Nahost

Rubio: USA nicht an israelischem Angriff auf Iran beteiligt

13. Juni 2025, 04:06 Uhr · Quelle: dpa
US-Außenminister Marco Rubio
Foto: Jacquelyn Martin/Pool AP/dpa
Die USA beteiligen sich nach eigenen Angaben nicht an dem israelischen Angriff auf den Iran.
Die USA haben Tausende Soldaten im Nahen Osten stationiert. Viele könnten in Reichweite iranischer Geschosse sein. Washington warnt den Iran ausdrücklich vor Angriffen auf US-Ziele.

Washington (dpa) - Die USA sind Regierungsangaben zufolge nicht an dem israelischen Angriff auf den Iran beteiligt. Die oberste Priorität der USA sei der Schutz der eigenen Truppen und Einrichtungen in der Region, erklärte Außenminister Marco Rubio in einer vom Weißen Haus verbreiteten Pressemitteilung. An Teheran gerichtet betonte er: «Lassen Sie mich deutlich sein: Der Iran sollte US-Einrichtungen oder US-Personal nicht angreifen.»

Israel habe den Angriff einseitig begonnen und die US-Regierung informiert, dass es den Schritt als nötige Selbstverteidigung bewerte. «Wir sind bei den Angriffen auf den Iran nicht involviert und unsere oberste Priorität ist es, die amerikanischen Truppen in der Region zu beschützen», erklärte Rubio weiter.

Erst am Mittwoch war bekanntgeworden, dass die USA aufgrund der angespannten Lage im Nahen Osten ihr Botschaftspersonal im Irak reduzieren. Zudem sollen Medienberichten zufolge teils auch Familienangehörige von in der Region stationierten Soldaten evakuiert worden sein. 

USA haben viele Stützpunkte in der Region

Die Stützpunkte des US-Militärs am Persischen Golf, etwa in Bahrain und Katar, sind Luftlinie nicht sehr weit vom Iran entfernt und könnten im Falle einer Eskalation zu Zielen werden. In seinem Nachbarland Irak wiederum übt der Iran großen Einfluss aus, unter anderem über verbündete schiitische Milizen. 

US-Präsident Donald Trump war am Abend (Ortszeit) noch wenige Minuten vor dem Bekanntwerden erster Informationen zu den Angriffen bei einem Picknick mit Vertretern des US-Kongresses im Garten des Weißen Hauses gewesen. Am Mittag hatte er angedeutet, es sehe wohl so aus, als ob es zu einem solchen israelischen Angriff kommen könnte. Der Iran dürfe keine Atomwaffen haben, betonte er. 

Nach Rubios Stellungnahme erklärte das Weiße Haus am Abend gegenüber Journalisten, dass nicht mehr mit Auftritten des Präsidenten zu rechnen sei. Dieser vom Presseamt mitgeteilte sogenannte Lid (Englisch für «Deckel») ist nicht ungewöhnlich, sondern tägliches Prozedere. 

Trump wollte eine Verhandlungslösung erzielen

Trump hatte im Streit um Irans umstrittenes Atomprogramm zuletzt auf Verhandlungen mit Teheran gesetzt. Am Sonntag sollte es Berichten zufolge erneut Gespräche geben - doch das war der Stand vor dem israelischen Angriff. Für den Fall eines Scheiterns der Gespräche hatte Trump dem Iran auch wiederholt mit Militärschlägen gedroht.

Am Donnerstagmittag hatte Trump noch gesagt, dass man einer Einigung mit Teheran sehr nah sei. Solange er glaube, dass es ein Abkommen geben werde, lehne er einen israelischen Angriff ab, sagte er bei einem Auftritt im Weißen Haus weiter - rund acht Stunden vor Bekanntwerden des Angriffs.

