Eulerpool News

Rio Tinto wehrt sich gegen Druck zur Verlagerung der Börsennotierung nach Australien

20. März 2025, 10:22 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Rio Tinto wehrt sich gegen Druck zur Verlagerung der Börsennotierung nach Australien
Foto: Eulerpool
Rio Tinto lehnt Druck auf Umstrukturierung ab, obwohl Investorenberater ISS und Glass Lewis eine Verlagerung nach Australien unterstützen.

Der Bergbaukonzern Rio Tinto hat Forderungen nach einer Überprüfung seiner doppelten Börsennotierung zurückgewiesen, obwohl einflussreiche Aktionärsberater wie Institutional Shareholder Services (ISS) und Glass Lewis die Initiative eines aktivistischen Investors unterstützen.

Die Unternehmensstruktur von Rio Tinto umfasst getrennte Notierungen in London und Sydney. Investoren, angeführt von Palliser Capital, fordern eine Verlagerung der Hauptnotierung nach Australien, wo Bergbauaktien in den vergangenen Jahren mit einer Prämie gegenüber London gehandelt wurden. Ein ähnlichen Schritt hatte Konkurrent BHP bereits 2022 vollzogen.

ISS und Glass Lewis befürworten den Antrag von Palliser, der auf den Hauptversammlungen im April und Mai zur Abstimmung stehen wird. Er sieht die Einsetzung eines unabhängigen Ausschusses mit externer Aktionärsbeteiligung vor, um eine mögliche Vereinheitlichung der Aktienstruktur zu prüfen.

Rio Tinto lehnt dies entschieden ab. Der Verwaltungsrat empfiehlt einstimmig, gegen den Vorschlag zu stimmen. Das Unternehmen argumentiert, dass eine Zusammenlegung der Notierungen erhebliche steuerliche Verluste in Milliardenhöhe verursachen und den Wert der in Australien gelisteten Aktien um über 10 Prozent senken würde. Zudem hält Rio eine Zustimmung der Aktionäre für unwahrscheinlich, da mehr als zwei Drittel der Anteile in der britischen Notierung gehalten werden.

Auch die These, dass eine einheitliche Struktur die Übernahme- und Fusionsflexibilität verbessern würde, weist Rio zurück. Seit 2024 habe das Management sieben Gespräche mit Palliser sowie mit anderen Großaktionären geführt und dabei bereits eine „umfassende und robuste“ Analyse zur möglichen Konsolidierung präsentiert.

