Roku schreibt weiter rote Zahlen

13. Februar 2025, 21:30 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Roku steigerte im vierten Quartal 2024 seinen Umsatz auf 1,201 Milliarden US-Dollar und verringerte den Verlust auf 39,1 Millionen US-Dollar. Die Streaming-Nutzung wuchs weiter, mit 89,8 Millionen Haushalten und einem Anstieg der Streamingstunden auf 34,1 Milliarden.
Bild: Quotenmeter

Das Unternehmen verbesserte seine Umsätze in den vergangenen drei Monaten.

Der Gerätehersteller und Streamingdienst Roku hat seine Zahlen für die Monate Oktober, November und Dezember 2024 vorgelegt. Das Unternehmen steigerte seinen Umsatz von 984,4 Millionen auf 1,201 Milliarden US-Dollar, was einem Plus von 22 Prozent entspricht. 165,7 Millionen (+7 Prozent) kommen von den Geräten, 1,035 Milliarden Dollar (+25 Prozent) werden mit dem Service verdient. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen kletterte von 47,7 auf 77,5 Millionen US-Dollar. Der Verlust betrug 39,1 Millionen US-Dollar, im Vorjahreszeitraum waren noch 104,2 Millionen US-Dollar in den Sand gesetzt worden.

Auch die Streaming-Nutzung ist zuletzt deutlich gestiegen: Mittlerweile haben 89,8 Millionen Haushalte Zugang zu Roku, vor einem Jahr wurden 80,0 Millionen Endkunden gezählt. Die Zahl der Streamingstunden in Milliarden kletterte im Quartalsvergleich von 29,1 auf 34,1 Milliarden. Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde stieg von 39,92 auf 41,49 US-Dollar.

„Wir fügen weiterhin Inhalte hinzu, die sowohl Zuschauer als auch Werbetreibende ansprechen. Im vierten Quartal haben wir unser Live-Sport-Angebot durch unsere neue Partnerschaft mit der NBA G League erweitert: Der Roku Sports Channel ist nun die exklusive Streaming-Heimat für das erste von mehr als 40 Live-Spielen, die kostenlos verfügbar sein werden. Außerdem ist The Roku Channel seit kurzem die US-Streaming-Heimat der X Games, dem weltweit führenden Action-Sport-Wettbewerb“, so Roku.

