Review – NBA2K24 – Basketball Hype oder Flopp?

Weltmeister! Endlich wieder Weltmeister. Und dann auch noch im Basketball. Wer das Spiel gesehen hat, der weiß, welch besondere Leistung die Nationalmannschaft dort geleistet hat. Und was gäbe es Besseres, als jetzt selbst Hand an den Ball anzulegen und dem nachzueifern – also, zumindest virtuell. Gut, dass es NBA2K24 gibt und 2K uns hier den neuesten Ableger liefert. Doch kann dieser überzeugen und mit Neuerungen oder Verbesserungen punkten?  

Werfen wir zuerst einen Blick auf die Grafik – die ist wieder auf einem echt gutem Niveau und weiß zu überzeugen. Wer jetzt anmerkt, dass der Trailer kaum Unterschiede zum Vorgänger aufzeigt, mag Recht haben. Aber sind wir mal ehrlich: Bei der Grafik kann die Reihe bereits seit einigen Jahren wirklich überzeugen. Und dabei ist es ganz egal, wovon wir sprechen: Die Sportler bis hin zu den Zuschauern – alles kann hier grafisch überzeugen. Doch zählt bei einem Spiel natürlich nicht nur die Grafik, sondern in erster Linie das Gameplay.  

An Neuerungen bietet NBA 2K24 natürlich auch was! Was mir als Spieler des Vorgängers auffällt ist, dass sich das Spiel besser steuern lässt. Es fühlt sich schneller, präziser an. Damit einhergehend folgt natürlich auch eine bessere Kontrolle über seine Spieler. Hinzu kommen ein paar Verbesserungen, wie zum Beispiel der Push-Dribble als Move – im Schnellangriff, dem sogenannten Fastbreak kann man sich mit dem richtigen NBA-Spieler einen kleinen Vorteil verschaffen. Doch nicht nur im Angriff, sondern auch in der Verteidigung haben die Entwickler nachgelegt. So kann mit dem richtigen Timing nun kontrollierter der Ball erobert werden, ohne dass es zu einem Foul führt. Und damit es sich alles noch realistischer anfühlt, werden dank ProPlay echte NBA-Aufnahmen genutzt – hiermit unterscheiden sich die Bewegungen stärker voneinander. 

NBA 2K24 hat natürlich auch wieder ein Gesicht, dem das Spiel gewidmet zu sein scheint: Kobe Bryant, genannt auch “Black Mamba”. Die zweite Hälfte seiner Karriere ist er mit der Trikotnummer 24 auf dem Platz gestanden, was natürlich perfekt zum Jahr 2024 passt. Im Modus “Mamba-Moments” können wir sieben besonders schöne und wichtige Momente aus seiner Karriere nachspielen. Wie man unschwer erkennen kann, hat der Modus seinen Namen vom Spitznamen des Spielers. Der Spieler Kobe Bryant verstarb am 26. Januar 2020 bei einem Helikopterabsturz. Seine gesamten 20 Jahre in der NBA verbrachte er bei den Los Angeles Lakers und war eine absolute Ikone – eine schöne Sache, die Momente in einem Spiel wie diesem nochmal zu erleben. Und der Modus hat es in sich. Bei den Herausforderungen müssen wir zum Beispiel auch zwölf Dreipunktwürfe gegen die Seattle Supersonics werfen. Kobe Bryant hatte mit diesem Kunststück im Jahr 2003 Glück und brach damit den damaligen Rekord. Jetzt ist es an uns, dieses Wunder virtuell zu wiederholen. 

Doch damit natürlich noch nicht genug. Es gibt auch wieder MyNBA Eras – die Möglichkeit, klassische Saisons nachzuspielen. Eingeführt im letzten Jahr, kehrt dieser Modus auch in NBA 2K24 zurück. Hier können wir ein vergangenes Jahrzehnt der Liga nacherleben und das mit den entsprechenden Teams und Regeln. Neu hinzu kommtdie LeBron Ära, was mich besonders gefreut hat – damit bin ich quasi groß geworden. Folgende Äras finden wir im Spiel: 

  • Ära Magic vs. Bird – 1980er-Jahre 
  • Ära Jordan – 1990er-Jahre 
  • Ära Kobe – 2000er-Jahre 
  • Ära LeBron – 2010er-Jahre 
  • Moderne Ära – die Gegenwart 

Die Auswahl der Mannschaften und Spieler entspricht dabei denen, die damals in der Liga spielten. Manche wenige fehlen jedoch, wie zum Beispiel Reggie Miller, einer der größten Konkurrenten von Michael Jordan. 

