TopTechNews

Review – Truck & Logistik Simulator im Test

05. September 2020, 11:06 Uhr · Quelle: toptechnews.de

Simulationsspiele bereichern immer mehr die Welt des Gamings. Das ist auch kein Wunder! Die Palette an Möglichkeiten ist groß und die Spielerschaft begeistert. Insbesondere Aerosoft hat sich hier mit diversen Simulationsspielen hervorgetan und liefert immer wieder fantastische Spiele mit Tiefgang und vielen Möglichkeiten. Warum also nicht mal einen Simulator, der sich mit Logistik näher befasst und den entsprechenden Fahrzeugen? Am 23.06. durfte dann der Truck und Logistik Simulator die Welt des PC-Gamings erblicken. Kurz darauf auch für die Nintendo Switch. Doch kann dieses Spiel sich in die Erfolge von Aerosoft einreihen?

Der Start gestaltet sich unkompliziert und flott. Sobald ein neues Spiel gestartet ist, geht es direkt mit dem eigenen Startkapital von 12.000 Credits an den Kauf eines ersten Fahrzeuges. Natürlich ist, aufgrund des Budgets, zu Beginn die Auswahl etwas eingeschränkt. Doch mit einem einfachen Lieferwagen lassen sich dann doch bereits die ersten Aufträge erledigen. Sehr gut gefallen hat mir, dass es neben den diversen Kategorien an Fahrzeugen auch möglich ist, diese noch zu individualisieren. Lieferungen in einem knallig Pinken Wagen? Gar kein Thema, ist machbar. Dazu noch die Scheiben etwas tönen? Logo!

Also ab ans Lenkrad, den Motor gestartet und einen Auftrag gesucht. Diese werden auf der Minimap als grüner Kreis angezeigt und liefern verschiedene Möglichkeiten. Die Minimap ist auch quasi das Navi, welches bei laufenden Aufträgen den Fahrweg aufzeigt. Lustig ist das Beladen des Transporters mit dem Gabelstapler. Ist, dieser voll wird auch noch ein Anhänger beladen und anschließend mit dem Transporter rückwärts angekoppelt. Hier habe ich ein paar Anläufe gebraucht, bis ich mit der Steuerung so richtig zurechtkam. Doch die Steuerung des Staplers ist wirklich genial gemacht – wie es sein soll, lässt sich der Stapler heben oder senken, sodass die Ware gekonnt angehoben und abgesenkt werden kann. Erwischt man eine der Paletten jedoch zu sehr seitlich, kippt die Ladung um. Schön, dass hier dann das ganze nach einem kurzen Augenblick wieder automatisch gedreht und zurückgesetzt wird. Ist der Wagen beladen, geht es schon los zum Ziel. Dort angekommen wird abgeladen und kassiert. Neben Geld auch Erfahrungspunkte, welche neue Missionen ermöglichen. So ermöglicht das Spiel bereits nach wenigen Stunden einen gut gefüllten Geldbeutel und weitere Fahrzeuge.

Die Fahrten zwischen Auftragsbeginn und Auftragsziel sind leider ein wenig monoton. Andererseits darf man nicht vergessen, dass wir hier ein Simulationsspiel vor uns haben, dass sich mit Logistik und den dazugehörigen Fahrzeugen beschäftigt – kein Polizei- oder Rennsimulator. Also ist diese Art der Kritik eher zu vernachlässigen. Viel schöner dagegen ist die Cockpit-Ansicht und der Detailreichtum, der einen hier erwartet. Sicherlich bietet auch das etwas Luft nach oben, doch bei Truck und Logstik-Simulator handelt es sich nach wie vor um eine Early Access!

Als etwas störend empfand ich die KI-Fahrzeuge auf den Straßen. Nicht selten ist es mir passiert, dass ich plötzlich eine Vollbremsung hinlegen musste, weil der Fahrer vor mir so langsam die Auffahrt zur Autobahn nahm, dass ich zu Fuß schneller gewesen wäre. Leider ist das öfters vorgekommen, was mich dazu brachte, die normalen Straßen irgendwann zu ignorieren und dort zu fahren, wo es mir eben beliebte. Verkehrsregeln? Ach was! Sollte man dann doch mal einen Unfall haben und nicht mehr auf die Straße zurückzukommen oder feststecken, bietet das Spiel die Möglichkeit das Fahrzeug wiederherzustellen. Durch diese Option wird man zurück auf die Straße verfrachtet und darf weiter machen. Allerdings gibt es Abzüge bei der Bezahlung und der Erfahrung, wenn die Ware beschädigt ist, oder man sich nicht an Regeln hält.

