines Tourette-Syndroms vorzeitig beenden musste. Der BRIT-Award-Gewinner hat jetzt angedeutet, dass weitere […] (00)
vor 4 Stunden
iPhone 17e soll im Frühjahr 2026 erscheinen
Laut einem aktuellen Bericht aus der Lieferkette soll das iPhone 17e im Frühjahr 2026 gelauncht werden. Das Display soll mit dem des iPhone 16e übereinstimmen. iPhone, Quelle: Mark Chan, Unsplash Markteinführung iPhone 17e Nach einem Bericht von „The Elec“ plant Apple im Frühjahr 2026 die Markteinführung des neuen iPhone 17e mit einem OLED-Display. Dasselbe Display befindet sich bereits […] (00)
vor 1 Stunde
Glücksspiele als Hobby bringen Spannung, Unterhaltung und eine Pause vom Alltag. Damit das Spiel positiv bleibt, braucht es klare Regeln und bewusste Entscheidungen. Jeder, der spielt, sollte eigene Grenzen kennen – beim Geld genauso wie bei der Zeit – und sich strikt daran halten. Statt planlos zu agieren, hilft ein strukturierter Rahmen. Wer mit Fokus spielt, behält die Kontrolle und schützt […] (00)
vor 21 Minuten
Schöneberger & Sigl moderieren im August am Wörthersee
Die «Starnacht» wird zum ersten Mal seit 2023 wieder im Hauptprogramm ausgestrahlt. Wie die ARD kürzlich bekannt gab, wird die Musik- & Schlager-Veranstaltung Starnacht am Wörthersee dieses Jahr wieder im Hauptprogramm ausgestrahlt werden. Der Fall war dies zuletzt 2023, im vorigen Jahr war sie nicht im Ersten vertreten. Nun also das Comeback. Moderiert wird die Show von Barbara Schöneberger und «Bergdoktor»-Schauspieler Hans Sigl, Produzenten […] (00)
vor 3 Stunden
Beerdigung von Diogo Jota in Portugal
Madrid (dpa) - Der tödlich verunglückte portugiesische Fußballstar Diogo Jota saß nach vorläufigen Polizeierkenntnissen bei seinem Autounfall in Spanien am Steuer und war wohl zu schnell unterwegs. Man habe inzwischen unter anderem die Reifenspuren des Fahrzeugs eingehend analysiert, heißt es in einer Mitteilung der Polizei der Region Zamora im Nordwesten Spaniens. Das Gutachten sei aber noch […] (00)
vor 5 Minuten
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital, virtual, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum
Santiment hat gezeigt, dass die Bitcoin-ETF-Serie weiterhin stark ist, wobei in den letzten 17 Handelstagen nur an einem Tag Abflüsse verzeichnet wurden. Analysten sagen, dass der stetige Geldstrom in diese Anlagevehikel dazu beiträgt, die Bitcoin-Preise zu steigern. Anhaltende ETF-Nachfrage Laut Daten, die von Santiment auf X geteilt wurden, gab es seit dem 6. Juni nur einen Tag, an dem mehr […] (00)
vor 37 Minuten
Hauskauf in Nürnberg: Diese Fehler sollten Käufer vermeiden
Nürnberg, 08.07.2025 (lifePR) - In einer Stadt wie Nürnberg, wo die Nachfrage nach Wohnraum das Angebot regelmäßig übersteigt, ist der Hauskauf nicht nur ein emotionales, sondern auch ein strategisches Projekt. Wer unvorbereitet in Besichtigung und Kaufverhandlung geht, riskiert teure Fehler – und langfristige Enttäuschungen. „Der Hauskauf ist für viele die größte Investition ihres Lebens. Umso […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bundeswehrsoldaten fahren Bahn (Archiv)
Berlin - Aus der Union kommt scharfe Kritik an den Plänen von Verteidigungsminister Boris […] (00)
Polizist (Archiv)
Berlin - In Berlin-Wedding hat die Polizei in der Nacht zu Dienstag auf einen Mann geschossen, […] (01)
Waldbrand in Thüringen - Saalfelder Höhe
Saalfeld (dpa) - Der Katastrophenfall wegen des Waldbrands auf der Saalfelder Höhe in Thüringen […] (00)
Unterkunft für Wohnungslose
Wiesbaden (dpa) - 41 Prozent der untergebrachten wohnungslosen Menschen in Deutschland sind unter 25 […] (00)
Tour de France
Dünkirchen (dpa) - Phil Bauhaus schnaufte nach dem Sturzchaos bei der Tour de France kräftig […] (02)
Mafia: The Old Country – Neues Gameplay enthüllt Stealth, Fahren & Action
Der Staub Siziliens legt sich langsam, doch darunter brodelt ein Vulkan aus Verrat, Loyalität […] (00)
Kyle MacLachlan steht einer Rückkehr zu 'Desperate Housewives' offen gegenüber.
(BANG) - Kyle MacLachlan steht einer Rückkehr zu 'Desperate Housewives' offen gegenüber. Der […] (00)
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro, business, ipad, logo, options, derivatives, futures, digital, electronic, corporate, office, monitor, work, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, vpn, vpn, vpn
Der Ethereum-Preis begann einen neuen Anstieg über die $2.520-Marke. ETH korrigiert nun einige […] (00)
 
 
Suchbegriff