Rise of the Tomb Raider: “Exklusivität keine leichte Entscheidung”
Lara Croft begann ihre Abenteuer zwar auf dem Sega Saturn, doch es war die erste PlayStation, die die Archäologin zu einer Ikone der 90er Jahre werden ließ. Viele Fans waren daher im vergangenen Jahr geschockt, als Square Enix und Microsoft bekannt gaben, dass der neueste Auftritt der einstigen PlayStation-Legende – Rise of the Tomb Raider – exklusiv für die Xbox One erscheinen würde.
Phil Rogers, CEO von Square Enix America / Europe, verriet im Gespräch mit Examiner, dass die Entscheidung zur Exklusivität keine einfache war.
“Ich hoffe, dass Fans sich bewusst sind, dass dies keine einfache Entscheidung war. Es brauchte eine Weile bis eine Partnerschaft von diesem Ausmaß eingingen. Wir nahmen es sehr ernst und wir wussten, dass wir kurzfristig Fans enttäuschen würden.”
Doch warum entschloss man sich für die Exklusivität?
“Es ist vielleicht nicht sehr bekannt, aber die Leidenschaft, die wir bei Microsoft für Tomb Raider sahen, war überwältigend.”
“Sie brachten diese Leidenschaft und diesen Glauben mit ins Spiel, der es uns ermöglicht, Spieler umzuhauen. Das ist das, was die Leute mit Microsoft verbinden sollten. Ihr Einsatz für Tomb Raider ist wirklich klasse für uns.”
Rogers verrät, dass man die Tomb Raider-Franchise auf ein neues Level hieven möchte und daher einen langfristig angelegten Plan verfolgt. Die Muskelkraft von Microsoft helfe seinem Team ungemein, diese Pläne zu verwirklichen.
Vor einer Woche gab Square Enix offiziell bekannt, dass Rise of the Tomb Raider auch für PC und PS4 erscheinen werde. Während die PC-Version bereits Anfang 2016 an den Start gehen wird, beträgt die Exklusivitätsspanne im Konsolenbereich jedoch ein ganzes Jahr. Die PS4-Fassung wird somit frühestens im November 2016 erscheinen.
The post Rise of the Tomb Raider: “Exklusivität keine leichte Entscheidung” appeared first on Next Gamer.