Grafisch bewegt sich der Simulator ansonsten auf guten Terrain. Insbesondere positiv aufgefallen sind mir die Reflexionen von Sonne und den Scheinwerfern anderer Fahrzeuge in der Nacht. Lediglich Gebäude und andere Texturen wirken etwas altbacken, was jedoch nicht weiter stört, da die wichtigen Themen sauber verarbeitet wurden und wir uns, wie bereits erwähnt, in einem Early Access befinden. Hier bleibt abzuwarten, was die Entwickler noch investieren.

Das Spiel bietet ebenso einen Multiplayer, in welchem man gemeinsam mit Freunden Aufträge durchführen kann. Da ich leider keinen Koop-Partner hatte, war es mir nicht möglich, diesen zu testen.

Insgesamt liefert Truck und Logistik Simulator ein tolles Spielerlebnis für den Hobbyfahrer. Die Möglichkeit, mein eigenes Logistikunternehmen zu führen ist schön umgesetzt und bietet einige Stunden an Spielspaß! Und da sich das Spiel aktuell noch im Early Access befindet, darf man gespannt darauf blicken, was Aerosoft hier noch liefert. Doch bis dahin heißt es: Ab ans Lenkrad und raus auf die Straße!

Review – Truck & Logistik Simulator im Test
7.5
Grafik
7
Sound
7
Steuerung
7.5
Spiele Spaß
8
Preis Leistung
Gesamtwertung 7.4 / 10
Unser Fazit
Truck & Logistik Simulator ist ein Spiel mit seinen Tücken - wie jedes andere da draußen auch. Aber es ist ein spaßiges Unterfangen, sein eigenes Logistikunternehmen aufzubauen, wenn man Simulationsspiele mag. Auf jeden Fall reiht sich dieses Werk von Aerosoft erneut in die Reihe der Spiele ein, die bei meiner Familie echten Anklang finden. Simulationsspiele müssen nicht immer etwas für Hardcore-Fans sein - sie können eine echte Bereicherung für den familiären Gamingschrank sein, wie Aerosoft wieder einmal beweist.
Gaming / PC-Computer / Tests / Aerosoft / Logistik / Review / Simulation / Test / Truck
[topgamingnews.de] · 05.09.2020 · 11:06 Uhr
[0 Kommentare]
ARC Raiders bringt beliebtes Feature zurück: Cold Snap kehrt im Februar zurück
Fans von ARC Raiders dürfen sich auf eine der härtesten und zugleich beliebtesten Gameplay-Varianten freuen. Entwickler Embark Studios hat bestätigt, dass der Kartenmodifikator Cold Snap am 10. Februar wieder Teil der regulären Rotation wird. Damit kehrt ein Feature zurück, das das Spielgefühl deutlich verändert und vor allem bei Hardcore-Spielern […] (00)
vor 10 Stunden
Achtung, Gesundheitsgefahr! Warum Ihr Restaurantessen kaum noch geprüft wird
Die deutsche Lebensmittelüberwachung steht vor einem systemischen Kollaps. Verbraucher müssen sich auf ein drastisch sinkendes Schutzniveau einstellen, da den zuständigen Ämtern massiv Personal fehlt. Nach aktuellen Erhebungen sind bundesweit über 1500 Stellen für Lebensmittelkontrolleure unbesetzt. Dies führt zu einer gefährlichen Lücke in der […] (00)
vor 30 Minuten
Sasha
(BANG) - Sasha ist davon überzeugt, dass ihn Dick Brave einst gerettet hat. Der Sänger schaffte 1998 mit dem Hit 'If You Believe' den großen Durchbruch. Plötzlich war er ein international erfolgreicher Popstar und Teenie-Schwarm. Fünf Jahre lang habe er auf der Überholspur gelebt, erzählte Sasha im Gespräch mit 'Bunte'. Doch das hohe Pensum forderte […] (01)
vor 9 Stunden
Ghislaine Maxwell