Regierung / Konflikte / Militär / USA / Iran
13.06.2025 · 04:06 Uhr
[3 Kommentare]
Ed Sheeran
London (dpa) - Popstar Ed Sheeran vertraut eigenen Angaben zufolge bei seiner Arbeit stark dem Urteil seiner Ehefrau. «Cherry kann einen Song vernichten», erklärte der 34-Jährige im Podcast «Not Gonna Lie with Kylie Kelce». Er versuche der Mutter seiner beiden Töchter «Songs nur vorzuspielen, wenn sie gute Laune hat», berichtete der Brite. «Denn wenn sie sagt: "Eh", denke ich mir innerlich: "Okay, der Song […] (00)
vor 11 Minuten
Herzklappenersatz ohne große Operation: Zwei neue Ventile als Ersatz
Der Patient war 90 Jahre alt. Fast rund um die Uhr lag er im Bett, weil ihn jede kleine -Anstrengung überforderte. Schuld daran war ein massiver Herzklappendefekt, genauer: eine Undichtigkeit der Trikuspidalklappe. Sie besteht aus drei Segeln und dient als Ventil, um den Blutfluss von der rechten Herzkammer in den Lungenkreislauf zu ermöglichen und gleichzeitig den Rückfluss von Blut in den rechten Vorhof zu verhindern. Foto: Untitled, […] (00)
vor 44 Minuten
Letzter Tag des Amazon Prime Day: Jetzt Roborock-Saugroboter zum Tiefpreis sichern!
Heute endet der Amazon Prime Day 2025 – und mit ihm die besten Angebote des Jahres auf Roborock-Saugroboter. Wer smart sparen will, sollte jetzt schnell handeln. Ob starke Saugleistung, automatische Absaugstation oder Anti-Tangle-Technologie – hier ist für jeden Haushalt das passende Modell dabei. Wir zeigen dir die besten Deals des Tages – inklusive normaler Preise, heutiger Rabatte und […] (00)
vor 1 Stunde
Expeditions: A MudRunner Game entfesselt die unbarmherzige Schlammschlacht in Season 3 „Icy Shores“
Der Winter mag seine eisige Umklammerung langsam lockern, doch die wahren Gefahren lauern erst im Tauwetter. Mit Season 3: Icy Shores kehren die wagemutigsten Entdecker zurück in die majestätischen, aber tückischen Karpaten. Die neueste Erweiterung für Expeditions: A MudRunner Game ist ab sofort verfügbar und bringt nicht nur eine völlig neue Karte in den siebenbürgischen Alpen, sondern auch ein […] (00)
vor 15 Minuten
«Criminal Minds: Evolution» läuft bei Kabel Eins
Am Freitagabend werden nicht nur Episoden der zweiten, sondern auch der ersten Runde wiederholt. In den kommenden Wochen setzt Kabel Eins am Freitagabend auf Criminal Minds: Evolution. Der Sender nimmt deshalb «Navy CIS» und «The Irrational» aus der Primetime. Eine Wiederholung von «Navy CIS» bleibt um 00.30 Uhr bestehen. Zum Beginn der Primetime werden zwei Folgen der zweiten «Criminal Minds»-Staffel gezeigt. Darauf können sich die Zuschauer […] (00)
vor 1 Stunde
Tennis Wimbledon 2025
Gstaad (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev hat nach den Aussagen in Wimbledon über mentale Probleme seine Teilnahme beim anstehenden ATP-Turnier in Gstaad abgesagt. Dies geschehe «aus persönlichen Gründen», teilten die Organisatoren einen Tag vor der Auslosung auf der Internetseite mit. Das Sandplatzturnier beginnt am kommenden Montag nach Abschluss des Grand Slams auf Rasen in London. Der […] (00)
vor 15 Minuten
Legal & General steigt mit Blackstone in US-Private-Credit-Markt ein
Legal & General (L&G) hat eine strategische Partnerschaft mit Blackstone geschlossen, um verstärkt in den schnell wachsenden Markt für Private Credit zu investieren. Der US-Vermögensverwalter soll künftig Investment-Grade-Kredite aus den USA für das britische Lebensversicherungsgeschäft von L&G arrangieren – mit einem potenziellen Transaktionsvolumen von bis zu 20 Mrd. US-Dollar bis Ende der […] (00)
vor 31 Minuten
Mit Herz und Schwarzlicht auf der Bühne
Berlin, 11.07.2025 (lifePR) - Für Carola Walz ist Theater mehr als Unterhaltung. Die 70-Jährige stand früher selbst viel auf der Bühne. Seit 15 Jahren engagiert sich Carola Walz freiwillig beim inklusiven "Schwarzen Theater R28“ – einem besonderen Projekt des Unionhilfswerks mit Schwarzlicht, Bewegung und viel Emotion. Trotz eigener gesundheitlicher Geschichte ist ihre Energie ungebrochen: „Ich […] (00)
vor 1 Stunde
 
Deutsche Backpackerin in Australien vermisst
Perth (dpa) - In Westaustralien haben die Behörden die Suche nach einer seit fast zwei Wochen […] (00)
Amtsgericht (Archiv)
Wiesbaden - Die Zahl der beantragten Regelinsolvenzen in Deutschland ist nach vorläufigen […] (01)
Flügel der Windmühle des Moulin Rouge drehen sich wieder
Paris (dpa) - Mehr als ein Jahr nach dem Absturz des Mühlrads am Pariser Varieté-Theater Moulin […] (00)
Prozessbeginn wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Am Hamburger Landgericht hat der Prozess gegen die Hamburger Unternehmerin […] (01)
Einigung bei Regie-Vergütungen: Netflix, BVR und ver.di schließen neue Vereinbarung
Selbstständige Regisseurinnen und Regisseure haben einen neuen Kontrakt mit dem Streamingdienst Netflix. […] (00)
Philips Evnia 27M2N3800A – Speed oder Schärfe … Für jedes Game das passende!
Philips präsentiert mit dem neuen 68,58 cm (27”) Evnia 27M2N3800A einen Premium-Gaming-Monitor […] (00)
EVE Online liefert euch ein neues Update zu Legion
CCP Games veröffentlicht heute ein wichtiges Update für die Freelance Jobs in EVE Online , […] (00)
Präsident Emmanuel Macron zwinkerte Catherine, Prinzessin von Wales, bei ihrem Treffen auf Schloss Windsor zu.
(BANG) - Präsident Emmanuel Macron zwinkerte Catherine, Prinzessin von Wales, bei ihrem Treffen […] (00)
 
 
Suchbegriff