News / Wirtschaft
[quotenmeter.de] · 13.02.2025 · 21:30 Uhr
[0 Kommentare]
Hulu bestellt «The X-Files»-Pilot von Ryan Coogler
Die Wahrheit ist wieder da draußen: Reboot mit Danielle Deadwyler in Planung. Hulu hat offiziell einen Pilotfilm für eine Neuauflage von The X-Files bestellt. Hinter dem Projekt steht Regisseur und Produzent Ryan Coogler mit seiner Produktionsfirma Proximity Media. Die Hauptrolle übernimmt Danielle Deadwyler. Mit der Pilotbestellung nimmt das lange diskutierte Reboot der Kultserie konkrete […] (00)
vor 1 Stunde
Computer-Nutzerin (Archiv)
Wiesbaden - Gut drei Prozent der Menschen im Alter zwischen 16 und 74 Jahren waren im Jahr 2025 in Deutschland sogenannte Offliner - sie hatten noch nie das Internet genutzt. Das entsprach knapp 2,1 Millionen Menschen, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte. Der Anteil der Offliner ist binnen fünf Jahren kontinuierlich […] (00)
vor 7 Minuten
Radiohead scheinen neue Projekte in Arbeit zu haben.
(BANG) - Radiohead scheinen neue Projekte in Arbeit zu haben. Fans sind in Aufruhr, nachdem alle fünf Mitglieder der legendären Band offiziell als Direktoren eines neu gegründeten Unternehmens aufgeführt wurden, das den vielsagenden Namen 'Futile Endeavours Limited' trägt. Wie aus Einträgen im britischen Handelsregister hervorgeht, wurden Thom Yorke, […] (00)
vor 15 Stunden
Sodastream – ENSO und Fizz&go überzeugen durch Qualität und Innovation
Der ikonische Premiumwassersprudler Sodastream ENSO und die stylish-praktische Metallsprudlerflasche Sodastream Fizz&go überzeugen auf ganzer Linie – das ist das Ergebnis des diesjährigen Kitchen Innovation Awards. Beide Produkte wurden jetzt mit dem begehrten Konsumentenpreis ausgezeichnet. Der Wassersprudler Sodastream ENSO erhielt zusätzlich den […] (00)
vor 2 Stunden
„Alles ist eine Xbox“ kam intern schlecht an – Bericht belastet Ex-Führung
Bei Microsoft weht ein neuer Wind. Nach dem überraschenden Abgang von Phil Spencer und dem Rücktritt von Sarah Bond steht die Xbox-Sparte vor einem Neustart. Doch ein aktueller Bericht von „The Verge“ sorgt nun für zusätzliche Brisanz. Demnach war die viel diskutierte Strategie „Everything is an Xbox“ intern deutlich umstrittener, als viele gedacht […] (00)
vor 9 Stunden
dpa Chefredaktionskonferenz
Berlin (dpa) - Für Rudi Völler ist die schwelende Debatte um einen Boykott der Fußball-WM in den USA «sinnlos». Bei der dpa-Chefredaktionskonferenz in Berlin sagte der Sportdirektor des Deutschen Fußball-Bunds zu dem Thema: «Es ist sinnlos, das zu diskutieren. Es bringt nichts und du schadest nur den Athleten.» Völler verwies auf seine Erfahrungen als […] (02)
vor 13 Stunden
Kahlschlag-Plan für Deutschland: Wirtschaftsweiser fordert radikalen Stopp für Staatsdiener
Die fetten Jahre sind vorbei, und die Quittung für die Versäumnisse der Politik fällt so drastisch aus wie selten zuvor. In einer Phase, in der die deutsche Wirtschaft kaum noch Lebenszeichen von sich gibt, blasen führende Ökonomen zum Frontalangriff auf den Apparat. Was Ifo-Präsident Clemens Fuest vorschlägt, gleicht einer Schocktherapie für den […] (00)
vor 1 Stunde
Cyber Resilience Act – neue Herausforderungen in der Entwicklung vernetzter Produkte
Lübeck, 24.02.2026 (PresseBox) - Mit den neuen Regulierungen macht die EU beim Thema Cybersicherheit Ernst – Anforderungen sind jetzt klarer strukturiert, auf mehr Bereiche ausgeweitet und Sanktionen verschärft. So soll der Binnenmarkt insgesamt resilienter werden und zukünftig handlungsfähig bleiben. Der CRA gilt für alle verkauften Produkte mit […] (00)
vor 1 Stunde
 
Wegen Fußball: ARD sendet «Schlagerbooom» zeitverzögert
Die Open-Air-Variante 2026 wird nicht live übertragen, sondern drei Wochen später als […] (00)
Hans Zimmer komponiert Musik für Netflix-Thrillerserie «All the Sinners Bleed»
Der Oscar-prämierte Komponist übernimmt gemeinsam mit Bleeding Fingers Music die Filmmusik der […] (00)
Peter Attia verlässt CBS News nach Epstein-Kontroverse
Der Longevity-Experte scheidet als Contributor aus. Peter Attia ist nicht länger Mitwirkender […] (00)
Spielendes Kind (Archiv)
Erfurt - SPD-Bildungspolitiker aus den fünf ostdeutschen Bundesländern appellieren an […] (00)
PayPal am Abgrund: CEO-Rauswurf nach Kurs-Debakel – Ist das der Todesstoß?
Die Ära von Alex Chriss bei PayPal endet nicht mit einem Paukenschlag, sondern mit […] (00)
Anne Wünsche
(BANG) - Anne Wünsche ist unter die Autorinnen gegangen. Die Influencerin wurde durch […] (00)
Saints Row Prequel abgelehnt: Embracer ghostet Original-Designer und die Serie stirbt
Ende 2025 schien es so, als würde Saints Row noch eine Chance bekommen. Embracer […] (00)
CNN startet Doku-Reihe «Standoff: The FBI, Power and Paranoia»
Die vierteilige Serie beleuchtet das spannungsreiche Verhältnis zwischen FBI-Direktoren und US- […] (00)
 
 
Suchbegriff