Washington (dpa) - In den Ermittlungsakten zu dem verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein ist ein Presseausweis aufgetaucht, der dem Anschein nach einen Bezug zu einem deutschen Journalistenverband hat. Das Dokument ist auf die aktuell im Gefängnis sitzende Epstein-Vertraute Ghislane Maxwell mit Gültigkeit im Jahr 2017 ausgestellt, wie aus zwei […] (00)
vor 49 Minuten
«planet e.» nimmt Delfine, Wale und Haie ins Visier
Die ZDF-Umweltdokumentation beleuchtet am 15. März die globalen Konflikte rund um Meeresschutz und Ausbeutung. Mit der neuen Ausgabe planet e. zum Thema „Delfine, Wale und Haie im Visier“ widmet sich das ZDF einem der drängendsten Umweltkonflikte unserer Zeit. Der von Andreas Ewels realisierte Film ist am Sonntag, 15. März 2026, um 15.30 Uhr im ZDF zu sehen und thematisiert den weltweiten […] (00)
vor 7 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Umhüllt von der Deutschland-Fahne verneigte sich Max Langenhan vor den Fans und holte sich zur Belohnung ein Küsschen seiner Freundin Susanne ab. Nach einer beeindruckenden Rekordshow war der Weltmeister zuvor mit Tempo 130 in den Rodel-Olymp gerast und hatte für den ersten deutschen Olympiasieg bei den Winterspielen in Mailand […] (00)
vor 17 Minuten
Microsoft: Konsolidierung oder Kaufchance?
Fundamentale Stärke – mit relativen Schwächen Operativ steht Microsoft weiterhin solide da. Im Vergleich zu anderen Hyperscalern verfügt der Konzern über eine robuste Cashflow-Struktur. Analysten verweisen auf eine geschätzte Free-Cashflow-Marge von rund 22 Prozent – ein Wert, der im aktuellen KI-Investitionszyklus bemerkenswert ist. Während […] (00)
vor 29 Minuten
Durchbruch in der Peptidentwicklung? LIR Life Sciences setzt Innovations-Roadmap fort
Lüdenscheid, 08.02.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es mit “Neuland Laboratories Limited” (“Neuland”) im Rahmen der bestehenden Dienstleistungsvereinbarung zwischen den Parteien (siehe Pressemitteilung vom 8. Januar 2026) mit den Aktivitäten zur […] (00)
vor 10 Stunden
 
Entdeckt Toronto im  Scott Pilgrim EX Gameplay-Trailer
Nachdem gestern im Nintendo Direct Showcase ein erster Einblick in Scott Pilgrim EX […] (00)
World of Warcraft  – „All for One“ – Das Guildfound Projekt in Retail by WoWFusion
World of Warcraft zwischen Nostalgie und Neuanfang World of Warcraft hat derzeit […] (00)
Highguard: Episode 2 bringt Wächter Ekon, Ranglistenmodus und Skydrift-Karte
Highguard, der kostenlose PvP-Raid-Shooter von Wildlight Entertainment, hat gerade […] (00)
Nach Tod eines Zugbegleiters
Landstuhl (dpa) - Nach dem gewaltsamen Tod eines Zugbegleiters bei Landstuhl in […] (00)
TSG 1899 Hoffenheim - RB Leipzig
München (dpa) - Schiedsrichter Patrick Ittrich hat den äußerst fragwürdigen Elfmeter […] (00)
Naughty Dog arbeitet offenbar an unangekündigtem Multiplayer-Spiel für mehrere Plattformen
Ein neues Jobangebot von Naughty Dog sorgt derzeit für Aufsehen. Das […] (00)
Michael Keaton
(BANG) - Michael Keaton hat Catherine O’Hara eine Woche nach ihrem überraschenden Tod […] (00)
Amazon-Aktie crasht nach irrsinniger 200-Milliarden-Ansage
Die Aktien von Amazon.com (AMZN.O) sind am Freitag um 9 Prozent eingebrochen. Auslöser für den […] (00)
 
 
Suchbegriff