Roche-Chef erwartet Kampf um Corona-Impfstoff

06. Mai 2020, 13:43 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Basel (dts) - Der Chef des Schweizer Pharmakonzerns Roche, Severin Schwan, erwartet Engpässe bei der Versorgung mit einem Corona-Impfstoff, sollte ein solcher einmal entwickelt sein. "Ein Kampf um die ersten Lieferungen ist möglich", sagte Schwan der Wochenzeitung "Die Zeit". Bei der klassischen Impfstoffentwicklung wisse man erfahrungsgemäß, dass es im Anlauf der Produktion zu Engpässen kommen könne.

"Das geht ja nicht von null auf hundert", so Schwan. Trotzdem glaubt er nicht, dass ein Staat den Impfstoff für sich alleine beanspruchen könnte. Sollte eine Regierung eigenmächtig ein Exportverbot für einen Impfstoff verhängen, würde auf dem weltweiten Pharmamarkt nichts mehr funktionieren. "Wir als Firma haben den Regierungen erklärt, wie abhängig sie alle von globalen Lieferketten sind", so Schwan. "Die sind jetzt der beste Schutz vor Protektionismus." Hinzu komme: Wenn ein Land den Impfstoff habe und ihn nicht mit anderen Ländern teile, dann würde es im Gegenzug keine Antibiotika, keine Krebsmedikamente und keine Narkosemittel mehr bekommen. "Denn kein Land hat alle Medikamente", so Schwan. Der Roche-Chef setzt sich für eine enge Kooperation der Pharma-Unternehmen weltweit ein, um Mittel gegen das Coronavirus und die davon ausgelösten Krankheiten zu entwickeln. Für die Pharma-Industrie stehe dabei viel auf dem Spiel: "Wenn wir scheitern, wird es heißen, wir sollten alle zwangsverstaatlicht werden, weil wir nichts gebacken bekommen." Die Pharma-Industrie habe daher ein ureigenes Interesse an einer schnellen Lösung.
Wirtschaft / Schweiz / INT / Gesundheit / Unternehmen
06.05.2020 · 13:43 Uhr
[9 Kommentare]
Hetze im Internet
Braunschweig/Dortmund (dpa) - Verächtliche Internetkommentare zum plötzlichen Tod des Babys der Influencerin Lisa-Marie Straube und ihrem Mann Furkan Akkaya beschäftigen nun die Staatsanwaltschaft. Es sei ein Ermittlungsverfahren wegen des Anfangsverdachts der Beleidigung von der Staatsanwaltschaft Dortmund gegen einen Beschuldigten aus Salzgitter […] (00)
vor 31 Minuten
Franz Ferdinand
(BANG) - Franz Ferdinand haben die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) scharf kritisiert, nachdem ihr Hit 'Take Me Out' ohne Genehmigung in einem neu veröffentlichten Militärvideo verwendet wurde, das jüngste Angriffe im Iran bewirbt. In dem Clip läuft der Song aus dem Jahr 2004 über Aufnahmen von Kampfjets, Explosionen und einem israelischen […] (00)
vor 1 Stunde
Flaggschiff MacBook Pro mit Touchscreen und OLED zum Jahresende erwartet
In der aktuellen Ausgabe seines bekannten Power On Newsletters berichtet der Bloomberg-Analyst Mark Gurman, dass Apple gegen Ende des Jahres das erste MacBook Pro mit einem Touchscreen und einem OLED-Display vorstellen könnte. Diese Kombination war bislang exklusiv dem iPad Pro vorbehalten und würde einen bedeutenden Meilenstein für die Mac-Reihe darstellen. Bild: pexels Neue […] (00)
vor 2 Stunden
Falcom zeigt erste Details zu Trails in the Sky 2nd Chapter
Der japanische Entwickler Nihon Falcom hat die offizielle Webseite zu Trails in the Sky 2nd Chapter eröffnet und dort erstmals mehrere zentrale Figuren des Spiels vorgestellt. Das Rollenspiel ist Teil des großen Remake Projekts rund um die bekannte Trails Reihe und setzt die Geschichte nach den Ereignissen von Trails in the Sky 1st Chapter fort. Mit […] (00)
vor 2 Stunden
Michelle Randolph
(BANG) - Michelle Randolph fühlte sich geehrt, in der Eröffnungsszene von 'Scream 7' aufzutreten. Die 28-jährige Schauspielerin spielt Madison im neuen Slasher-Film und war begeistert, im allerersten Moment des Films aufzutreten – ähnlich wie Drew Barrymore im Originalfilm. Michelle sagte gegenüber 'The Hollywood Reporter': "Die Reihe wird so geliebt, […] (00)
vor 4 Stunden
Iran-Krieg - Irans Fußballerinnen
Gold Coast (dpa) - Die australische Regierung bemüht sich US-Präsident Donald Trump zufolge um Asyl für Irans Fußballerinnen. «Ich habe gerade mit dem australischen Premierminister Anthony Albanese über die iranische Frauenfußballnationalmannschaft gesprochen. Er kümmert sich darum! », schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social. Fünf Spielerinnen […] (00)
vor 15 Minuten
Munitions-Kollaps droht: Warum die US-Armee in drei Wochen wehrlos sein könnte
Es ist eine simple Rechnung mit einem erschreckenden Ergebnis. Während US-Präsident Donald Trump die „Operation Epic Fury“ befiehlt, laufen im Hintergrund die Excel-Tabellen der Sicherheitsanalysten heiß. Die zentrale Frage lautet nicht, ob die USA technologisch überlegen sind, sondern wie lange sie diese Überlegenheit logistisch aufrechterhalten […] (00)
vor 18 Minuten
Irankrieg und Mantelkauf
München, 09.03.2026 (PresseBox) - Zwei narzisstische Größenwahnsinnige beherrschen derzeit alle Schlagzeilen. Sie haben mal eben eines der größten und bevölkerungsreichsten Länder der Erde angegriffen. Das eigentliche Ziel der Aktion bleibt den meisten bis heute verschlossen. Steckt da wirklich ein ausgeklügelter Plan dahinter? Eines ist aber bereits […] (00)
vor 1 Stunde
 
CDU Gremiensitzungen
Berlin/Stuttgart (dpa) - Nach dem äußerst knappen Ergebnis der Landtagswahl in Baden- […] (15)
Justicia (Archiv)
Rostock - Im Fall des gewaltsamen Todes des achtjährigen Fabian aus Güstrow hat die […] (00)
Cem Özdemir am 08.03.2026
Berlin - Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Katharina Dröge, geht […] (00)
Kommunalwahlen in Bayern
München (dpa) - Nach der Kommunalwahl in Bayern analysieren die Parteien die ersten […] (02)
Prime Video besetzt Hauptrollen für «Life Is Strange»-Serie
Tatum Grace Hopkins und Maisy Stella übernehmen die Rollen von Max und Chloe in der […] (01)
bitcoin, cyber, currency, money, virtual money, finance, electronic currency, financial, payment, trade
Payward, die Infrastrukturplattform hinter der bekannten US-amerikanischen Kryptobörse Kraken, […] (00)
Review: SwitchBot Keypad Vision Pro im Test
Mit dem SwitchBot Keypad Vision Pro erweitert SwitchBot sein Smart-Home-Ökosystem um […] (00)
Ghostbusters-Star Jennifer Runyon
(BANG) - Die 'Ghostbusters'-Darstellerin Jennifer Runyon ist im Alter von 65 Jahren […] (00)
 
 
Suchbegriff