Revolution am Stromzapfhahn: Daimler Truck katapultiert E-Lkw-Ladung in neue Sphären
In der Branche der Nutzfahrzeughersteller zündet Daimler Truck den Turbo beim Thema Elektromobilität. Wie das Unternehmen berichtet, konnte der Mercedes-Benz eActros 600, ein elektrischer Fernverkehr-Lkw, erstmals an einer Hochleistungsladesäule mit gigantischen 1000 Kilowatt (1 Megawatt) aufgeladen werden – ein Meilenstein, den das Entwicklerteam des Lkw-Segments von Mercedes-Benz im eigenen Versuchszentrum in Wörth am Rhein erzielte. Mit solch einem Kraftakt rückt das Thema Schnellladefähigkeit in greifbare Nähe, eine Konstellation, die noch vor kurzer Zeit als Zukunftsmusik galt.
"Ein enormer Entwicklungsschritt", wie Peter Ziegler, Leiter E-Lade-Komponenten bei Mercedes-Benz Trucks, nicht ohne Stolz verlauten lässt. Zu Recht, denn die Ambition, den bahnbrechenden Megawatt Charging System (MCS)-Standard im eActros 600 zur Serienreife zu führen, erscheint nun realistischer denn je. Noch in diesem Jahr soll die Serienproduktion anfahren und Kunden die Option erhalten, sich das innovative Ladenachrüsten zu lassen.
Auf dem innovativen Parkett ist Daimler Truck allerdings nicht allein. MAN und ABB E-mobility demonstrierten jüngst in München eine beachtliche Ladeleistung von über 700 Kilowatt für den E-Lkw-Sektor. Doch obwohl das MCS noch in den Kinderschuhen steckt, gibt diese Technik der Elektrifizierung des Fernverkehrs entscheidenden Schub: Mehr Leistung bedeutet weniger Verweilzeit an der Ladesäule – ein zentrales Argument in einer von straffen Zeitlinien dominierten Logistikwelt.
Mit einer Kapazität von 1000 Kilowatt könnte der eActros 600 binnen einer knappen halben Stunde von 20 auf 80 Prozent aufgefrischt werden – eine Revolution für das unterwegs Laden während der Fahrerpausen und ein gigantischer Fortschritt gegenüber konventionellen E-Ladestationen mit 22 Kilowattstunden. Allerdings setzt das den Aufbau entsprechender Infrastruktur voraus. Im heimischen Depot genügen weiterhin Lademöglichkeiten mit moderaterer Kraft. (eulerpool-AFX)