Finanzen / Unternehmen
[Eulerpool News] · 20.03.2025 · 10:22 Uhr
[0 Kommentare]
Kering enttäuscht mit Gucci-Rückgang
Der Glanz bröckelt Der französische Luxusgigant Kering startet schwach ins Jahr – und enttäuscht damit nicht nur die Anleger, sondern gleich eine ganze Branche, die sich bislang gerne immun gegen Konjunktur und Krise sah. Quelle: Eulerpool Im ersten Quartal 2025 brach der Umsatz um satte 14 % auf 3,88 Milliarden Euro ein. Besonders bitter: Analysten hatten mit einem deutlich geringeren […] (00)
vor 54 Minuten
US-Präsident Trump spricht mit Reportern im Oval Office
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat Kremlchef Wladimir Putin nach den nächtlichen Angriffen auf die ukrainische Hauptstadt Kiew aufgefordert, damit aufzuhören. «Wladimir, STOPP! », schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social teils in Großbuchstaben. «Ich bin nicht glücklich über die russischen Angriffe auf Kiew.» Sie seien nicht notwendig und kämen zu einem sehr schlechten […] (04)
vor 3 Minuten
Genetik: Die DNA des Menschen mutiert schneller als gedacht
Im Laufe des Lebens eines Menschen mutiert das Erbgut eines Menschen — entweder durch Zufall oder durch umweltbedingte Einflüsse wie etwa Chemikalien oder Strahlung. Außerdem werden Mutationen von Eltern an ihre Kinder vererbt. Genetiker: innen haben nun ermittelt, wie vielen individuellen Mutationen unsere DNA im Laufe des Lebens unterworfen ist und welche Regionen im Genom für solche Mutationen […] (00)
vor 54 Minuten
Ein Mann öffnet WhatsApp auf einem Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - Mal eben den Text kopieren oder das Bild herunterladen, um es an anderer Stelle zu teilen: Das soll mit einer neuen Funktion in Whatsapp nicht mehr so einfach möglich sein. Wer in Einzel- oder Gruppenchats künftig «Erweiterter Chat-Datenschutz» aktiviert, kann es erschweren, dass Inhalte den jeweiligen Chat verlassen. Konkret werden dann das Exportieren des jeweiligen Chats und […] (00)
vor 4 Minuten
Death Stranding Film – Hideo Kojima verspricht ein Erlebnis wie du es im Kino noch nie gesehen hast
Wenn Hideo Kojima, der Meister des Absurden und Visionären, eine Filmadaption seines Kultspiels Death Stranding ankündigt, darfst du dich auf alles einstellen – nur nicht auf Mainstream-Kino. In seiner Radioshow „Koji10“ hat Kojima jetzt verraten: Der Death Stranding-Film wird „unglaublich und seltsam“. Also genau das, was wir von Kojima erwarten, oder? Michael Sarnoski: Kein typischer Hollywood- […] (00)
vor 25 Minuten
Comcast-Umsatz fällt um 0,6 Prozent
Das Unternehmen aus Philadelphia verbuchte im Studio- und Content-Geschäfte weiterhin Zuwächse. Zwischen dem 1. Januar und dem 31. März 2025 erwirtschaftete Comcast einen Umsatz von 29,887 Milliarden Dollar, was einem Rückgang von 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im Vorjahresquartal hatte der Umsatz bei 30,058 Milliarden gelegen. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen sank von 5,105 auf 4,492 Milliarden US-Dollar, das […] (00)
vor 2 Stunden
Carlos Alcaraz
Madrid (dpa) - Rund einen Monat vor Beginn der French Open plagt sich der spanische Topfavorit Carlos Alcaraz mit einer Verletzung herum. Wegen Problemen an den Adduktoren sagte der Weltranglisten-Dritte seine Teilnahme am Masters-1000-Turnier in Madrid ab. Alcaraz hatte sich die Verletzung beim Turnier in Barcelona zugezogen, wo er am Sonntag im Finale gegen den Dänen Holger Rune verloren hatte. […] (00)
vor 1 Stunde
foerderdata.de feiert 25-jähriges Jubiläum
Hattersheim, 24.04.2025 (lifePR) - Wer sich mit dem Thema Hausbau- oder Kauf oder der Modernisierung seines Eigenheims beschäftigt, der stößt zwangsläufig auf das Thema Fördermittel. In ganz Deutschland existiert auf Bundesebene und regional nahezu eine unüberschaubare Vielfalt an Förderprogrammen. Diese sind nicht nur kompliziert formuliert, sondern auch im ständigen Wandel. Um in dieser […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Der Bitcoin-Markt scheint seine Aufwärtstendenz wieder aufgenommen zu haben, da der BTC-Preis […] (00)
Verizon verliert Kunden – und das Vertrauen der Börse
Der Dienstleister verliert – beim Kerngeschäft 289.000 Mobilfunkkunden weniger. Eine Zahl, die […] (00)
SAP meldet sich eindrucksvoll zurück
Ein Quartal mit Signalwirkung SAP hat geliefert – und zwar deutlich besser als erwartet. […] (00)
Erdbeben erschüttern Istanbul
Istanbul (dpa) - Nach dem schweren Erdbeben sind rund 101.000 Menschen in Istanbul mittlerweile […] (00)
Rückeroberung in China – westliche Autobauer setzen auf lokale Entwicklung und Partnerschaften
Auf der Automesse in Shanghai wollen westliche Hersteller demonstrieren, dass sie technologisch […] (00)
Hype-Alarm bei Kojima: Death Stranding 2 Gameplay-Previews stehen in den Startlöchern
Die Vorfreude auf Death Stranding 2: On the Beach erreicht langsam ihren Siedepunkt – und […] (00)
Screenshot «Atomfall»
Berlin (dpa/tmn) - Nordwestengland im Oktober 1957: Im Windscale-Reaktor auf dem Gelände des […] (00)
Regen und Schnee auf dem Mars: War der rote Planet einst bedeutend nasser als heute?
Der Mars ist ein trockener und kalter Planet. Computersimulationen legen nun allerdings nahe, […] (00)
 
 
Suchbegriff