Doch nicht alles, was NBA 2K24 einführt, begeistert mich. Mikrotransaktionen sind schon seit einigen Jahren ein Thema. Viele Entwickler sind auf diesen Zug aufgesprungen, so macht dieser auch nicht vor NBA 2K24 halt. Mit den sogenannten Season Passes können wir Boni erhalten für den MyCarrer und MyTeam Modus. Hier wurde vor Release noch versprochen, dass nichts darin enthalten ist, was einen Wettbewerbsvorteil bieten würde. Nach dem Release wird aber deutlich, dass dem nicht so ist. Zumindest nicht ganz. Denn mit der Zeit entwickeln sich unsere Badges zurück – das sind sozusagen Spezialisierungen in MyPlayers, welche man leveln kann. Doch um diese Badges zu verbessern, muss man entweder sehr viel Zeit investieren oder eben Echtgeld. Denn nur durch das Level 40 im MyPlayers oder durch Floor Setters kann man diesen Rückgang verhindern. Ersteres brauch über 100 Spielstunden. Letzteres kann nur mit dem Season Pass erworben werden.  

Was mich persönlich auch sehr stört und sich auch z.B. in den Steam Reviews widerspiegelt: Der Storymodus. Es gibt keine wirklichen Zwischensequenzen und auch Pressekonferenzen sind im Karrieremodus nicht wirklich vorhanden.  

Am Ende des Tages muss man selbst wissen, ob man NBA2K24 kaufen möchte oder nicht. Ich genieße das Spiel am PC sehr, aber bin auch eher Casual Spieler, der ab und an ein Match spielen möchte. Wer jedoch Wert auf eine Karriere und Entwicklung legt, der sollte hier nochmal überlegen, ob es das Geld wert ist. Auf jeden Fall erhält man ein Spiel, das sein Gameplay kennt und gut umsetzt und auch grafisch überzeugt. Die Mikrotransaktionen und die fehlende Story sind aber für sehr viele ein negativer Punkt, den Sie nicht ignorieren können. 

Review – NBA2K24 – Basketball Hype oder Flopp?
9
Grafik
8
Sound
7.5
Steuerung
8
Spiele Spaß
7
Preis Leistung
Gesamtwertung 7.9 / 10
Unser Fazit
NBA2K24 spaltet die Gemüter der Fans. Ich selbst bin echt zufrieden und glücklich - anderer wiederum so gar nicht. Auch in meinem Umfeld werden fehlende oder gefühlt unterentwickelte Features bemängelt. Das gibt leider Abzug, was Preis/Leistungsverhältnis angeht.
Gaming / PC-Computer / PlayStation / Tests / Xbox / 2K / Black Mamba / Gameplay / Gaming / Kobe Bryant / NBA / NBA2K24 / Sport
[toptechnews.de] · 30.09.2023 · 19:58 Uhr
[4 Kommentare]
 
Faeser hofft auf "deutliches Stopp-Signal" bei Sonder-IMK
Hamburg - Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hofft, dass von der Sonder- […] (00)
Medion Erazer – Zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren
Im Mai erweitert ERAZER sein Angebot um zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren. […] (01)
«Cobra Kai» endet im kommenden Jahr
Cobra Kai, die Serienfortsetzung der kultigen «The Karate Kid»-Filmreihe, kehrt für eine sechste und […] (00)
Britney Spears: Sie streitet Zusammenbruch ab
(BANG) - Britney Spears hat bestritten, einen „Breakdown“ im Chateau Marmont gehabt zu haben. […] (02)
Apple iPad Air 6 auf Let Loose Event enthüllt
Auf dem heutigen „Let Loose Event“ stellte Apple das neue iPad Air 6 vor, welches über ein M2 Prozessor, […] (00)
HENSOLDT startet stark ins Jahr mit hohem Auftragseingang
Der Rüstungskonzern HENSOLDT aus Taufkirchen bei München hat im ersten Quartal des Jahres 2024 […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
08.05.2024(Heute)
07.05.2024(Gestern)
06.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News